Suchen Menü

KG nach Vojta, wer noch ??

Hallo zusammen,
wir machen seit einem guten Monat KG nach Vojta und ich muss sagen das ich es am liebsten hinschmeißen würde!
Bei der KG klappt es super gut und daheim "fummel" ich mir dann einen ab und habe das Gefühl das hier nix stimmt was ich mache. Wenn ich Timo ausgezogen habe würde ich ihn am liebsten gleich wieder anziehen und die Übungen bleiben lassen. Ich turne mit ihm auf dem Eßtisch und habe eine Decke drunter gelegt, somit rutscht er auch laufen hin und her.
Gehts euch genau so ?? Wo turnt ihr ?? Habt ihr mir irgendwelche Tipps??
Wir müßen turnen wegen seiner Wirbelsäule.
LG Martina *die grade völlig angefressen ist deshalb*
Bisherige Antworten

Wir!!! Ich meld mich nachher nochmal!LG Melli

Betrachte es nicht als was negatives!!!

Ich hatte anfangs auch arge Probleme mit den Übungen, weil Janelle immer so viel weinte, doch mir wurde von vielen Seiten klar gemacht, dass man mit "oh jetzt quäle ich wieder mein Kind" nie besser wird!
Betrachte es mal so, du willst deinem Kind helfen, ihm ziegen wie es seine Muskeln und Bewegungsabläufe trainieren kann um später keine bleibenden Schäden davon zu tragen!
Lobe ihn bei den Übungen! Ich sage immer und immer wieder "prima...das machst du super...fein...und weiter so... guuuut...!" und lächele sie an und sie hört zu und merkt, dass sie das gut macht und die Übungen werden leichter!! Du wirst es sehen ;o)!
Ich mache die Übung in Rückenlage und die Seitlage auf dem Boden! Die Bauchlage auf dem Tisch.
Meld dich ruhig nochmal bei mir, wenn du mal darüber reden willst!
LG Melli

Re: Betrachte es nicht als was negatives!!!

Hallo Melli,
ja ich denke auch immer- ich tus für ihn und damit es ihm besser geht. Aber trotzdem ist das ganze immer eine Tortur!
Die Seitenlage mache ich auf dem Boden weil ich mit der Wade seinen Kopf fixieren muss ( er hebt ihn sonst) die Seitlage und Rückenlage muss ich auf dem Tisch machen. Bei der RL auf dem Boden stellt er immer seine Beine hin und macht eine "Brücke" und am Tisch muss ich ihn dann so hinlegen das die Beine überhängen.
Alleine schon wenn ich ihn auf den Tisch lege geht das Gebrülle los -spätestens da lösen sich meine Guten Vorstätze in Rauch auf.
Heute habe ich nur zweimal mit ihm geturnt(Asche auf mein Haupt) aber meine guten Vorsätze für morgen stehen.
LG Martina

Re:uups was vergessen

Huhu,
ich nochmal so jetzt schreibe ich mal warum wir turnen.
Timo hat seine absolute Schokoladenseite rechts und ist Daumenlutscher sämtliche Versuche ihn umzulagern schlugen fehl. Das Ergebnis ist ein asymmetrischer Kopf und hinten ist er platt :-(( war bei der U4. Da meinte unser KiÄ das das von selber wieder wird wenn er mobiler ist (die Kopfform) Seit Anfang Mai darf er nur noch seitlich links Schlafen (mit einem Keilkissen) und wir brauchten ca. 4 Wochen um ihm zu zeigen das es links auch einen Daumen gibt, sind nachts fast stündlich aufgestanden um zu gucken wie sein Kopf liegt. Irgenwann war ich am Ende meiner Nerven und bin nochmal zu meiner KiÄ um das abzuklären (hatte mittlerweile auch die Cranio-online Seite gefunden mit dem üblichen davor und dahinter) sie kannte die Sache mit der Helmtherapie garnicht und hat mir damit ich beruhigt bin KG verschrieben obwohl sie es nicht für nötig hält. O-Text: Der Kopf wird wieder wenn er mobiler wird. Mittlerweile habe wir die Asymmetrie ganz gut hinbekommen aber der platte Hinterkopf ist noch da :-((.
Unser KG meint das die WS nach rechts geht und er deshalb so daliegt und wir sollten turnen bis er läuft (Freudeschöner Götterfunken). Von einer anderen Mutter bin ich auf KISS angesprochen worden. Wusste gar nicht was das ist und habe mich schlau gemacht. Weiß aber nicht was ich davon halten soll.
OOOOHh das ist jetzt ja lang geworden.
Warum turnt ihr??
LG Martina

Re: Re:uups was vergessen

Wir turnen weil Janelle fast 10 Wochen zu früh zu Welt kam und in ihrer Entwicklung natürlich noch nicht so wiet ist, wie ein fast 9 Monate altes Baby. Sie geht noch sehr oft ins Hohlkreuz und beim Drehen, macht sie´s sich zu schwer. Sie schafft es, aber mit der richtigen Anleitung geht´s natürlich besser. Und ihr Muskeltonus ist ein wenig zu straff.
Wenn die Wirbelsäule deines Kleinen gekrümmt ist laut Orthopäden, dann kannst du Kiss getrost in die Ecke schieben!
LG Melli

Wir müssen auch turnen!!

hallo martina,
wir müssen auch turnen dustin hat einen schwachen muskeltonus im schulterbereich.
hatte anfangs auch erst schwierigkeiten mit den übungen doch jetzt geht es und er macht auch einigermassen gut mit das heisst zwischendrfin müssen wir immer wieder mal aussetzen und ihn spielen lassen wenn ich hintereinander weg das volle programm durchziehen würde dann wäre es mit dustins laune auch schlagartig vorbei.
wir machen die übungen entweder auf der couch (sehr groß ist) oder unten auf dem boden er muss es auf jeden fall sehr bequem haben und nur die ruhe bewahren denn sobald dein timo merkt das du sehr angekratzt bist ahat er auch keinen bock mehr und das merken die kleinen sofort.
lg janine

Re: Wir müssen auch turnen!!

Hallo Janine,
ich geb gleich mal zu das du bestimmt Recht hast mit dem-
die ruhe bewahren denn sobald dein timo merkt das du sehr angekratzt bist ahat er auch keinen bock mehr und das merken die kleinen sofort.
Auf der Couch werde ich mal ausprobieren da bei uns das Gebrülle schon startet wenn ich ihn auf den Tisch lege.
Mal zwischendrinn spielen lasse ist auch gut- ich versuche immer alles durch zu ziehen damits schnell vorbei ist.
Morgen starten wir mal dann mit viel Motivation, auf der Couch und spielpausen vielleicht wirds dann besser.
LG Martina

Re: Wir müssen auch turnen!!

Hallo Martina!
Ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich hatte auch mit Vojta angefangen und habe jedes Mal so mit meinem Sohn mitgelitten, dass ich nach dem Turnen in Tränen aufgelöst auf der Couch saß und mit ihm geweint habe. Ich habe dann noch einmal unseren Orthopäden aufgesucht (Vojta hatte der Kinderarzt verschrieben) und der hat mir sehr viel Verständnis entgegengebracht und mir daraufhin zu einer anderen Therapie geraten. Es bringt nämlich nichts wenn man nicht wirklich hinter der Therapie steht. In unserem Fall gab es auch eine andere Therapiemöglichkeit und jetzt geht es unserem Kleinen viel besser...mir natürlich auch!!
Wenn Du das also durchziehen willst mußt Du wirklich an Deiner Einstellung arbeiten oder versuche eine alternative Therapie zu finden!
Viel Glück weiterhin und viele Grüße
Happy

Re: Wir müssen auch turnen!!

Hallo Happy,
was ist das für eine alternative Therapie??
*mal neugierig frag*
LG Martina

Re: Wir müssen auch turnen!!

HAllo Martina!
Ich weiß gar nicht den genauen Namen, aber es ist eine Kombinationstherapie aus Bobath und noch einer alternativen Therapie. Bei uns hat es sehr gut angeschlagen. Unser Kleiner hatte einen leichten Shciefhals bei der Geburt und es ist alles besser geworden.
Viele Grüße
Happy

Hallo ihr beiden...

...ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist das Übungspensum durchzuhalten, aber meine Physiotherapeutin sagte, es ist nicht gut eine Pause zwischen den Übungen zu lassen, da man erst mit dem Wiederholen der Übungen die Reflexe besser auslösen kann (bei der ersten läuft es sich sozusagen erst warm). Und wenn du eine Übung machst und dann eine Pause, dann läuft es sich bei der nächsten natürlich auch erst wieder warm ;o).
Am besten ihr fragt mal eure Therapeuten, was die dazu sagen, denn es gibt ja durchaus auch unterschiedliche Meinungen!
LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen