Suchen Menü

Kennt sich hier jemand mit Elternzeit aus?

Huhu,
ich habe ja Elternzeit bis Luis' 2. Lebensjahr genommen und das 3. Jahr beantragt, wenn er in die Schule kommt. Nun schaut es aber so aus, daß ich doch noch ein 3. Jahr zuhause bleiben kann (wußten ja erst nicht wie es so finanziell läuft). Kann ich das denn nun umändern und jetzt nach dem 2. Jahr ranhängen oder nur wenn der Arbeitgeber mitspielt?
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Elternzeit aus?

Hallo Yvonne!
Also ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass es geht. Du solltest Dich auf alle Fälle schnell mit Deinem Arbeitgeber in Verbindung setzen.
Es ist möglich, 8. Wochen vor Ablauf der Frist (Elternzeit) eine Verlängerung (schriftlich) dieser zu beantragen.
Allerdings weiß ich nicht, wie es geregelt ist, wenn man das 3. Jahr schon verplant hat *ärger*! Drück Dir die Daumen, dass Du es genehmigt bekommst!
LG von Nicole *die manchmal echt keine Ahnung hat* (schäm)

Re: Kennt sich hier jemand mit Elternzeit aus?

Hallo Yvonne,
ich glaube daß alles sehr stark im Ermessen de AG´s liegt. Bei mir war es so, daß ich erstmal 2 Jahre nehmen wollte um dann über das 3. weiterzuentscheiden. Es hieß dann entweder 1 oder 3. Habe mich damt abgefunden und gleich 3 Jahre beantragt, obwohl mir einige geraten haben beim Personalrat mal genauer nachzufragen. Aber das war mir dann zu nervig.
Und das obwohl meine Stelle eh nicht wieder besetzt wurde.
Ich rechne schon die ganze Zeit, wann ich allerspätestens wieder SS werden müßte um die nächsten 3 Jahre zu kriegen,
;-)) Und das obwohl ich nicht mal sicher bin ob wir ein Zweites überhaupt "möchten" (blödes Wort).
Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deiner Arbeitsgruppe, Team, Abteilung oder was auch immer hast versuch doch dort erst mal vorzufühlen, ob sie damit einverstanden wären. Um dann erst auf administrativer Ebene nachzufragen.
Viel ERfolg dabei !
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen