Suchen Menü

Kinder in ein Zimmer, wie am besten??

Hallo an Alle! Ich brauch mal dringend Euren Rat:
Wir werden vermutlich ab Anfang April ein Aupair-Mädchen bekommen, so dass wir beide Kinder in ein Zimmer tun müssen. Da bisher jeder ein eigenes Zimmer hat, bin ich schwer am überlegen, wie ich das ganze am besten machen soll. Isabel schläft ja noch nicht 100%ig durch und ich weiß nicht, wie sich das auf Marcel auswirkt, obwohl er relativ einfach ist, was das schlafen betrifft. Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das am besten machen kann. Ich wollte so ca. im Februar die "Zusammenlegung" beginnen, so dass die Kinder schon daran gewöhnt sind, wenn das Aupair kommt. Wie soll ich dass denn dann abends machen mit dem Zubettbringen?? Beide gleichzeitig oder nacheinander?? Bis jetzt geht Isabel so gegen 19:15 mit ihrer Milchflasche ins Bett und Marcel so gegen 19:30/20:00 h. Wie Ihr seht, bin ich echt ein bißchen ratlos und würde mich über ein paar gute Tipps echt freuen. Vielen Dank und LG Manuela + Marcel 26,5M + Isabel 11,5M
Bisherige Antworten

Re: Kinder in ein Zimmer, wie am besten??

Hallo!
Ich habe Ina und Pia auch in einem Zimmer liegen. Pia merkt nachts nicht, wenn Ina wach wird und schreit - und die kann schreien, sag ich dir! Meist geht zuerst Ina ins Bett, dann Pia.
Wieso willst du bis Februar warten mit zusammenlegen? Ich würde das gleich anfangen!
LG Brigitte

Re: Kinder in ein Zimmer, wie am besten??

Hi Manuela,
also, ich habe ja auch meine zwei Mittleren in einem Zimmer, und bei der "Zusammenlegung" hat Marlena auch noch nicht durchgeschlafen.
Meine Beiden gehen gleichzeitig ins Bett und komischerweise, wenn jemand nicht einschlafen will oder aufwacht, schläft der andere unbeeindruckt weiter; das wundert mich immer wieder, aber es funktioniert, die machen das schon selber, wir Erwachsenen machen uns da zu viele Gedanken, glaub mir!
LG Steffi

Re: Kinder in ein Zimmer, wie am besten??

Hey Manuela !!
Lucas und Anna schlafen in einem Zimmer, seit Anna 4 Monate alt ist.
Ich habe Anna immer zuerst hingelegt und wenn sie eingeschlafen ist, geht Lucas hinterher.
So wie Du das mit den Schlafenszeiten bei Euch beschreibst, haut das doch ganz gut hin.
Ich glaube je relaxter man an die Sache rangeht, desto weniger Probleme hat man.
Allerdings würde ich auch schon mal anfangen, die beiden dran zu gewöhnen zusammen zu schlafen.
Das haut hin, Du wirst schon sehen.
Ach so, Lucas schläft übrigens wie ein Murmeltier, selbst wenn Anna nachts mal wach wird und weint.
GGLG ute

Danke für Eure Antworten und wie funktioniert

das mit dem Mittagsschlaf??? Ich versuche meistens beide gleichzeitig hinzulegen, d.h. so gegen 12:15/12:30 h, leider ist es aber jetzt so, dass Marcel manchmal noch ca. ne 1/2 Std. im Bett spielt, bevor er dann endlich schläft. Gerade mittags ist es bei Isabel doch relativ heikel, weil sie zum Einschlafen einfach Ruhe braucht. Soll ich dann erst sie hinlegen und wenn sie dann tief schläft, Marcel?? Wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich mach mir einfach zu viele Gedanken. Und warum erst im Februar: Weil ich einfach die Hoffnung habe, je älter Isabel ist, desto besser klappt das mit dem Durchlafen - zumindest hab ich die Erfahrung so mit Marcel gemacht und der Schlafverlauf der letzten Wochen bei Isabel zeichnet auch dieses Bild. Es kommt auch noch hinzu, dass ich ab Januar wieder arbeiten werde (3 Tage á 6 Std.), von Januar bis zu dem Zeitpunkt bis das Aupair da ist, wird die Oma aufpassen und da ist es kein Problem, weil die Kinder dann bei ihr sind. Nur wenn das Aupair da ist, weiß ich noch nicht wie dass dann funktionieren soll, aber wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Gedanken und es gibt gar keine Probleme :-))) LG Manuela

Re: Danke für Eure Antworten und wie funktioniert

Hey Manuela !!!
Anna schläft tagsüber in ihrer Wippe, irgendwie braucht sie das Gefühl, dabei zu sein.
Wenn Isabel ihre Ruhe braucht zum einschlafen, würde ich sie hinlegen wenn MArcel schläft.
LG Ute

Für den Mittagsschlaf ...

... haben wir für Ina das Reisebett im Elternschlafzimmer aufgebaut. Da schläft sie dann mittags, so ist dann auch das Zimmer für Pia nicht "blockiert". Geht das bei euch vielleicht?
Das klappt schon!
LG Brigitte

Re: Kinder in ein Zimmer, wie am besten??

Hi Manuela,
das Problem habe ich auch noch vor mir. Ich weiß auch nicht ob ich mir zuviel Gedanken mache, aber es muß sein da wir nur ein Kinderzimmer haben u. Raphael noch bei uns im Zimmer liegt. Chiara schläft jedoch erst seit einem Monat durch u. hat einen sehr unruhigen Schlaf u. wird bei jedem Pips wach u. Raphael schläft auch noch nicht durch. Außerdem spielen wir mit Chiara abends immer noch eine Stunde in ihrem Zimmer wenn Raphael schon schläft u. Morgens ist Chiara meistens schon gegen 6.00 Uhr wach u. spielt dann bis ca. 7.00 Uhr bis wir dann aufstehen. Und ihr Spielzeug ist halt alles in ihrem Zimmer.
Ich habe genauso wenig Ahnung wie das funktionieren soll u. bin mal auf noch mehr Tipps gespannt.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael *01.02.2005

Re: Kinder in ein Zimmer, wie am besten??

Hallo Manuela!
Elias und Yannick schlafen auch schon mehrere Monate in einem Zimmer und ich kann auch immer nur staunen,dass Yannick nichts hört,wenn der kleine mal wach wird.
Yannick bringe ich vor Elias ins Bett,da er es nur selten schafft leise genug ins Bett zu gehen damit Elias nicht wach wird.
Elias schläft tagsüber zweimal,vormittags ist Yannick dann noch im KiGa und Nachmittags hat er es ganz gut aktzeptiert das er sich für ein Stündchen mit etwas anderem beschäftigen muss.
Ich hab die Erfahrung gemacht,dass mein Grosser ganz glücklich darüber war, dass Elias mit ihm in einem Zimmer und nicht mehr bei uns im Schlafzimmer schläft ganz nach dem Motto "Gleiches recht für Alle";-)
Versuche es einfach,klar das sich beide auch noch dran gewöhnen müssen,aber ich denke auch je früher umso besser.
GlG Yvonne mit Yannick 4J + Elias 10M
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen