Kinder und Fernsehgucken!!!
Ich weis, das es noch ein bisschen zu früh ist für unsre Minis, aber viele haben ja schon große Geschwister, oder ihr habt euch so schon mal drüber Gedanken gemacht. Mich würde mal interessieren wie ihr das so mit dem Fernsehen macht, oder machen wollt. Ab wann dürfen eure Süßen fernsehgucken, was, wielange und wieoft???
Meine Große ist jetzt 3,5 jahre und hat noch nie Fernsehgeschaut. Ich bin einfach der Meinung, das es für Kinder in dem Alter noch völlig unsinnig ist. Meine Maus hat keinerlei Interese an dem Kasten im Wohnzimmer und ich sehe keinen Grund warum ich sie dazu hinführen soll. Sie kann sich so toll mit allem möglichen beschäftigen, das sie es einfach nicht braucht. Nachmittags wo viele Kinder vor der Glotze hocken, sind wir draußen oder treffen uns mit Freunden usw.
Ich bin in lezter zeit deswegen oft blöd angemacht worden von vielen Mamas, die das nicht verstehen können und meinen ich enthalte meinem Kind was wichtiges vor und soll ihr doch den spaß gönnen. Es würde ihren Kindern ja auch nicht schaden, wenn sie mit 1,5 oder 2 schon Teletubbies oder anderen Mist schauen, der oft noch gar nicht für das Alter ist.
Tja, da kann man wirklich unterschiedlicher Meinung sein. Irgendwann, werden auch meine Kinder mal sinnvolle Dinge schauen dürfen, aber bestimmt nicht als Dauerberieselung nur damit sie beschäftigt sind und ich mehr Ruhe habe.
Ich habe als Erzieherin schon zu viel negatives bei vielen Kindern erlebt und deshalb vielleicht wirklich eine nicht allzu gängige Meinung zum Tema, aber jetzt seit ihr dran, was meint ihr dazu????
neugierige Grüße
Jassy und Mädels (die dafür Bücher und Geschichtenlesen total lieben)
Re: Kinder und Fernsehgucken!!!
ich kann jetzt natürlich nur sagen, wie ich es vorhabe. Man weiß ja später nie, wie es dann kommt.
Auf keinen Fall wird Jannis vor dem Fernseher geparkt! Das finde ich total schlimm.
Ich möchte versuchen eine gesunde Mischung zu finden, so wie es bei mir als Kind auch war. Wenn er groß genug ist, z.B. Sesamstraße gucken und das wars.
Ich selbst bin als Kind mehr draußen als drinnen großgeworden und so wünsche ich mir das auch für meine Kinder.
Im Übrigen gilt das gleiche für Computerspielen. Alles im Rahmen und dem Alter entsprechend!
Daß Kinder etwas verpassen, wenn sie kein Fernsehen gucken (dürfen), glaube ich nicht. Grundsätzlich finde ich auch, je später, desto besser.
Liebe Grüße
Nic, die auch so eine Geschichtentante ist ;-)
Re: Kinder und Fernsehgucken!!!
also, bei uns ist das nicht ganz so einfach. ich habe ja 5 kinder zwischen 16 und 8 monate. jeder, natürlich der kleine noch nicht, hat seine lieblingssendung. die dürfen sie dann auch gucken, ohne dass ich schlechtes gewissen habe. so liebt der 3-jährige seine sesamstrasse oder bob der meister, der 9-jährige seinen sponge bob und die beiden großen können abends auch mal einen film am wochenende mit ansehen. ansonsten ist der fernseher tagsüber fast immer aus, da ich die kids immer rauswerfe in den sandkasten oder sie spielen mit den tageskindern oder mit freunden. sportvereine sind ja auch ständig an der reihe ;o) abends erzähle ich öfters selbst erfundene geschichten...die kommen immer gut an :o)) gglg, susann
Re: Kinder und Fernsehgucken!!!
meine grösser schaut kinderfilme, wie z.b. heidi oder
biene maya, dies machen wir auch wenn es draußen
regnet.
wir haben auch laura stern kasetten gekauft. es sind
schöne filme wo auch keine gewalt drin vorkommt.
teletubbies finde ich nicht gut. schon wegen der
sprachentwicklung. dies durfte sie nicht anschauen.
jeder sollte für sich und ihr kind entscheiden was gut
ist.
lg
mone
Re: Kinder und Fernsehgucken!!!
Mein grosser ist 4,5 Jahre alt.
Er hat DVD´s von Bob der Baumeister, die er gerne schaut. Da es allerdings kurze Geschichten sind, ist das gut zu dosieren, so das er nicht zu lange vor dem Fernseher sitzt.
Er spielt die Geschichten mit seinen Bob-Autos die er hat, nach und da Lacas enticklungs- und sprachverzögert ist merke ich im Moment, das ihm das ganze Anstösse gibt zu sprechen.
Solche ganz frühen Sachen wie Teletubbies finde ich schrecklich, sie führen bei Kindern und Erwachsenen meines Erachtens zur Verdummung-....hihi...
Zwei Sachen muss ich allerdings zugeben:
nämlich zum 1. das er auch längere Filme schaut. Er findet "Findet Nemo" ganz toll. Und Tierfilme jeglicher Art. Aber dann nur mit Mama zusammen.
und zum 2. das er auch mal vor dem Fernsehen geparkt wird. Nämlich Sonntag morgens wenn wir noch schlafen wollen. Er setzt sich dann zu uns ins Bett und schaut Kinderprogramm und wir dösen noch was....
GLG Ute
deren Sohn Lucas vorlesen erst spannend findet, seit er Susann´s Buch hat ;-)))))
Re: Kinder und Fernsehgucken!!!
Sicherlich ein ganz kontroverses Thema *g*. Sandra mag die bunten Bilder auf dem Fernseher - wenn er denn läuft. Ich möchte den Fernsehkonsum jedoch auch später so gering wie möglich halten. Aber einzelne Kindersendungen finde ich nicht schlecht (Blau ist schlau, Sendung mit der Maus z. B.). Wenn man es ganz verbietet erreicht man sicherlich das genaue Gegenteil.
LG
Biggi
Re: Kinder und Fernsehgucken!!!
Jonas ist jetzt fast drei Jahre alt und er darf zb. Sesamstraße schauen.
Bevor er zwei Jahre alt war hatte er überhaupt kein Interesse fern zu schauen, aber dann fing es an. Wir haben die Sesamstraße dann auf Kassette gekauft und die durfte er schauen.
Jetzt darf er abends immer Sandmännchen schauen, aber auch nur wenn er dran denkt.
Da er seit kurzem im Kindergarten ist und wir nachmittags immer viel unternehmen und draußen sind, stellt sich für uns die Frage von Fernsehen dann gar nicht.
Lars ist bei Sandmännchen schauen dabei, aber er guckt nicht mit. Das wäre auch noch zu früh. Mal sehen, ab wann er sich dafür interessiert.
LG Andrea mit Jonas & Lars
Re: Kinder und Fernsehgucken!!!
Also ich bin auch nie ein Fernsehgucker gewesen. Habe bis auf ausgeliehene Filme oder mal einen schönen Film im Fernsehn nie viel geschaut.
Mein Joa war ein TV Junkee als ich ihn kennenlernte. Da ist mir erstmal aufgefallen....was es fürn Scheiß gibt. Habe aber anfangs alles mitgesehen.
Na und nach ca nem halben Jahr sah die Sache schon ganz anders aus... Bei damals 3 Kindern hat man keine Zeit fürs TV ;O) und jetzt mit 4 KIndern erst recht nicht. Und somit ist er geheilt und schafft es die Kiste erst ab 20:15h anzumachen. Meist schläft er dann auch schnell ein :O) Also bleibt am Tag die KIste aus! Somit gucken meine Kinder sehr sehr wenig. War immer schon so.
Obwohl mein Ältester 9Jahre schon einen eigenen hat. Aber.......dafür gibts dann mal einen Tag oder Abend da wird für alle angemacht und geguckt bis zum Umfallen. Alle 3 Teile Harry z.B. oder meine alte Videosammlung: Pippi, Ronja die Räubertochter und vieles von früher halt.
Meine Kids kennen aber auch Spongebob und den anderen Käse, vergessen es aber ständig zu gucken ;O)
LG Carmen, die so gerne Horrorfilme mag und dafür mal ne Nachtschicht einlegt :O)
Re: Kinder und Fernsehgucken!!!
wir halten es wohl genauso wie Ihr, nicht zuletzt weil mein eines kind hyperkinetisch ist und man da sehr achtgeben muß mit allem input. wie das wird, wenn sie in der schule sind, und ohne tv kein normales gespräch mehr zustandekommt, wird man sehen. obwohl ich ja immer finde, daß kinder, die viel fernsehen, schon eine spezifische art des erzählens und sprechens über erlebtes haben, die man bei kindern nicht sehen kann, die ohne tv aufwachsen.
e
neulich habe ich einen interessanten artikel in
GLG annie
Re: Kinder und Fernsehgucken!!!
bei uns wird nicht fern gesehen mit dem Kleinen und das soll auch noch eine ganze Zeit so bleiben. So lange er nicht sprechen kann, wird die Kiste sowieso nicht angemacht.
Später vielleicht im Kindergartenalter mit vier oder fünf darf er sicherlich mal hier und da etwas Altersgemäßes gucken, vorher nicht.
Außerdem steht bei uns unten im Wohnbereich sowieso kein Fernseher, wir haben unser Sofa nach dem Licht und dem Ofen ausgerichtet, da kommt also auch niemand auf die Idee, die Kiste anzuschalten...
Viele Grüße
Sonja, die sich in ihrer Meinung durch die obigen Postings bestätigt fühlt - letztens gab es nämlich Krach mit dem Schwager, der bei Schwiemu unbedingt die Kiste nebenbei laufen lassen wollte
Danke für die vielen Aworten!!!!!
Schön zu lesen, das ich nicht die einzige bin, bei der Tagsüber kein fernseh läuft und die Kinder keine Teletubbies kennen. Tut auch mal gut nicht immer gesagt zu bekommen, ich würde spinnen und wäre zu streng :-)
LG Jassy
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen