Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht
Ich hoffe natürlich das er sich noch dreht, denn ich möcht ja eigentlich eine Hausgeburt und wäre ziemlich traurig über einen KS.
LG Sunny +Laura (1J.) +Maximilian 31.SSW
Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht
Ich kann nur zu einer Frage was sagen: bei BEL wird NICHT "automatisch" ein KS gemacht! Es gibt allerdings Ärzte, die eine Spontangeburt bei BEL entschieden verweigern bzw. Chefärzte, die sowas für ihre gesamte Klinik anordnen, weil ihnen das bestehende erhöhte Risiko für Komplikationen gegenüber einem KS zu hoch ist - deshalb würde ich mich, falls Du trotz eventueller BEL spontan entbinden willst, informieren, ob dies in all den Kliniken, die Du in Erwägung ziehst auch möglich ist!
Alles Gute von Meike, deren Tochter sich auch erst vor ein paar Tagen aus der BEL gedreht hat (und hoffentlich so bleibt ;-) bei 27+0)
Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht
also mit einer spontan Geburt kann ich leider mit Erfahrungsberichten nicht kommen :o). Hatte bei meiner 1. Tochter einen KS und die Narbe ist ziemlich schmerzhaft. Das ist aber denke ich auch bei einer Damm-Naht nicht anders... Unsere 2. Tochter wird wahrscheinlich wieder 2 Wochen vor Termin geholt, d. h. 01.01. wäre der ET und ich fürchte, ich werde ab dem 17.12. im KH liegen.
Es geht beim KS mit PDA alles ruckzuck. Einlauf, Katether, Bronüle, PDA und man wird so lecker abgelenkt, daß man nach 5 Min. sein Baby schon hat. Die Zunäherei dauert eine Weile und man hat das Gefühl, es würde sich einer der OP-Schwestern auf den Bauch gesetzt haben, klar, ist ja nix mehr drin. Dann geht es aber auch schon zum Baby in den Kreissaal zurück und hoch ins Zimmer.
Danach war ich ersteinmal hellwach!!! Und die Narbe tat schon weh, aber Wehen tun auch WEH. Ich durfte schon am selben Tag auf Toi und man hatte den Katheter gezogen und am nä. Tag dann auch den Schlauch aus der Wunde. Nicht jedes KH legt einen Schlauch.
Ich hab die spontan gebärenden irgendwie beneidet, weil sie sooo schnell wieder fit waren nach der Geburt. Andererseits kann ich mir eine Geburt auf normalem Weg nicht vorstellen!
Laß es ganz entspannt auf Dich zukommen um so weniger machst Du Dich jetzt verrückt.
LG
Nancy 30.ssw
Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht
ich würde erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, das Kind zu drehen. Vom Moxen bis zur äußeren Wende ist ja ne Menge möglich. Mein Sohn hat sich damals in der 32. Woche gedreht. Noch ist alles möglich ;-)
Geplanter Kaiserschnitte finden in der Regel 10 bis 14 Tage vor ET statt. Du kannst zwischen Spinale und Vollnarkose wählen.
Ich würde beim 2. mal die Vollnarkose nehmen, denn meinen Sohn habe ich ganze 2,5 Sekunden gesehen, danach wurde er versorgt und die halbe Stunde zum Zunähen wurde mir verdammt lang.
Anders als bei einer normalen Entbindung ist:
- Du wirst auch nach der Entbindung Schmerzen haben (mehr oder weniger)
- Du brauchst im Krankenhaus Hilfe die ersten beiden Tage, denn Du wirst es kaum schaffen, Dich allein ums Baby zu kümmern
- die Milch kommt erst zwischen dem 3. und 5. Tag, eine lange Zeit wenn frau stillen will
- der Wochenfluss geht schneller vorbei
Naja, ansonsten musst Du mal in mein Profil schauen, in Kierans Geburtsbericht von damals.
Liebe Grüße
Peggy
Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht
bei mir war der KS nicht geplant und ich habe wirklich richtig lange daran zu knabbern gehabt. Da ist halt jeder anders! Bei mir gab es leider so ziemlich alle Komplikationen, die man sich denken kann. Nicht vollständig ausgeräumte Plazenta, entzündete Narbe, 5 Tage Kopfschmerzen von der PDA, 5 Tage nicht aufstehen dürfen (nur zum Stillen, wenn ich es wollte und zur Toi), 3 Wochen liegen zu Hause, Antibiotika und Penicillin...
Es war einfach nicht schön (siehe Profil).
Aber was tun, wenn man keine andere Wahl hat? Sollte sich dein Kleines wirklich nicht mehr drehen, würde ich zumindest keine Hausgeburt anpeilen - das wär mir dann doch zu risikoreich! Ansonsten ist es doch den Versuch einer Spontanentbindung wert, oder? Wie schon gesagt wurde, klär das mit deiner Klinik ab und schau mal, was die sagen. Vielleicht käme sonst ja auch noch eine andere in Frage?
Geplante KS finden in der Regel 10-14 Tage vor ET statt. Das Wochenbett ist eigentlich nicht sooooo viel anders. Man ist halt nicht so schnell wieder fit. Wie das mit dem Heben war, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht mehr so genau :-(
Ich drück euch die Daumen, daß es sich noch dreht und du diese Entscheidung nicht fällen mußt! Ich hoffe, ich hab dir jetzt keine Angst gemacht - man muß sich nur vor Augen halten, daß es sich um eine Bauch-OP handelt und Komplikationen gibt es immer und überall!
Alles Liebe und VG
Helli 27. SSW
Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht
also ich drück dir jedenfalls die daumen, dass er sich noch dreht. ansonsten eben die üblichen tipps wie moxen, vierfüßlerstand, indische brücke usw. im zweifelsfall äußere wendung- hat gerade eine frau in einem der foren über uns erfolgreich gemacht.
von meiner klinik kann ich sagen: spontane entbindung aus bel wird bei erstgebärenden pauschal abgelehnt. kaiserschnitt wäre dann 10-14 tage vor et.
lg, s.
Nochwas zum Milcheinschuß !
mein Sohn war auch eine Beckenendlage und zwar fast die ganze Schwangerschaft .Deshalb wollte ich da auch nix dran drehen , ich hab gedacht , es wird schon seinen Grund haben und de KS akzeptiert .
Aber ich hatte wirklich einen Tag nach dem KS Milch für 3 Babys , es muß also nicht sein , daß die Milch solange auf sich warten läßt . Nur zur Beruhigung , falls Du Dir deshalb auch Gedanken machst .
LG Sam
Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht
Jeder KS ist, genau wie jede "normale" Entbindung, von Frau zu Frau unterschiedlich. Es wird nicht generell ein KS gemacht "nur" weil es eine BEL ist. Ich habe selbst einen (Horror-)KS hinter mir (s. Profil) und werde einiges über mich ergehen lassen, damit es dieses Mal kein KS wird.
Ich habe schon von Frauen gehört, die einen Termin zum KS hatten, ihn aber wieder abgesagt habe, weil sich das Kind einen Tag vor Termin gedreht hatte. Auch hatte es eine drauf ankommen lassen in BEL zu entbinden und wärend der Wehen hat sich das Kind dann noch gedreht. Das sind zwar sehr seltenen Fälle, aber sie gibt es. Ich würde auch erstmal alles versuchen, wie Moxen, Indische Brücke, äußere Wende. Bei mir wäre die äußere Wende zwar nicht möglich, weil ich eine VWPlacenta habe, aber sonst würde ich auch das versuchen.
Im Wochenbett hast du evtl. länger Schmerzen. Du darfst nur bis 5kg heben. Die ersten Tage kannst du dich nicht so gut um dein Kind kümmern und brauchst ständig Hilfe.
GLG Birgit
Re: Kaiserschnitt?! - Erfahrungen gesucht
Ich wollte auch immer eine natürliche Geburt, aber da Lukas in Fußlage lag, kam nur ein KS in Frage.
Ich hatte früher eine totale Angst vor der OP, bin aber ganz angenehm überrascht worden,denn mein KS war wírklich mustergültig unkompliziert ( kannst Du in meinem Profil nachlesen). Ich bin bereits am gleichen Tag aufgestanden und nach 5 Tagen entlassen worden. Ganz starke Schmerzen hatte ich nur am 2 Tag nach OP, da hätte ich auch Medik. nehmen können, habe aber drauf verzichtet. Stillen etc klappte auch sofort, als angenehme Nebenwirkung hatte ich kaum Wochenfluß.
Wenn Du schon ein Kind auf natürlichem Wege bekommen hast, ist eine BEL nicht unbedingt ein Fall für einen KS, das würde ich mit Deinem Arzt vorher genau besprechen, man kann, wenn das kind nicht zu groß ist, auch natürlich entbinden, meist wird dann von Anfang an eine PDA gelegt, damit man -falls nötig- schnell auf einen KS überschwenken kann.
Also, nicht traurig sein!!!
LG, Sabine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen