Kaiserschnitt = Stillprobleme
Natürlich auf der sogenannten "Wöchnerinnen- Station". Kam mir dort ein wenig fehl am Platze vor, da dort nur Frauen lagen, die kurz vor oder nach der Entbindung lagen. Aber na ja. Ich habe dort eine Frau kennengelernt, die ihren Sohn per Kaiserschnitt entbunden hat. Die erzählte mir, daß die 2 Tage vorher mit bestimmten Hormonen behandelt wurde, um Stillen zu können. Leider ist daraus nichts geworden.
Das nach dem Kaiserschnitt oft nicht gestillt werden kann, weil die "Milchproduktion" durch die, in der Geburtsphase ausgeschütteten Hormone angeregt werde, sei völlig normal. Ich soll aufgrund meiner Vorerkrankungen zu 80 % auch einen Kaiserschnitt haben - möchte aber gerne Stillen. Hat das jemand von Euch schon mal gehört oder sogar Erfahrungen damit gemacht ?
Halte ich für Quatsch...
Nachtrag - Stillende Frauen ohne schwanger zu sein
Re: Kaiserschnitt = Stillprobleme
ich hatte selber einen Kaiserschnitt und habe 1 Jahr und 3 Monate gestillt. Ich habe gelesen, dass es vorkommen kann, dass der Milcheinschuss etwas später kommen kann und dass es durch die Narbe schwieriger ist eine bequeme Position zu finden, aber das sind keine Gründe, warum es nicht klappen soll. Man hört immer wieder davon, dass Frauen Probleme mit dem Stillen haben, unabhängig von der Art der Geburt. Das Hauptproblem sehe ich in der mangelnden Beratung. Ich hätte auch nicht stillen können, wenn ich nicht eine super Ärztin gehabt hätte. Das angeblich stillerfahrene Krankenhauspersonal hat am 4. Tag alles versucht um das Baby an die volle Brust zu bringen inkl. Stillhütchen usw. - er verweigerte. Die Ärztin hat sich in einem ruhigen Zimmer eine Stunde mit mir und dem Baby zusammengesetzt und wir haben dann einen Griff gefunden, wie das Baby die Brustwarze der vollen Brust fassen konnte. Das Problem hatte jedenfalls absolut nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun. Meine Schwester und meine Mutter konnten (trotz normaler Geburten) nicht stillen und sie haben mir zuvor schon erklärt, dass das bei mir auch nicht klappen wird, aber dank kompetenter Hilfe, hat es ganz wunderbar geklappt. Es gab danach nie wieder Probleme.
Liebe Grüße
Hanne 21. SSW
Nö ...
Probleme. Meine Bettnachbarin hatte einen geplanten KS und
hatte ebenfalls null Probleme mit dem Stillen (hatte noch lange
Kontakt zu ihr).
Von daher: es braucht gar nix vorher behandelt werden, das
klappt von ganz allein. Wichtig ist eine gute Beratung, mögl. ein
stillfreundliches Krankenhaus, aber das nicht nur bei KS-Müttern ;-
) und ein bisschen Vertrauen auf den eigenen Körper.
Liebe Grüße, Ludi 16. SSW
also lass dir da ja keine Angst machen!! es kann sein dass der Milcheinschuss 1-2 Tage später als bei einer Normalen Geburt ist - aber du kannst stillen!!! Ich hab bei meinem Sohn auch einen Kaiserschnitt gehabt und hab ihn ganze 5 Monate voll gestillt !!! und danach noch abends und morgens.... also keine angst!!
Liebe grüsse
Ich hatte einen NotKS und auch keine Probleme dadurch beim Stillen. Ich habe zwar nur drei Wochen getillt, aber das hatte andere Ursachen. Eine Freundin von mir hatte zwei KS, einen NotKS und den zweiten geplant. Sie hat beide Male ohne Probleme 7 Monate gestillt. Es spiel ganz viel eine Rolle, wie das Umfeld auf das Stillen reagiert, wie man selbst dazu steht und wie das Kind mitmacht. Natürlich gibt es wenige medizinische Ausnahmen, die das Stillen erschweren oder unmöglich machen, aber da würde ich erst mal nicht von ausgehen.
GLG Birgit
Sooo ein Quatsch!!!
LG und keine Sorge, es wird schon! Katja
also ich habe meine tochter per not-Ks bekommen , leider konnte/durfte ich sie erst am nächsten tag anlegen ..
mit dem stillen an sich hatte ich keine probleme (7 monate) aber weil mein ekleine so winzig war und viel viel hunger hatte hat mein emilch nicht ganz gereicht, aber nach 6 wochen zu füttern hatte sich das auch angepasst und ich konnte voll stillen..
am besten du gehts da ganz gelassen ran, das klappt schon.. nur kein stress ( nicht gut für die milchemenge;-)
lg tanja 18ssw
also ich kann nur sagen ich hatte einen KS wegen Geburtsstillstand (er passte nicht durch) und ich hätte noch vier Kinder mitstillen können. Und ausgerechnet mein Sohn hatte gar keinen Hunger und hat nur sehr mäkelig gefuttert. Ich hab mich am Telefon schon mit "Dolly Buster" gemeldet und wäre fast geplatzt.
Nach ein paar Tagen hatte sich das dann aber eingependelt und ich habe problemlos fünf Monate voll und noch weitere zwei Monate teilgestillt.
Mach dir keine Sorgen :-)
Liebe Grüße
Jenny
da bin ich ja richtig neidich auf die anderen Mädels. Bei mir hat´s mit dem Stillen nach dem KS leider gar nicht geklappt - da muss aber nichts mit dem KS zu tun haben. Beim mir gab´s keinen Milcheinschuss. Irgendwie kann mein Körper wohl nicht genug Milch herstellen - leider.
LG Chris
ich hatte nen Kaiserschnitt...
Vielleicht läuft nach KS am Anfang ja nicht soviel, denn das Argument mit den Hormonen, die bei normaler Geburt ausgeschüttet werden, find ich ganz schlüssig. Aber später regelt sich das bestimmt über die Nachfrage.
Was meint denn Deine Hebamme dazu???? Das würde mich mal interessieren.
LG, Monika.
Häufig ne Ausrede !
laß Dir das bloß nicht einreden ! Ich hatte bei meinem Sohn einen Kaiserschnitt , sogar ungeplant noch mit Vollnarkose , danach darfst Du ein paar Stunden nicht anlegen , bis die Narkose wieder raus ist . Am kommenden Tag hatte ich soviel Milch , ich hätte die ganze Station abfüttern können . Ich hab meinen Raphael dann insgesamt 13 Monate gestillt , fast 7 davon voll . Also keine Angst , das klappt schon ganz prima !
eingeschlichen!
Also das halte ich für kompletten Schwachsinn! Auch meine Tochter kam per Sek. KS zur Welt, und ich hatte Milch bis zum geht nicht mehr!
Alles Gute für Dich!
LG, Nicole und Leah Sophie (*20.02.2003)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen