Karotten - Allergien
Ich höre immer wieder, dass Möhren viele Allergien auslösen und sie deshalb nicht empfohlen werden.
Dazu muss man aber auch sagen, dass Möhren seit Jahrzehnten für eine große Mehrheit der Babys als erste Beikost verwendet wird und logischerweise hier und da Allergien aufgetreten sind oder auftreten.
Allergien wie Neurodermitis gibt es sicher nicht erst seit heute, doch wie viele Studien zeigen sind Allergien in der heutigen Zeit häufiger vertreten als noch vor 20Jahren und das liegt sicher nicht hauptsächlich am Möhrenbrei.
Würde man ausschließlich Pastinake oder beispielsweise Kürbis als erste Beikost anbieten, dann gäbe/gibt es sicher auch Babys die durch dieses Gemüse Allergien entwickeln.
Aber im Endeffekt muss das jeder selbst wissen!
PS: Ich freu mich schon auf die Diskussionen, ob man schon nach dem 4. oder erst nach dem 6. Monat mit Beikost beginnen sollte! Wird sicher brisant! ;o)
LG Melli
Re: Karotten - Allergien
ich hatte bei Chiara mit ungefähr 5 Monaten mit Beikost angefangen u. halt auch mit Möhren. Und sie hatte eine Allergie dagegen. Ich muß sagen, das war schon ziemlich ätzend. Ich habe dann größtenteils selbstgekocht, denn es gibt wirklich wenige Gläschen wo keine Möhren drin sind.
Wir werden bei Raphael aber trotzdem wieder mit Möhren anfangen u. schauen wie es klappt.
Chiara war aber auch gegen Nüsse u. Pfirsische allergisch.
Das Einzige was übrig geblieben ist sind die Pfirsische, alles andere hat sich verwachsen.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael 01.02.2005
Hallo Andrea
Bauchweh, Durchfall...???
LG Melli
Re: Hallo Andrea
nein, sie hat in den Kniekehlen, an den Ellbogen u. an den Unterbeinen rote trockene Stellen bekommen. Wir haben dann erstmal aufgehört mit den Möhren u. die Flecken sind verschwunden. Nach 14 Tagen haben wir nochmal angefangen u. sofort waren die Flecken wieder da. Also haben wir das weggelassen.
Von den Pfirsischen bekommt sie immer Ausschlag auf dem Bauch, lauter kleine Pickel.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael 01.02.2005
Na das Thema Möhren hat ja was ausgerufen.Na Egal jedes Kind ist anders auch was das Essen angeht.Der eine verträgt das und der andere ebend wieder nicht.
Ich glaube vor 20 Jahren wurde so ein tara wegen wann und was garnicht so gemacht.Klar jeder muss selber wissen was gut ist und was nicht.Bisher haben meine drei jedenfalls alles gut vertragen.Und mit Brei werde ich dann auch wieder etwas eher anfangen.Es heißt zwar 5 Monat aber ich finde schon das man etwas früher beginnen kann.Abhängig davon in wie weit das kleine ist und ob Allergie besteht.Ich gebe als ersten Brei vom Löffel Grieß und zwar wenn meine Kleine ca 3- 1/2 Monate alt ist.Aber jeder bitte so wie er es mag und meint das richtige zu tun.LG Manuela
Woher weißt du, wie weit dein Kleines ist und ob eine Allergie dagen bestehen könnte? kannst du in den Darm deines Kindes gucken und sagen, ob er reif genug für Beikost ist?
Nicht umsont darf die Babyernährungsindustrie auf ihre Gläschen erst NACH dem 4. Monat schreiben.
LG Sandra
Ich meinte damit auch nur das jedes Baby anders ist und es der eine verträgt und der andere wieder nicht.Das eine kann es gut vertragen im alter von drei Monaten und das andere ebend erst mit 4 oder 5 Monaten.Bei einem versuch wird man wohl erst merken ob es es verträgt und oder ne Allergie besteht.Und das ist meiner Meinung nach Altersunabhängig.LG Manuela
Meine reagierte jedenfalls auf Kürbis *tja*
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen