KS am 31.1 (ET 11.2) nun Angst habe!!
Ich hatte ja mal gepostet wegen äussere Wendung! ich bin jetzt 36+5 und hatte gestern Termin in der Risikosprechstunde! Am Montag meinte mein FA schon dass die FW Menge gesunken ist und dass er bei mir eher abraten würde (Gestose und ein Blutdruck der ein wenig spinnt weil er zu Hause zu hoch ist und in der Praxis akzeptabel) er hat mir dann ein Gewicht von ca 2900 g ausgerechnet hat aber selbstverständlich zu der Risikosprechstunde geraten da er meinte die würden die äussere Wendung machen und haben mehr Erfahrung! In der Sprechstunde hat die Ärztin sich fast ne Stunde Zeit genommen (und sich dann entschuldigt dass sie nicht mehr Zeit haben) und hat dann ähnliches gesagt: FW im unteren Normbereich, Durchblutung normal, Plazenta ein wenig verkalkt (was das auch heissen mag) ihr Gewicht lag bei 2700 g aber sie meinte sie würde nicht grosszügig messen so dass hinter oft noch 200g mehr sind! Geschlecht konnte auch sie nicht sehen! Da ich etwas dicker bin kann man auch nicht sagen wie die Nabelschnur genau liegt! Sie meinte sie würde auch abraten da durch den Blutdruck eh ein Risiko besteht und wenn man dann von aussen einwirkt besteht ein erhöhtes Risiko für mich und das Kind! Sie meinte auch dass die Brücke die ich wegen Hüfte die schmerzt nicht gemacht habe nichts gebracht hätte weil mein Kind wohl nicht so dolle liegt! Obwohl es ein Kh für Naturmittel und anthrosophische Medizin ist ( und in allen Biobereichen etc empfohlen wird) rät sie zu KS! Das hat mich irgendwie beruhigt denn der Gedanke dass was passiert wenn ich von aussen einwirke war sehr gross (vielleicht gibt es einen triftigen Grund für die Lage die es nie verändert hat?), jetzt mache ich mir keine Vorwürfe denn irgendwie wird ja schon von den meisten ein natürliche Geburt erwartet!
Termin ist nun der 31.1, allerdings meinte mein Fa wenn der Blutdruck sich nicht einstellen lässt (meine unterer Wert liegt oft knapp über 100 und er sollte darunter sein) dann sollte ich mit meiner Einweisung ins KH gehen und es holen lassen da er 80 km entfernt ist und da dieses Problem erst so spät aufgetaucht ist meint er sei es auch Quatsch dass ich mich noch ins KH legen lassen!
Jetzt hoffe ich dass ich noch 12 Tage habe um alles zu regeln!
Das schlimmste ist nun die Angst vor den Schmerzen dannach, die Schmerzen bei der PDA und den Schmerzen allgemein! Mein Freund will die erste nacht dableiben damit ich nicht alleine bin! Ausserdem habe ich Angst das Kind nicht versorgen zu können!
Ging es euch auch so?? Könnte ihr mir erzählen wie das bei euch so abgelaufen ist??
LG Nanni
Hallo Nanni
Schmerzen allgemein hat man beim KS eigentlich nicht, man merkt nur das Rumgerüttel.
Ich hatte kurz nach der Geburt auch Angst, dass ich es doch nicht schaffe mit Baby und Studium. Ich glaube das ist ganz normal, man malt sich alles aus und meint, dass man das schon schafft und wenn man dann soweit ist hat man trotzdem Angst!
Aber wir schaffen das schon!!!
Viel Glück!!!
LG Melli
Re: Hallo Nanni
Ich bin froh dass ich bis jetzt keine Probleme hatte so konnte ich in diesem Semester noch alle Scheine machen! Nächste Woche habe ich noch eine Klausur und ein Colloquium und am WE ein Seminar (das wird anstrengend das das morgens um 9 los geht und bis abend 9 uhr geht)! Eigentlich hätte ich am 1.2 noch ne Klausur aber das geht ja nicht! Wie es im SS und vorallem dann im WS (denn da kann es ja nicht mehr mit in die Uni) läuft weiss ich nicht (bereitet mir aber Kopfzerbrechen da im Sommer nur wenige Platz in der Studi Krippe freiwerden und die Warteliste über 70 Kinder enthält)! Wie hast du das denn so geplant ?? Du konntest ja jetzt im WS auch keine Scheine machen oder?? ich möchte auf keinen Fall Urlaubssemester nehmen denn ich bekomme ja kein Bafög und jedes Semester weniger bedeutet Geld was wir später mehr haben und ich möchte lieber immer ein paar Scheine machen!
Mal sehen wie es sich realisieren lässt, interessant ist das unser Kind genau am Beginn der Semesterferien kommt!
Lg Nanni
Re: Hallo Nanni
Die Gebärmutter zieht sich nach der Geburt ziemlich schnell wieder zusammen, ich hatte am nächsten Tag schon wieder einen Fundus von N+2, und das tut eben weh ;o)!
Im KH wird dir das Baby anfangs gebracht! Und am 2. Tag kannst du auch schon wieder aufstehen. Du kannst ja 7 Tagen im KH bleiben und dann geht es einem schon relativ gut! Ich bin nach 5 Tagen gegangen und mir gings gut! Ich hätte keine Probleme mit dem Betreuen der Kleinen gehabt.
Ich habe dieses Semester keine Scheine machen können. Das nächste Semester habe ich Urlaub ;o)! Bekomme ja da noch Erziehungsgeld. Danach soll die Kleine in den Kindergarten.
Ich hoffe alles klappt so wie wir uns das gedacht haben.
LG Melli
Re: KS am 31.1 (ET 11.2) nun Angst habe!!
wenn ich nach mir gehe, dann brauchst Du wirklich keine Angst vor dem Kaiserschnitt haben. Ich fand die Schmerzen überhaupt nicht schlimm. Gut, es ist halt eine Bauch-OP und bisschen eingeschränkt ist man schon, aber ich konnte am gleichen Tag wieder aufstehen und mich auch direkt um meine Kinder kümmern. Es geht halt alles etwas langsamer, aber es geht. Nach 3-4 Tagen waren die Schmerzen fast komplett weg und ich konnte mich wieder bewegen wie vor der Schwangerschaft.
Bei der OP selbst hast Du gar keine Schmerzen. Das Rumgerüttel ist zwar nicht so doll, aber weh tut es nicht. Und anschließend kannst Du auch Schmerzmittel bekommen. Ich habe gar keine gebraucht und Nachwehen hatte ich auch nicht.
Die PDA war für ich nicht so angenehm, aber richtig weh getan hat es nicht. Piekst halt bisschen.
Am Schlimmsten ist eigentlich die Angst und anschließend sagt man sich dann, dass ja alles halb so wild war. Ich kann nur von mir behaupten, dass ich jederzeit wieder einen Kaiserschnitt einer normalen Entbindung vorziehen würde.
Liebe Grüße
Sandy mit Laura und Timo (*03.01.2005 per KS)
Re: KS am 31.1 (ET 11.2) nun Angst habe!!
Keine Sorge, ich hatte bei Mariem auch KS und es war ein wunderschönes Erlebnis! Die Spinalanästhesie war nur ein bisschen unangenehm, Schmerzen hatte ich praktisch nach dem KS kein. Vergiss auch den Gedanken, dass von jeder Frau "eine normale Geburt" erwartet wird, das ist sowas von bescheuert. Jede wählt ihren Weg und hat ihre Gründe dazu. Mariem lag übrigens auch in BEL, der OP Termin und alles war schon ausgemacht, sie drehte sich zwei Tage vorher plötzlich. Ich habs aus anderen Gründen aber beim KS belassen und wie gesagt, es war ein tolles Erlebnis! Wahrscheinlich habe ich auch dieses Mal wieder KS - und ich freu mich drauf! Falls Du genaue Fragen hast, schreib mir. Allerdings kommt der ganze Ablauf auch sehr aufs Krankenhaus an. LG Susanne
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen