Suchen Menü

Kennt jemand das von Euch oder muss ich mir

Sorgen machen? Erstmal guten Morgen Ihr Lieben. Ich habe so einen mächtigen Druck nach unten, als ob es gleich rausplumpst. Kenn das jemand. Ist meine zweite SS, vielleicht ist das ja normal, weil das Gewebe nicht mehr so stark ist. Will meine FÄ nicht schon wieder nerven.
GGGGLG Nancy
Bisherige Antworten

Re: Kennt jemand das von Euch oder muss ich mir

Hallo Nancy,
das gleiche hab ich auch immer mal wieder. Kann an geschwächtem Beckenboden liegen. Mein FA sagt zumindest sonst nix dazu, also mach Dir keine Sorgen! Ich mach seit 2-3 Wochen regelmäßig Beckenbodentraining, was man ja sowieso machen sollte, und es ist besser geworden.
GLG Christine

Hi,
ich hab das auch, und wenn es echt am Beckenboden liegt kann das gut sein, ich habe da echt Probleme mit. Ich bin total zu faul für die Übungen und kapiere sie meist auch nicht...
LG, Cara

Hallo Nancy!
Das hab ich diesmal auch... ich hab allerdings schon zwei Geburten hinter mir. Eine Hebamme sagte mal, das wenn man den Urinstrahl beim Wasserlassen anhalten kann, ist der Beckenboden auch in Ordnung. Ich werde meine FÄ bei nächsten mal fragen (in 4 Wochen). Eine gute Übung den Beckenboden zu trainieren (das geht immer in jeder Position und völlig unauffällig sogar an der Kasse...) ist, wenn du versuchst diese Muskeln anzuspannen, so als wenn du die Scheide zusammenziehen willst. Aber nicht pressen, das ist was völlig anderes. Übrigens sollte man Beckenbodentraining nicht in der SS machen, das kann Wehen auslösen. Unsere Hebamme hat darauf beim Schwangerenschwimmen immer sehr aufgepasst, das wir die Übungen der Rückbildung nicht mitmachen. Na ja jetzt wird es noch nicht so schlimm sein, aber wenn die Gebärmutter größer wird, dann steigt auch der Druck auf den Beckenboden. Versuche zu vermeiden, schweres zu heben (über 10kg), ich weiß das ist oft nicht möglich, hab ja selber zwei Windelkinder mit 15kg und 12kg Gewicht. Und wenn, dann immer schön körpernah tragen. Wenn du merkst, das etwas Urin unbeabsichtigt abgeht, dann solltest du zu deiner Ärztin gehen. Das ist ein Zeichen das der Beckenboden zu schwach ist.
GLG Katja

Hmmm, bei uns damals im Vorbereitungskurs, war das jedes mal mit im Programm und auch sonst hat die Habamme oft darauf hingewiesen, man soll ihn schon vor der Geburt trainieren. Vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.
LG Christine

Hallo Nancy,
manchmal habe ich beim Hinsetzen das Gefühl, mich auf Wuppis Kopf zu setzen... Ich empfinde das Baby auch ziemlich weit unten, aber nicht immer...
Die Stupser hingegen merke ich in Richtung Bauchnabel.
GGLG Peggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen