Kleine Gaumenspalte hinten! Erfahrungen?
Unsere Hebi hat gestern leider noch festgestellt, das unser Mäuschen eine kleine Gaumenspalte im weichen Bereich, ziemlich weit hinten hat! Ich sehe da nichts, aber man kann es wohl tasten!
Soll so kein Problem sein, aber leider erschwert diese Sache das Trinken! Stillen wird wohl nicht möglich sein und abgepumpte Milch gibt es jetzt erstmal vom Löffel und später von Spezialsaugern !Nun beobachte ich, dass Raila gefütterte Milch oft wieder durch die Nase raus bringt!
Hat jemand Erfahrung damit? Wurde eines eurer Kinder vielleicht mit einer solchen Gaumenspalte geboren?
Würde mich über Hilfe freuen!
GGLG,
Morena
Re: Kleine Gaumenspalte hinten! Erfahrungen?
Sorry, ich würde Dir gerne RICHTIG helfen, aber ich kann Dir nur einen guten Link anbieten! Guck doch mal unter: www.gaumenspalten.de
Vielleicht kannst Du da einzelne Dinge in Erfahrung bringen!
Ich wünsch der Püppi jedenfalls alles Gute!
GGGLG von Nicole
Re: Kleine Gaumenspalte hinten! Erfahrungen?
meine Kinder sind nicht davon betroffen, aber ich habe schon einiges darüber gelesen.
Unter Anderem hab ich gelesen, daß Stillen sehr wichtig ist!! Ich hab das mal eben rausgesucht:
"Oft ist das Gesundheitspersonal wenig informiert und sowohl das Personal, als auch die Mutter ist bei den oft schwer fehlgebildeten Mündchen verunsichert.
Dabei hat, sowohl die Muttermilch, als auch das Stillen an sich, viele Vorteile für das Kind, denn nur Muttermilch hat eine ideale Nährstoffzusammensetzung und Antikörper, die das Baby vor Infektionen schützt.
Der einzigartige Kontakt, der nur das Stillen bietet, fördert die gerade hier so wichtige Mutter-Kind-Bindung und nur die Brust passt sich ideal den veränderten Mundverhältnissen an. Außerdem wird die Mundmuskulatur durch Stillen gestärkt, was jedoch einige Wochen dauern kann.
Besonders wenn der Gaumen betroffen ist, muss die Mutter angeleitet werden, Ihre Milch, so schnell wie möglich nach der Geburt abzupumpen, damit die Milchbildung möglichst schnell angeregt wird, da das Baby häufig nicht fähig ist das durch ausreichend starkes Saugen selber zu schaffen.
Die alle 2 Stunden abgepumpte Muttermilch kann dann einfach, während das Baby an der Brust liegt durch einen "Fingerfeeder" (eine Spritze mit speziellem Ernähungsaufsatz) in den Mundwinkel des Babys geträufelt werden.
Auch das Brusternährungsset ist hilfreich. Mit diesen Methoden der Zufütterung an der Brust sind eine ausreichende Nahrungsmenge, sein Wohlbefinden und die ausreichende Gewichtszunahme gewährleistet und gleichzeitig verbindet das Baby die Mutterbrust mit Wohlbefinden und Sättigung und wird sie somit als Nahrungsquelle akzeptieren.
Falls Ihr Kind Schwierigkeiten hat die Brust zu erfassen, können Sie ihm durch bestimmte Handgriffe und Stillpositionen dabei helfen. Der sofortige Kontakt zu einer Stillberaterin IBCLC ist ratsam.
Selbstverständlich gilt auch hier, wie bei allen Neugeborenen, eine Saugverwirrung durch den Schnuller und Flaschensauger zu vermeiden!
Effektives Saugen an der Brust kann nur gelernt werden, wenn dem Kind keine anderen Vergleichsmöglichkeiten angeboten werden und es an der Brust üben kann (was einige Wochen dauern kann).
Seien Sie deshalb entspannt und geduldig! Außerdem sollte möglichst noch am Geburtstag vom Kieferorthopäden oder vom Chirurgen eine Gaumenplatte, auch Mund-Nasen-Trenn-Platte genannt, angepasst werden, die vor allem die Zunge in ihre physiologische Position zurückbringt und auch beim Stillen hilfreich ist. "
Seit Ihr denn inzwischen auch beim Kinderarzt gewesen? Was sagt er denn dazu?
Ich wünsche Euch alles Gute!!!
LG Andrea
Re: Kleine Gaumenspalte hinten! Erfahrungen?
Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Das ist ja echt interessant!
Ich habe bisher abgepumpt und aus dem Becher gefüttert! Da bei unserer Maus die Spalte ganz weit hinten ist, gelingt es ihr nicht den nötigen Druck zum Saugen zu erzeugen!
Ich geh morgen früh direkt zur Kinderärztin (glücklicherweise ist ihr Mann Zahnarzt und arbeitet in der gleichen Praxis - vielleicht haben sie ein paar Ideen)! Ansonsten möchte ich eine Überweisung und nach Möglichkeit gleich am Dienstag an die Uni-Klinik Leipzig fahren - die haben sich auf diese Sache spezialisiert!
Ich melde mich, falls es etwas neues gibt!
GGLG,
Morena
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen