Suchen Menü

Kinderzimmer...ab wann nötig?

Hallo Mädels (besonders Zweitmamis),
meint ihr, die Minis brauchen gleich von Anfang an ein eigenes Kinderzimmer? Wir (mein Freund und ich) haben bislang ne Raumaufteilung wie ne Wohngemeinschaft (jeder ein eigenes Zimmer). Nun überlegen wir, ob wir schon vor der Geburt "zusammen ziehen" und das Kinderzimmer einrichten.
Ich bin hin- und hergerissen..einerseits will ich möglichst vorher alles über die Bühne bringen, andererseits denk ich, dass das Baby die ersten Monate eh immer da sein wird, wo Mami ist, oder? Dann wärs ja sinnvoller, wenn ich einfach Wickelkommode und Stubenwagen bei mir mit reinstelle...so könnte dann auch mein Freund mal ne Nacht durchschlafen....
Was meint ihr -ab wann brauchen kleine Kinder ein eigenes Zimmer?
Danke schonmal und Gruß
Anja (21.Woche)
Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmer...ab wann nötig?

unser luca (2,5 jahre) hat noch immer kein eigenes zimmer, erstens scghlaeft er bei uns im bett (oder im babybalkon), und kinder wollen sowieso immer da sein, wo die eltern sind (bis zu einem gewissen alter nateurlich nur *ggg*). ich denke, so mit 3-4 jahren,w enn er deutlich angibt, sein eigenes reich zu wollen, werden wir mal ueber ein kinderzimmer nachdenken...:-) gruss, lucia mit luca 02/02 und frippel 20 SSW

Was ist ein "Babybalkon"?

Re: Was ist ein "Babybalkon"?

das ist ein bettchen, dass an einer seite offen ist und mit der seite direkt am elternbett steht, sozusagen eine verlaengerung zur seite. da kann das kind schlafen, hat platz, ist aber nicht allein und kann jederzeit zu mami krabbeln (oder ruebergezogen werden *g*) zum schmusen, stillen etc. seeeehr praktisch! mamai muss nicht aufstehen udn alle schlafen gut. gruss, lucia, deren luca (02/02)seit 1 jahr darin schlaeft (vorher mit bei uns im bett, aber irgendwann hatte ich nachts immer einen fuss im ohr *g*)

ein bild in meinem profil *g*

hi anja - wir richten das kinderzimmer von anfang an ein. allerdings wird der krümel im ersten jahr bei uns im bett oder im babybalkon schlafen. aber ich brauche platz, wo ich alles verstauen kann. das kinderzimmer wird zunächst quasi baby-sachen-aufbewahrungsraum, stillzimmer und büro in einem. :-) aber wir richten es schon mal "kindgerecht" ein - damit alles fertig ist, wenn es soweit ist.
GLG Annie

Hallo Anja,
mein Mann und ich haben ebenfalls eigene Zimmer, da wir uns in Schlafrhythmus, Einrichtungswunsch und Ordnungsliebe/Choas nicht einigen koennten. Da mein Mann das kleinere Zimmer von uns Beiden hat, steht nun in meinem Zimmer eine Wickelkommode und ab Ende der Woche das Babybett. Da wir uns tagsueber nahezu immer in meinem Zimmer aufhalten, macht das auch Sinn, besonders da das Baby ja immer da ist, wo wir uns aufhalten. Da wir eine Wickelkommode gekauft haben, in die Weidenkoerbe gestellt werden, bekomme ich so auch die Babykleidung gut unter.
Die getrennten Zimmer werden mein Mann und ich beibehalten - schon allein damit immer ein Raum da ist, in dem einer von uns schlafen kann. Sobald entweder noch kleinere Kids nachgekommen sind oder das eine nicht mehr gut in mein Zimmer "passt", zieht es zur naechstgroesseren Schwester ;o)
Liebe Gruesse
windsong (17+6)

Hi Anja,
Paula hat im Stubenwagen ungefähr 4 Monate bei uns im
Schlafzimmer geschlafen, dann haben wir sie ausquartiert, da sie
immer total unruhig schlief, wenn wir uns nur umdrehten, drehte
und wendete sie sich auch bzw. wurde wach ... so schlief dann
keiner mehr ... und seitdem sie im eigenen Zimmer war, war alles
wunderbar :-)
Bei diesem Zwerg werden wir es wohl ähnlich machen. Wir haben
allerdings nur ein Kinderzimmer und unsere Tochter will ich
eigentlich ungern nachts von einem Winzling geweckt kriegen, da
sie dann auch denkt, es sei Tag ;-) vielleicht bleibt dieser Zwerg
also etwas länger bei uns, wir lassen uns da überraschen, wie es
läuft.
Grundsätzlich bin ich kein "Familienbettler" ... bei Krankheit darf
mein Kind bei mir schlafen, sonst lieber im eigenen Bettchen!
Liebe Grüße, Ludi 17. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen