Suchen Menü

Karotten - Allergien

Ich muss zu dem Thema Möhren und Allergien mal was sagen.
Ich höre immer wieder, dass Möhren viele Allergien auslösen und sie deshalb nicht empfohlen werden.
Dazu muss man aber auch sagen, dass Möhren seit Jahrzehnten für eine große Mehrheit der Babys als erste Beikost verwendet wird und logischerweise hier und da Allergien aufgetreten sind oder auftreten.
Allergien wie Neurodermitis gibt es sicher nicht erst seit heute, doch wie viele Studien zeigen sind Allergien in der heutigen Zeit häufiger vertreten als noch vor 20Jahren und das liegt sicher nicht hauptsächlich am Möhrenbrei.
Würde man ausschließlich Pastinake oder beispielsweise Kürbis als erste Beikost anbieten, dann gäbe/gibt es sicher auch Babys die durch dieses Gemüse Allergien entwickeln.
Aber im Endeffekt muss das jeder selbst wissen!
PS: Ich freu mich schon auf die Diskussionen, ob man schon nach dem 4. oder erst nach dem 6. Monat mit Beikost beginnen sollte! Wird sicher brisant! ;o)
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Karotten - Allergien

Hi Melli,
ich hatte bei Chiara mit ungefähr 5 Monaten mit Beikost angefangen u. halt auch mit Möhren. Und sie hatte eine Allergie dagegen. Ich muß sagen, das war schon ziemlich ätzend. Ich habe dann größtenteils selbstgekocht, denn es gibt wirklich wenige Gläschen wo keine Möhren drin sind.
Wir werden bei Raphael aber trotzdem wieder mit Möhren anfangen u. schauen wie es klappt.
Chiara war aber auch gegen Nüsse u. Pfirsische allergisch.
Das Einzige was übrig geblieben ist sind die Pfirsische, alles andere hat sich verwachsen.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael 01.02.2005

Hallo Andrea

Wie hat sich die Allergie bemerkbar gemacht?
Bauchweh, Durchfall...???
LG Melli

Re: Hallo Andrea

Hi Melli,
nein, sie hat in den Kniekehlen, an den Ellbogen u. an den Unterbeinen rote trockene Stellen bekommen. Wir haben dann erstmal aufgehört mit den Möhren u. die Flecken sind verschwunden. Nach 14 Tagen haben wir nochmal angefangen u. sofort waren die Flecken wieder da. Also haben wir das weggelassen.
Von den Pfirsischen bekommt sie immer Ausschlag auf dem Bauch, lauter kleine Pickel.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael 01.02.2005

Re: Karotten - Allergien

Hallo Melli,
Na das Thema Möhren hat ja was ausgerufen.Na Egal jedes Kind ist anders auch was das Essen angeht.Der eine verträgt das und der andere ebend wieder nicht.
Ich glaube vor 20 Jahren wurde so ein tara wegen wann und was garnicht so gemacht.Klar jeder muss selber wissen was gut ist und was nicht.Bisher haben meine drei jedenfalls alles gut vertragen.Und mit Brei werde ich dann auch wieder etwas eher anfangen.Es heißt zwar 5 Monat aber ich finde schon das man etwas früher beginnen kann.Abhängig davon in wie weit das kleine ist und ob Allergie besteht.Ich gebe als ersten Brei vom Löffel Grieß und zwar wenn meine Kleine ca 3- 1/2 Monate alt ist.Aber jeder bitte so wie er es mag und meint das richtige zu tun.LG Manuela

Re: Karotten - Allergien

"Abhängig davon in wie weit das kleine ist und ob Allergie besteht."
Woher weißt du, wie weit dein Kleines ist und ob eine Allergie dagen bestehen könnte? kannst du in den Darm deines Kindes gucken und sagen, ob er reif genug für Beikost ist?
Nicht umsont darf die Babyernährungsindustrie auf ihre Gläschen erst NACH dem 4. Monat schreiben.
LG Sandra

Re: Karotten - Allergien

Hallo,Natürlich kann ich nicht in ihr gucken.
Ich meinte damit auch nur das jedes Baby anders ist und es der eine verträgt und der andere wieder nicht.Das eine kann es gut vertragen im alter von drei Monaten und das andere ebend erst mit 4 oder 5 Monaten.Bei einem versuch wird man wohl erst merken ob es es verträgt und oder ne Allergie besteht.Und das ist meiner Meinung nach Altersunabhängig.LG Manuela

Meine reagierte jedenfalls auf Kürbis *tja*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen