Joghurt
mal eine Frage. In dem Leitfaden, den ich von meinem Kinderarzt bekommen habe steht, daß man ab dem 7. Lebensmonat 1x täglich Joghurt geben kann (natürlich nicht bei Unverträglichkeit).
Ich habe nun ein Fertiggläschen Joghurt & Frucht für den Nachtisch gekauft (sonst bekommt er immer Obstgläschen pur zum Nachtisch), was Jannis auch problemlos gegessen hat.
Muß ich da auch die Babyprodukte nehmen oder kann ich auch irgendeinen normalen Joghurt nehmen? Worauf mußich achten?
Liebe Grüße
Nic
Re: Joghurt
Also mein KiA hat gesagt das man das ganze erste Jahr keinen Joghurt oder Quark geben soll, wegen dem Micheiweis.
Aber wenn er es gut verträgt glaub ich nicht, das es einen großen Unterschied macht, ob jetzt Joghurt von Alete oder einen Normalen. Solange du nicht einen Mit Geschmck und irgendwelchen zusatzstoffen kauft.
LG Jassy
es verwirrt mich immer, wenn die Meinungen von Fachleuten so weit auseinander gehen.
In diesem Leifaden gibt es ab dem 7./8. Monat auch einen Getreide-Obst-Vollmich-Brei, also mit frischer Vollmilch.
Es steht hier sogar ausdrücklich drin, daß die Milch (-produkt)menge bis ans Ende des 1. Lebendjahrs ca. 500 ml/Tag betragen soll.
Danke für Deine Antwort, ich wusel mich jetzt einfach irgendwie da durch ;-)
Liebe Grüße
Nic
Ich glaube den normalen soll man nicht nehmen wegen der Kuhmilch.
Die Gläschen sind da glaub ich besser.
LG Nicenic
Wir waren vor 2 Monaten auf nem Elternabend zum Thema Ernährung. Die Referentin hat gesagt dass man z.B. nachmittags mal Joghurt geben kann, als Ersatz für den Getreidebrei, z.B. mit Obstmus. Wenn man den "normalen" nimmt, muss man nur darauf achten, das er 3,5% Fett hat, da der Bedarf an Fett im ersten Lebensjahr besonders hoch ist und da damit am wenigsten gemacht wurde (Fett entzogen, damit man 1,5% erhält)
In einem Heftchen zu dem Thema steht außerdem, dass die Fertigprodukte für Babys oft gesüßt sind. Deshalb ist vielleicht ein normaler Joghurt mit Obstmus vielleicht besser??
Ich selbst habs noch nicht ausprobiert.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben
LG Tamara
ich wiederum habe gehört, daß Jogurth völlig überflüssig ist im 1.LJ und Vollmilch erst ab dem 1. Geburtstag gegeben werden soll, da sie sehr schwer verdaulich ist.
Der Nachmittagsbrei sollte unbedingt ein ObstGETREIDEbrei sein, weil das ja gerade das Getreide sehr sehr wichtig ist!
Baby's und Kleinkinder sind eben keine kleinen Erwachsenen und brauchen deshalb auch ihre, für sie und ihren kleinen Organismus zugeschnittene Nahrung. Ab 1 Jahr kann man das ganze dann etwas lockerer sehen, sie sollen dann ja auch langsam an unser Essen rangeführt werden.
Ich pers. kaufe auch nur von Milupa, Hipp usw., da bin ich mir der Qualität sicher, auch wenn es ein paar Mark, ..ääh Euro mehr kostet. Und wenn Du unbedingt Jogurt geben möchtest, würde ich an Deiner Stelle auch ein Babyprodukt wählen, die sind auch meistens milder und eben von der Qualität her für Babys geeignet.
Es sind eben noch keine kleinen Erwachsenen!
GLG Melanie mit Annemarie, 27 Wochen alt
Irgendwie spassig......
Aber gerade in Sachen Ernährung an der Tagesordnung ....
Farge am besten Deinen Arzt, was für eine Art Joghurt das sein soll...
Und tue das, wozu Dir Dein Bauchgefühl und Mutterinstinkt rät. Ich glaube er wird keinen Schaden nehmen, egal ob er jetzt schon Vollmilchjoghurt bekommt, oder nicht !!
GLG Ute
GLG Chrissi
ich werde jetzt bestimmt "ausgebuht" ;-) aber Leandra futtert schon seit sie 5 Mon. alt ist, nach Ihrem Mittagessen, 1 Fruchtzwerg als Nachtisch. Oder aber ich gebe ihr nachmittags ein Obstgläschen und verrühr da noch einen Fruchtzwerg mit rein.
Auch wenn ich normalen Kirschyoghurt oder so esse, futtert sie gerne mit. 1 Löffel ich, 1 Löffel sie usw.
Das gleiche habe ich auch bei Ihrem großen Bruder gemacht und der hat es auch super vertragen.
jetzt ist sie 7 Monate alt und meiner Schwester ihr Sohn (12 Mon. alt) trinkt seit er 8 Mon. alt ist, seinen Kaba aus normaler Milch 3,5% und Kabapulver zum Frühstück aus der Flasche. Dazu marmeladebrot.
ich denk, früher wurde nicht so ein "Gesprattel" aus der babyernährung gemacht und wir wurden auch alle groß.
Du kannst ja auch schon ab dem 4 Mon. Schmelzflocken geben. Und die macht man ja auch aus normaler Milch, wenn ich das noch richtig weiß.
Lieben Gruß
Claudia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen