Suchen Menü

Kinderbett

Guten morgen,
Was nehmt Ihr fürs Kinderbett einen Schlafsack oder ein richtiges Zudeck???
Eigentlich hatte ich mich für einen Daunenschlafsack entschieden aber ich kann mir nicht vorstellen wie ein Baby damit auf der Seite schlafen kann. Und bei einem Schlafsack sind ja auch die Arme frei.
Gelesen hatte ich das ein Schlafsack zur Vorbeugung vom Kindstot besser ist.
danke schon mal für Eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: Kinderbett

Moin
Ich habe damals bei meinem Sohn beides genommen. Einen ganz dünnen Schlafsack angezogen und ihn dann mit einer einfachen Bettdecke zugedeckt. Die Bettdecke habe ich dann ganz leicht fixiert, indem ich sie quergelegt und duch die Gitterstäbe durchgezogen habe. Das werde ich auch beim nächsten so machen. Da ich ja sowieso jede Nacht mehr mals aufstehen mußte, weil er hunger oder seinen Schnuller verloren hatte, habe ich ihn dann auch immer gleich wieder gut zugedeckt.
Es gibt auch Schlafsäcke, die haben Ärmel. Aber auch wenn sie keine haben. Dem Baby wird ja bestimmt ein Schlafanzug angezogen, hab ich zu mindest immer gemacht, und dann sind die Arme ja auch warm.
Der Kindstod, so habe ich gelesen, passiert, wenn sich daß Kind in die Decke einwickelt und das Gesicht dabei bedeckt. Das kann natürlich nicht im Schlafsack passieren. Aber wenn du die Bettdecke befestigst ist die Warscheinlichkeit auch geringer. Der Kindstod hat aber noch mehr Faktoren. Das hat nicht ausschließlich mit der Bettdecke zu tun. Auch wenn das Kind auf dem Bauch schläft oder zu warm zugedeckt ist (Stauwärme), ist die Gefahr größer.
GLG Birgit

Auf keinen Fall die Decke festmachen!

Hallo!
Man soll auf keinen Fall die Bettdecke befestigen. Denn es kann passieren, dass das Kinder drunterrutscht, und dann kann es nicht die Decke wegstrampeln. So sind schon Kinder erstickt! Ich finde, diese Ringe zum Decken befestigen gehören verboten und vom Markt genommen.
Ansonsten, wenn du es nicht allzu kalt hast, reicht ein Winterschlafsack normalerweise aus.
Da bei uns die Kopföffnung immer zu groß war, dass meine Kinder reinrutschen konnten, habe ich oberhalb vom Reißverschluss noch einen Druckknopf angenäht. So war das auch sicher.
LG Brigitte 23+6

Re: Auf keinen Fall die Decke festmachen!

Hallo Brigitte
Richtig festgemachen, wie mit diesen Ringen, hab ich die Bettdecke nicht. Ich habe sie, als unser Sohn noch sehr klein war quer gelegt und die Zipfel zwischen die Stäbe gezogen. Er konnte die Decke also noch wegstrampeln, aber er hat nicht sofort ganz ohne Decke gelegen.
Ich finde es auch zu gefährlich, wenn man die Decke zu stark befestigt. Daß würde ich auch nie tun. Eine Freundin hatte es gemacht, aber die meinte, wenn die Kinder sehr wehrig sind, würde sie auch die Decke aus diesen Klipsen an den Ringen herausziehen. Ich trau der Sache nicht so ganz, von daher kommen die mir nicht ins Haus.
GLG Birgit

Re: Kinderbett

Hallo,
mir wurde das Baby-Mäxchen von Alvi empfohlen, das verhindert auch den Wärmestau.
Da kommen die Baby's nur mit Unterwäsche und Pampers rein und können sich frei bewegen.
LG
Sabine

Re: Kinderbett

Guten Morgen,
meine Kids schlafen nur mit Schlafsack,man kann sie sehr gut auf die Seite drehen.Zudecke kommt nicht in Frage!!!Ist mir zu gefährlich.
LG Bine mit Schlafsack-Kids

Re: Kinderbett

Guten Morgen,
Lucas (18 Monate ) schläft bis heute nur mit Schlafsack und auch in allen Lagen: auf dem Rücken, auf dem Bauch, auf der Seite, mit dem Po in die Höhe etc.
Die ersten 8 Monate ungefähr hat er aber ausschliesslich auf dem Rücken geschlafen, soll gegen SIDS am sichersten sein. Auf der Seite hat er tagsüber und im Kinderwagen mal gelegen, ebenso auf dem Bauch.
Ich habe ihm Schlafanzüge oder Bodys mit langen Armen angezogen und am Anfang auch nur einen Pucksack und er war immer warm.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen