Suchen Menü

Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Eure Mäuse alle alleine einschlafen können? Leo kann es jedenfalls nicht. Wir bzw. ich schleppe ihn jeden Abend mindestens 30 Minuten in den Schlaf. Nur wird er ja immer schwerer und mein Rücken droht durchzubrechen ;-) Wenn ich ihn ins Bett lege, dann weint er und gibt erst wieder Ruhe wenn ich ihn wieder hoch nehme. Nur daneben sitzen, singen streicheln oder so reicht nicht.
Nun kommt sicherlich, warum ich denn will das er alleine einschläft.... Also ich hab noch 2 andere Kinder die ich auch noch versorgen muß. Und besonders Johanna mit ihren 2,5 Jahren versteht nicht das sie sich in der Zeit alleine beschäftigen soll. Und außerdem ist es auch ihre Bettgehzeit, so das ich mich teilen müßte!!
Vielleicht hat ja jemand Tips oder eine Idee wie man das abstellen kann.
Danke und LG Andrea & Leo (knapp 6 Monate und über 8 kg)
Bisherige Antworten

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Hallo Andrea,
Luis ist nun bald 6 Monate alt und kann eigentlich von Anfang an alleine einschlafen. Wir haben ihn zum schlafen immer hingelegt und sind dann eigentlich relativ zügig aus seinem Zimmer raus. Haben nach der Flache nochmal gekuschelt und dann ging es in's Bettchen. Hast Du Leo schon am Anfang zum einschlafen auf dem Arm gehabt??? Manchmal gewöhnen sich die Kleinen ja schnell daran. Hmm, was kann man raten. Probiere es doch mal so: lege ihn abends in sein Bettchen aber bleibe die erste Zeit bei ihm bis er eingeschlafen ist. Und nach kurzer Zeit steigern und dann schon aus dem Zimmer raus, wenn er noch wach ist. Sollte er dann weinen kurz rein, beruhigen nochmal Küsschen geben und wieder raus. So weiß er: Du bist da. Naja, bis er dann eingeschlafen ist. Evtl. gewöhnt er sich so daran??? Weißt ungefähr was ich meine oder zu wirr geschrieben?? Auf jeden Fall VIEL GLÜCK ;-)
LG
Yvonne

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Hallo,
also Leo ist am Anfang immer bei uns auf dem Arm eingeschlafen, weil er so geweint hat. In den ersten 3 Monaten hat er sich jeden Abend so 2-3 Stunden bei uns auf dem Arm in den Schaf geschrien...Aber auch Tags ist er nie alleine eingechlafen :-( Wenn ich ihn in seinem Bett lasse und mich nur daneben setze oder so, weint er trotzdem :-( Er lässt sich in seinem Bett liegend von mir nicht beruhigen.
Aber vielleicht muß ich das einfach aushalten. Ich denk noch mal drüber nach!
LG Andrea

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

hi,
ehrlich gesagt.. ich weiß das mich nu einige steinigen , aber egal.. ich lege vanessa einfach ins bett.. wenn ich merke das sie müde ist und das ist, wie bei dir, meistens die bett gehzeit von angelina..
vanessa weint auch aber höchstens 10 min und dann schläft sie friedlich bis zum nächsten morgen und hat gute laune.,,
ich hab auch angelina nie rumgetragen, ehrlich gesagt wollte ich ihr sowas garnich erst angewöhnen und wir hatten nie probleme mit dem in bett gehen..
ich kenne einige deren kinder mit 2 und älter immernoch in den schlaf gestreichelt , getragen oder ähnliches werden müssen.. das wäre für mich nix.. ich bin abends auch froh wenn ich beide im bett hab und mal zeit mit meinem mann haben kann..
also so richtig helfen kann ich dir nich:-( aber so mach ich es und so kann ich meine große in ruhe ins bett bringen..
natürlich wasch sich vanessa unzieh ihr nen schlafanzug an und kuschel ncoh mit ihr.. dann bekommt sie von allen gute nacht gesagt und geht mit ihrer spieluhr ins bett.. meist weint sie so 5 minudn meckert sich dann in den schlaf..
lg tanja

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Hallo Tanja,
wir haben Leo auch von anfang an in sein Bett gelegt wenn er müde war, aber er ist nie alleine eingeschlafen und hat immer geweint. Also hab ich ihn nach ein paar Minuten wieder raus genommen... Ich hab es auch schon mal so machen müssen, daß´ich ihn ins Bett gelegt hab und dann Johanna ins Bett gebracht hab, aber er hat immer lauter und doller geweint und so hab ich ihn dann wieder genommen nachdem ich Johanna fertig hatte (so ca. 15 Minuten).. Ich weiß auch nicht, naja, jedenfalls vielen Dank!
LG Andrea

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Hallo Andrea
Hast du es schon mal mit einem Tragetuch versucht??? Leo hat darin den Körperkontakt den er braucht zum Einschlafen und du hast beide Hände frei um Johanna ins Bett zu bringen!!! Wenn du willst das Leo alleine einschlafen lernt,dann liess doch mal in der aktuellen "Leben und Erziehen"-Zeitschrift über das Thema Schlaftrainig nach Ferber.Ich hab es zwar selbst noch nicht gebraucht aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen!Ich bin dir nicht wirklich eine Hilfe gewesen oder? :-( Aber berichte doch mal wie du das Problem gelöst hast!
LG Tanja,deren Sohn schon selig schlummert und alleine in seinem Bett eingeschlafen ist!!!

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Jaaa, Trage tuch bzw. Sack klappt 1a, aber wenn ich ihn weg lege, dann ist er sofort wieder wach!

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

hallo andrea -
bis vor einer woche ging das noch prima bei uns - ich hab sie zeitig dran gewöhnt und das eben mit erfolg - aber jetzt hat sie so zu kämpfen mit zähnchen und wahrscheinlich auch mit der erfahrung das mama nicht pausenlos um sie rum sein KANN, daß das allein einschlafen wieder die alte form annimmt, d.h. sie ist eigentlich totmüde will aber auf keinen fall einschlafen und ningelt und weint so vor sich hin. aber ich schätze wir bekommen das wieder hin - wär ja auch gelacht wenn nich oder? hat ja schließlich schon einmal geklappt. meine großen jungs schaffen es allerdings schon allein ins bett zu gehen (ich sag dann immernoch gute nacht wenn ich bei tia raus bin aus dem zimmer) die sind aber auch schon älter als deine maus. wie wärs wenn du sie ganz normal ins bett bringst und den kleinen solange noch "spielen" läßt unter nem trapez oder hast du einen mann der dir helfen könnte?! er könnte ja auf den kleinen aufpassen solange oder er bringt die größeren ins bett - teilt euch doch auf wenns geht. also als wir unser allein-einschlaf-ritual angefangen haben dauerte es ca. 1 woche und sie fand allein in den schlaf (das streb ich wieder an).
LG, sandra und tia (die heute auch fast ne std. brauchte bis sie schlief)

Liebevolle Konsequenz ist bei uns die Zauberformel

und Kiara schläft allein ein. Sicher hat auch sie mal nen Kummertag und mag nicht so richtig ohne Weinen. Aber im Normalfall weiss sie, das es nichts bringt.
Wir haben unser Abendritual, wenn ich sie dann satt und müde gegen 19.00 Uhr nach ausgiebigem Kuscheln ins Bett lege ist auch Feierabend. Im Normalfall dreht sie sich um und schläft ein.
Heute hat sie auch eine Weile Theater gemacht. Ich habe sie gestreichelt, ihr ein Lied vorgesungen, bin wieder raus. Das habe ich ein paar Mal wiederholt. immer wieder hat sie geweint, wenn ich den Raum verließ. Dann habe ich sie nochmal hochgenommen, kurz gedrückt, aber wieder ins Bett gelegt. Und: Ruhe war nach ner Weile.
Manchmal fällt es den Kleinen sooo schwer den Tag loszulassen und manchmal brauch zumindest Kiara einen kleinen Druck meinerseits, es auch zu tun. Auch ich habe noch ein Kind, um das ich mich kümmern muss. Und das mache ich auch ;-))
Viel Glück und liebe Grüße
Peggy

Re: Liebevolle Konsequenz ist bei uns die Zauberformel

Hi,
genauso machen wir es auch und es klappt super.
LG Dani

Nö...

Hallo!
Ich bin kein Freund der Methode, dass Kinder sich in den Schlaf weinen müssen, deshalb mache ich es nicht. Levin schläft nicht von alleine ein und wenn ich das versuche, weint er. Also lege ich mich neben ihn ins Bett und stille ihn, dann gehts ganz flott. Um den Großen (gerade 3 geworden) kümmert sich mein Mann. Der kann _jetzt gerade erst_ alleine einschlafen. Plötzlich gings.
Also hab ich bei Levin keine Illusionen. ;-))
Hmmm, ist vielleicht keine Hilfe, aber so weißt du: Du bist sicher nicht allein. :-)
LG,
Cundrie

Ist bei uns genauso! LG

Re: Nö...

So ist es bei uns auch. Dominik hat mit 2 die Kurve gekriegt. Willst Du dann so lange stillen, bis er alleine einschlafen kann bzw. wie verhält er sich, wenn er aufwacht in der Nacht? Emilia weint dann er st mal nach der Brust auch wenn sie eigentlich keinen Hunger hat.
Ich mach mir diesmal auch keine Illusionen mehr, dass es früher klappt :-)
Liebe Grüße
Christine

Re: Nö...

Hallo!
Jakob hat irgendwann mit 1 die Brust nicht mehr zum Einschlafen gebraucht. Ich habe dann auf dem Sofa nochmal gestillt, aber im Bett wurde dann noch gesungen/ Geschichte vorgelesen etc.Irgendwann in dieser Zeit hat mein Mann auch angefangen, Jakob ins Bett zu bringen. Das ging dann ja auch ohne Brust. ;-)
Ich werde Levin erstmal stillen, so lange er möchte, aber länger als 2 Jahre möglichst nicht. Es wäre mir sehr recht, wenn er im Verlauf des 2. Lebensjahrs nicht mehr gestillt werden will.
LG,
cundrie

Teils, teils........

.....meinen Kleinen hatte ich auch von Familienbett an sein Bettchen gewöhnt! Das ging RELATIV ganz gut! War natürlich ne Umgewöhnung für den Kleinen, aber ich konnte ihn dann wach ins sein Bettchen legen und er ist von selber eingeschlafen. Davor hab ich ihn noch gestillt! Leider, außer heut *freu*, brauch er seit 1 ein halb Wochen fast 2 Stunden oder länger, bis er einschläft! Er schreit dann sowas von hysterisch,das er sich übergeben muß. Nehm ich ihn raus, hört er schlagartig auf zu weinen und lacht!!! Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob er nicht doch mit der Schreierei seinen Kopf dursetzen will! Er würde sicher auch ne halbe Stunde am Stück schreien, was ich natürlich niemals zulassen würde!
Versuch es Stück für Stück! Verlang nie zuviel von Leo! Leg ihn wach in sein Bettchen, spiel vielleicht noch ein wenig mit ihm u. geb ihm einen Kuß. Dann schaust alle paar Minuten nach ihm, wenn er schreit. Das er sich nicht allein gelassen fühlt. Jedes Baby ist anders und du wirst sicher den richtigen Weg finden! Sorry, ist lang geworden.....
LG, Kerstin

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Meine Kinder werden auch in den Schlaf gestillt.
Wenn dir dein Gefühl sagt, dass du ihn nicht alleine liegen lassen möchtest, dann ist es genau das Richtige! Quäle doch nicht dich dabei, nur weil dir jemand sagt, du sollst ihn weinen lassen. Ich schick' dir einen link... Dann wirst du ihn vermutlich erst recht nicht weinen lassen wollen.
Ich halte von Ferbern genau gar nichts, damit kann man den Kindern Schaden zufügen - Betonung: KANN. Bei manchen scheint es zu funktionieren, es ist aber vermutlich nur Resignation, dass auf ihre Rufe nicht reagiert wird.
Es ist anstrengend, aber es lohnt sich...
Ist dein Mann da, der dir bei den anderen Beiden helfen könnte?
lG, ulli

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Hallo,
ich mag MArie im Bett auch nicht weinen lassen, deswegen würde mich auch der Link interessieren.
Gruß,
Tanja

schon geschickt! :o) lG ->>

Kann ich den Link bitte auch bekommen..... ???

ist geschickt! lG ->

Davon sind wir weit entfernt *lach*

Ne, also Julian kann einiges (er krabbelt seit vorgestern *freu*), aber einschlafen gehört nicht zu seinen Stärken *g*
Wir schuckeln, streicheln, machen und tun, jeder Abend ist anders.
Bei uns funktionierts meist am besten, wenn ich mich kurz mit ihm hinlegen. Umbetten lässt er sich nämlich problemlos.
Ich würd das machen, was die Familiennerven am besten schon. Also ins TT packen, die Große ins Bett bringen, dann das Bündeln auspacken und ggf. nochmals in Schlaf begleiten.
Gruß
Anja mit Julian, 8 Monate

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Hi,
also ich kann dich verstehen, ich habe zwar nur ein Kind, nur will man da auch irgendwann mal Ruhe haben.
Beiuns klappt es ca 5 mal die Woche ohne Probleme und 2 mal muß man noch 1-2 mal rein ins Zimmer.
Wir haben halt irgendwann, nachdem es war wie bei euch, gesagt, jetzt ist schluß damit...
wir haben ihn ins bett rein und nicht mehr wieder raus. ich habe ein lied gesungen, bussi, und "gute-nacht-schlaf schön, mein schatz, wir sind da, wenn du uns brauchts" gesagt und bin aus dem zimmer. wenn er geweint hat, dann habe ich 1-2 minuten gwartet bin wieder rein, habe ihn gestreichelt und dasselbe wieder gemacht. ich muß aber dazu sagen, daß luca nie so ganz doll geweint hat. wenn er es gemacht hat und nix genützt hat, dann haben wir ihn kurz rausgenommen, getröstet und wieder rein. am anfang bin ich halt nicht raus, sondern habe mich neben sein bett gesetzt, damit er weiß ich bin da. ganz wichtig ist für ihn sein schlafbär. den nimmt er sofort, wenn man ihn ins bett legt und kuschelt sich rein. also den dürfen wir nie verlieren. aber es hat geklappt. hat ca. 4 tage gedauert mit abnehmender schlímme (schreibt man das so?) und seitdem geht es ganz gut und och bin echt froh. wobei es ja nicht darum geht, das kind schreien zu lassen sondern er soll merken, daß du immer da bist, wenn er dich braucht und du nicht weg bist, wenn er im bett liegt.
manche werden jetzt wieder sagen, ich bin eine rabenmutter, aber das sehe ich nicht so. ich finde eigentlich, daß es auch ihm geholfen hat, weil vorher hat er nämlich jeden abend eine halbe stunde gebrüllt! seitdem gar nicht mehr. er weint jetzt, wenn er müde ist und in sein bettchen will!
lg dani

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Hallo Dani,
habt ihr den Schlafbären doppelt? Wenn nicht, würde ich versuchen noch einen zu kaufen, ist jetzt bestimmt leichter als in ein paar Jahren. Nur so als kleiner Tipp.
LG Kerstin

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Hallo Andrea,
Jannis wird abends umgezogen, bekommt in aller Ruhe in seinem Zimmer die Flasche, Bäuerchen. Dann wiege ich ihn zu einem Schlaflied (aber nur 1 Stophe) im Arm so als Kuschelabschluf und lege ihn hin. Er bekommt den Schnuller und sein Kuscheltier in den Arm und schläft im Normalfall ein.
"Liebevolle Konsequenz" könnte man es bei uns auch nennen, denn auch wenn er mal nicht gleich einschlafen will/kann, gibt es keine Ausnahme. Wenn er liegt, dann liegt er und das weiß er auch.
Wichtig ist bei uns, Gute Nacht sagen und dann vor allen Dingen rausgehen. Wenn er dann meckert, bißchen meckern lassen und dann nochmal kurz reingehen.
Leo hat sich natürlich richtig schön an das gemütliche Einschlafen auf dem Arm gewöhnt. Wer kann es ihm verdenken ;-) Aber helfen wird wohl nur, wenn du ihn ein paar Abende konsequent alleine hinlegst. Wenn er sich beruhigen läßt, dadurch, daß du da bist, O.K. Es gibt aber auch Kinder, die werden immer ärgerlicher, dann solltest du rausgehen.
Leo braucht einfach Zeit, das alleine einschlafen zu lernen und das geht meines Erachtens nach nicht ohne ein paar Tränchen.
Liebe Grüße
Nic
P.s. Vielleicht kannst du ihn zunächst zum Mittagsschlaf alleine hinlegen. Tagsüber ist es dann für dich vielleicht nicht so anstrengend.

B ei uns ist es ähnlich

Liebe Andrea,
helfen kann ich Dir wohl nicht, weil es bei uns ähnlich ist. Aber ich tröste mich damit, daß Johannes wohl ein Kind ist, was nur mit Körperkontakt schlafen kann. Wir haben die Geschichte mit der liebevollen Konsequenz wirlich bis zum Erbrechen ausprobiert (bei unserem Größeren hat das auch immer super funktioniert), aber bis auf mörderisches Geschrei hat sich da nix getan - und nach einer halben Stunde Gebrüll und ca 10 mal streicheln und singen etc. macht das dann wahrscheinlich auch keinen Sinn. Jetzt hab ich mich damit abgefunden, Johannes wird in den Schlaf gestillt und getragen, in der Zeit macht mein Freund Benedikt fertig, liest schon mal die ein oder andere Geschichte mit ihm, und danach kuscheln wir noch alle zusammen.
Obwohl mir das schwerfällt zu akzeptieren weil es bei Benedikt so gut funktioniert hat, aber da ist wahrscheinlich jedes Kind anders, und´ich vertraue drauf, daß ich ihn mit 18 dann vielleicht auch schon mal alleine ins Bett legen kann und nicht mehr herumschleppen muß :-)
LG Andrea

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Hi Andrea,
also, meine leg ich in ihr Bett rein, mache mit ihr noch eine Schmuserunde und dann Spieluhr an und raus aus dem Zimmer. - Sie will dann manchmal noch zwei/dreimal den Schnulli und gut is,..
ABER: Mein Großer war auch so, von Anfang an auf dem Arm eingeschlafen, weil er die ersten Monate nur geweint hat,..
mit einem dreivierteljahr wurde mir das ganze dann zu dumm und ich habe ihn mittags einfach mal hingelegt und bin nur noch zum Schnuller geben reingegangen, das ging dann eine Stunde zwar mit Supergebrüll, aber nach ca. einer Stunde hat er geschlafen und abends dann genauso, von der Zeit an ging es mit dem alleine schlafen ganz gut, wir mußten ihm halt mal öfter den Schnulli stecken, aber das war immerhin besser als eine Stunde auf dem Arm schaukeln,...
LG STEFFI

Mia kann das auch noch nicht - ich stille sie, bis

sie schläft. in letzter zeit braucht sie auch hierfür wieder etwas länger :-( aber das gibt sich sicherlich wieder. schreien lassen kommt für mich nicht in frage - deshalb muss ich in den sauren apfel beißen :-)
bin sehr froh, damit nicht allein zu stehen :-)
GLG Annie mit Mia, 5 Monate

ist geschickt! lG ->

Re: Können Eure alle alleine einschlafen? **lang**

Hallo Andrea, du sprichst mir aus der Seele. Genau das gleiche spielt sich tagtäglich mehrmals bei uns ab. Und stecke in dem gleichen Dilemma, da mein 2jähriger auch nicht versteht, warum Mama sich in dieser Zeit nicht teilen kann. Oftmals kommt er reingeplatzt, wenn ich Leonie gerade einigermaßen beruhigt habe - und wir können wieder von vorne anfangen. Leonie fängt programmatisch an zu schreien, sobald sie realisiert, dass es ums Einschlafen geht. Selbst wenn eine Minute vorher noch alles okay war. Sie kann sich nicht allein beruhigen. Schnuller, Schmusetier etc. nützt nix, Schreien lassen auch nicht - sie steigert sich nur noch mehr rein. Ich muss sie entweder tragen, bis sie tief schläft oder mich neben sie legen und streicheln. Von Yannik kenn ich das gar nicht. Der ist von Anfang an völlig problemlos eingeschlafen. Frag mich oft, ob alles normal ist mit Leonie. Können Kinder wirklich so unterschiedlich sein??? Würde mich über entsprechende wirksame Tipps und Hilfen also genauso freuen wie du.
LG, Bettina mit Yannik (*01.05.03) und Leonie (*31.01.05)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen