Kleine Umfrage:
morgen gehe ich zum vorletzten Mal zum Geburtsvorbereitungskurs. Daher bin ich neugierig, wie Ihr Euren, falls Ihr einen macht, findet.
Also:
1. Seid Ihr mit dem Kurs ansich zufrieden?
2. Habt Ihr nette Bekanntschaften geschlossen?
3. Wurden alle Fragen beantwortet?
4. Wo habt Ihr ihn gemacht (Hebammenpraxis, Klinik, daheim...)
Tausend Dank
Liebe Grüße
Peggy mit Kiara bei 31+3
Re: Kleine Umfrage:
1. ja
2. nein, nicht wirklich; wollte ich aber auch nicht
3. ja
4. Kurs bei einer privaten Hebamme ( Hausgeburt bei ihr)
Im großen und ganzen erfahre ich wieder einiges Neues, obwohl ich bereits eine Geburt hinter mir habe. Hatte den letzten GVK bei einer anderen Hebamme, war aber auch damals sehr zufrieden.
LG Sunny +Laura (14M) + Maximilian bei 34+4
Meiner fängt erst nächste Woche an! :o( LG Nina
Meiner morgen!
ich habe noch ein paar Wochen GVK vor mir.
1. Ich bin sehr zufrieden
2. bis jetzt noch nicht, bin eher zurückhaltender
3. ja
4. Im Krankenhaus bei den ganzen Hebammen
So, jetzt hab ich alle Fragen beantwortet *g*
LG
Sabine
32+5
1. Ja!
2. Nettere als letztes Mal
3. Ja
4. Bei meiner Hebamme vom letzten Mal , aber wir hatten jetzt erst 2 mal und ich schätze ich kann ihn bis zur Entbindung nicht zu Ende machen, aber man weiß ja nie!
LG Anja 35+3
2. Ja, eine, mal sehen,was draus wird...
3. Ja
4. Hebammenpraxis
Gruß
Anja (33.SSW)
wir haben morgen den 4. von 6 Abenden im GVK.
1. Wir sind wieder sehr zufrieden (haben den Kurs bei der gleichen Hebi schon bei meiner 1. SS besucht).
2. Sieht ganz so aus, muß sich aber noch entwickeln.
3. Bisher ja.
4. Bei meiner Vorsorge/Nachsorgehebi.
LG Jesi 33+3 (oh, Schnapszahl, muß ich jetzt einen ausgeben?)
Meiner geht morgen los!
meiner geht auch erst morgen los
Meiner beginnt am Nikolaus-Tag :-)))
Ich fange recht spät an - also am 06.12. und der geht bis zum 31.01.2005. Mein ET ist der 02.02.05 :-))
Meine ersten beiden Kurse (das hier wird Kind Nummer 3) habe ich bei beim 1ten vor Ort durch eine Hebamme gemacht und 2tes Kind im KH, da wo ich auch immer entbinde.
Alle waren toll, sehr informativ und unterhaltsam.
Freundschaften direkt habe ich nur beim ersten Kind geschlossen - acuh waren hier 2 gute Bekannte selber mit im Kurs :-)))
Beim 2ten waren die Teilnehmerinnen sehr zerstraut in der Umgebung...
So, das von mir
GGLG Michaela 28+5 SSW und die Racker
Da ich eine der letzten hier bin ( ET 22.02.05 ), beginnt der GVK erst am 13. Dezember.
Ausserdem mache ich diesmal einen Frauenkurs -- irgendeiner muss ja unseren Sohn hüten:-))))
Den Kurs mache ich auch nur um nette Mädels kennenzulernen und die Hebamme, da ich ihn in meiner Entbindungsklinik machen werde.
LG Ute
Meiner geht morgen auch erst los !! LG >>
ich hab am Freitag das 3. Mal von 4 2-stündigen Einheiten. Letztes Mal und dieses mal war mit Partner, das finde ich auch sehr schön. Da der letztes Mal im KKH so ein Reinfall war, war ich diesmal in einer Hebammenpraxis und der Kurs ist sehr informativ und nun weiß ich auch warum es bei der ersten Geburt so ewig gedauert hat und was ich diesmal keines Falls mehr haben will für mich und (!) das Baby. Ich bin voll zufrieden mit dem Kurs, er macht Spaß und die Hebamme macht auch die Nachsorge. Zum Entbinden geh ich dann doch lieber ins KKH. Die Mamis sind alle sehr nett und die Hälfte kannte ich sogar schon vom SS-Yoga-Kurs. Bin also sehr zufrieden, doch nochmal einen gemacht zu haben, da ich viel an Info vergessen hatte bzw. diesmal alles und super erklärt wurde.
Liebe Grüße
Christine 31+4
Meiner fängt erst nächste Woche an!
Mal gucken, wie es wird.
LG
Landei, 30+0
ich war erst zweimal beim Kurs. Bisher dato kann ich deine Fragen so beantworten:
1. Bisher ja - mache ja zum ersten Mal einen Kurs, wusste nicht so ganz, was mich erwartet, aber die Hebi ist sehr nett und kümmert sich ganz lieb um uns. Nachteilig ist, dass 15 (!!!) Frauen daran teilnehmen...
2. Nein - die Frauen sind zwar ganz nett, aber um ehrlich zu sein will ich für privat gar keine Bekanntschaften schließen. Im Kurs ist es recht angenehm, doch darüber hinaus habe ich wegen meines ohnehin schon großen Bekanntenkreises wenig Interesse.
3. Bisher ja - aber es wurde auch noch nicht viel gefragt!
4. In der Klinik, in der ich entbinde!
Viele Grüße
Sonja (ab heute 33. SW)
Meiner fängt erst Donnerstag an.....
LG Andrea (26+2)
also: Nein, ich bin mit dem Kurs nicht zufrieden. Nette Bekanntschaften habe ich leider auch noch keine geschlossen (es gibt auch keinen "Raum" zum Austausch). Meine Fragen werde ich größtenteils los und bekomme sie auch beantwortet, aber eher vor und nach dem Kurs. Ich mache den Kurs bei einer selbständigen Hebamme in ihrer Praxis.
Alles in einem bin ich von dem Kurs voll enttäuscht, denn er geht jeweils eine Stunde, davon hetzt man 40 min durch immer dieselben Übungen (entspann' dich mal und finde deinen eigenen Rhythmus, wenn für die Übung gerade mal 5 Minuten Zeit ist *grummel*) und ca. 20 min gibt es dann noch sowas wie "Theorie". Außerdem sind da Frauen von der 26. SSW bis zum Schluss bunt durcheinandergewürfelt, weil es hier im absoluten Niemandsland zu wenig Schwangere für ET-gebundene Kurse gibt, so dass ständig Neue dazukommen und andere verschwinden.
Das einzig Gute: Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung, wegen Ischiasschmerzen oder Wasser bekommst man dort kostenlos (teilweise rechnet sie es mit der Kasse ab, teilweise ist es eine freiwillige Praxisleistung von ihr).
Nuja, ich hoffe mal, dass wir für ein evtl. zweites Kind wieder umgezogen sind - dann hätte ich auch eine Chance auf einen anderen GVK ...
Liebe Grüße
Lana
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen