Suchen Menü

Jetzt steht es fest!

Guten Morgen,
nun ist es amtlich: wir ziehen um. Die interne Versetzung meines Mannes hat geklappt und wir suchen jetzt eine Wohnung in Hamburg.
Ich habe schlaflose Nächte, weil mir so viel durch den Kopf geht. Der Umzug München - Hamburg wird zwar komplett von einem Umzugsunternehmen gemacht (mit einpacken!), wird sich aber wohl auch über mindestens zwei Tage hinziehen.
@Steffi (habe unten gesehen, daß Du anscheinend gerade umgezogen bist) und alle die mit Baby umgezogen sind: Habt ihr Tipps für den Umzug? Wie mache ich das am Besten mit Baby? Mich ganz raushalten oder dabei sein? Ich glaube, ich bin noch nicht soweit, daß ich Jannis den ganzen Tag bei der Oma abgeben kann. Aber die Oma kann ja auch beim Umzug dabei sein und Jannis beschäftigen? Ich habe tausend Fragen!!!
Liebe Grüße
Nic
Bisherige Antworten

Re: Jetzt steht es fest!

Hallo Nic!
Wir sind vor etwas mehr als einen Moant umgezogen und es hat alles erstaunlich gut gklappt! Wir sind zwar nur paar Straßen weiter gezoegen, mussten dafür aber auch alles allein machen.
Während ich mit einer Freundin in der neuen Wohnung gestrichen habe lag Fabian auf einer Decker in Sichtweite. Das ging ganz gut - hab aber auch nur einzelne Wände farbig gestrichen.
Am großen Umzugstag waren meine Mutter und meine beste Freundin da, um Fabian zu beschäftigen und spazieren zu gehen.
Während ich die alte Wohnung gestrichen habe hat wieder meine mutter bzw. auch mal mein Mann auf Fabian aufgepasst.
Ich finde es wichtig, dass den kleinen Mäusen so lange wie möglich der gewohnte Raum erhalten bleibt - bei uns war es die Krabbelbox. Und Fabians Zimmer war dann auch das erste, was komplett eingerichtet war.
Ich konnte vor dem Umzug kaum schlafen und hab mir 1000 Gedanken gemacht... aber es hat sich alles gefügt!
Ich wünsche euch ganz viel Glück!
LG,
morena

Re: Jetzt steht es fest!

Hallo Morena,
danke für Deine Antwort. Ich denke, ich werde es ähnlich machen, nur muß ich halt noch schauen, wo wir die eine Nacht übernachten und dann eben Betreuung etc. für zwei Tage suchen. Denn ich glaube kaum, daß die hier in München morgens abbauen, nach Hamburg fahren und dann am gleichen Tag dort auch noch aufbauen. So wäre es mir natürlich am Liebsten ;-)
Liebe Grüße
Nic, die jetzt versucht, mal gaanz ruhig zu bleiben.

Re: Jetzt steht es fest!

hi nic!
das freut mich ja, dass es endlich feststeht und losgeht!
ich hoffe, ihr findet etwas schönes in hh und drücke die daumen, dass der umzug nicht zu stressig wird, ganz ohne stress gehts ja nie. ich würde janis auch nicht den ganzen tag bei der oma lassen, das ist bestimmt für euch beide nicht gut, wenn ihr es nicht gewohnt seid, aber wenn sie mit dabei ist, ist doch super!
liebe grüße, jusa, die schon sehr oft umgezogen ist, aber noch nie mit baby und die nach dem letzten umzug ein sparkonto angelegt hat, um sich beim nächsten mal auch ein umzugsunternehmen leisten zu können ;o)
ps. hab letztens einen bericht über zapf umzüge gesehen, das war total super, was die alles für einen machen!

Re: Jetzt steht es fest!

Hallo Julia,
wir haben nach dem letzten Umzug auch gesagt, wir ziehen nur noch um, wenn wir genug Geld haben, es machen zu lassen. Allerdings haben wir jetzt Glück, da sämtliche Kosten komplett von der Firma übernommen werden.
Ich bin schon sehr gespannt, wie das funktionieren soll, daß die hier alles komplett abbauen und einpacken und dort wieder aufstellen und auspacken. Irgendwie unheimlich....
Liebe Grüße
Nic

Re: Jetzt steht es fest!

Hallo Nic.
Mensch da habt Ihr ja eine Menge vor. Leider habe ich so einen gigantischen Umzug noch nicht gemacht und somit null Erfahrung. Aber da wir ziemlich mittig von München und Hamburg liegen und Autobahn nah, konnte ich Euch eine Kaffeepause bei uns anbieten :O)
LG Carmen

Re: Jetzt steht es fest!

Hallo Carmen,
das ist sehr lieb, ich bin aber eher ein Tiefflieger ... also wenn Du ein Auto mit Überschallgeschwindigkeit siehst ;-)
Liebe Grüße
Nic

Re: Jetzt steht es fest!

ach das stimmt natürlich. ich liege ja verkehrstechnisch quasi auch direkt an der autobahn. also, falls du doch nicht so tief fliegst und eine pipipause oder einen sauberen wickeltisch brauchst, dir die gläschenkost oder das milchpulver verlorengegangen sind...mann weiß ja nie...bist du mit deiner family natürlich auch bei uns gern gesehen ;o)
liebe grüße, jule

@ Nic

Hi Nic!
Mensch, das ist ja ne Distanz! Wir sind nur ein paar Kilometer weiter von einem Stadtrand in den Nachbarstadtrand gezogen.
Ich habe mit Kind alleine Kisten gepackt und dabei meinen frisch operierten Mann gepflegt. Wir sind sogar mit nem 200l-Aquarium umgezogen. Fische haben zum Glück alle überlebt. Am besten fang so früh mit Packen an wie möglich. Nachher ist die Zeit immer zu knapp. Oma einspannen ist ne super Idee. Wir mussten hier noch 2 Wochen renovieren bevor wir einziehen konnten. Da hat meine Mutter Julian von morgens bis abends bespaßt. Am besten auch soviel wie's geht beim Einpacken schon aussortieren. Weil bei uns die Zeit so knapp u ich so platt war, hab ich mir vorgenommen nach dem Umzug Krempel auszusortieren. Aber macht man dann hinterher doch nicht. Es stehen jetzt zig Kisten im Keller, die ich alle iiiiirgendwann mal mit nem riesigen Mülleimer daneben, in Angriff nehmen muss. Am besten wenn Julian in 2 1/2 Jahren in den Kindergarten kommt u ich dann vormittags vielleicht Zeit dazu habe ;o)))
Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, die ich Dir vielleicht beantworten kann, dann frag ruhig.
Alles Liebe und Gute und starke Nerven wünsche ich Dir!!!
Steffi

Re: @ Nic

hi steffi, wir haben auch ein 200l aquarium und mir graut schon davor, wenn wir damit umziehen müssen. wie macht man denn das? wohin mit den fischis in der zeit? das aquarium einzurichten und zu säubern dauert ja schon fast einen tag lang...ohje
liebe grüße, jusa, neuaquarianerin

Aquarienumzug für Anfänger ;o))

Hi Jusa!
Wie säuberst Du's denn? Mein Mann u ich machen den Teilwasserwechsel (wöchentlich 30 Liter) zusammen u das dauert dann vielleicht ne halbe Std. Filterreinigung alle paar Monate dauert dann schon länger. Wir haben uns für den Umzug Fischtransporttüten und ne große Styroporbox aus dem Aquaristikgeschäft geholt. Kriegt man da alles kostenlos. Dann noch 3 15l-Kanister aus dem Baumarkt. Die haben wir mit Aquarienwasser gefüllt, weil man soviel altes Wasser wie möglich mitnehmen soll. In den Fischtransporttüten war dann ja auch nochmal Wasser. Den Filter abgebaut u in nem Eimer mit Wasser weiterlaufen lassen. Wir haben uns einen Bakterienstarter für den Filter u für das Wasser gekauft. Dann die Pflanzen alle raus u vorsichtig in ne Plastiktüte. Fische alle einfangen (das hat am längsten gedauert) und mit den Tüten in die Styroporbox, damit das Wasser nicht zu sehr auskühlt. Hab ein Warmwasserbecken. Die Fische aber nach Arten sortiert in die Tüten. Welse auf keinen Fall zu anderen Fischen, die meißten Welsarten haben nämlich Stacheln mit leichtem Gift und damit kannste dann andere Fische killen, wenn Du sie zusammen in ne Tüte packst. Dann den ganzen Kies raus u in die Tonne (man soll ja so alle 2 Jahre den schleunigst ins neue Heim transportieren. Aquarium aufstellen, Langzeitdüngergranulat rein, neuen Kies drüber, Pflanzen rein, Filter nicht reinigen, sonst gehen wichtige Bakterien verloren, Bakterienstarter dazu und so schnell wie möglich wieder anschließen. Dann das alte Aquarienwasser aus den Kanistern rein, neues Wasser rein, Heizung natürlich rein, Leitungswasser, was mit Aquarienstarter/Wasseraufbereiter versetzt wurde rein. Dann die Fische gaaaaaanz langsam -wie beim Neukauf- in das Becken umsiedeln. Also Tüte rein, 10 Minuten warten, dann ein wenig Wasser in die Tüte, wieder warten, mehr Wasser in die Tüte, warten, etc. und dann die Fische aus den Tüten herauslassen. Die Leuchtstoffröhren haben wir auch gleich ausgetauscht. Eiiiigentlich soll man die alle 6 Monate austauschen, ich warte immer 1 Jahr (geiz). Wir haben uns für die ganze Umzugsprozedur total beeilt und der erste Fisch der gefangen war, war gut 2 Std. später wieder im Aquarium. Wir wohnen aber auch nur knapp 10 Min Autofahrt von der alten Wohnung entfernt.
Also, falls Du mal umziehen solltest, empfehle ich Dir diese Methode. Im Aquaristikladen haben sie uns gefragt wie wir es denn machen wollen und waren zufrieden, als wir Ihnen unseren Plan geschildert haben.
So, ich wünsche Dir, dass Du so schnell nicht mit dem Aquarium umziehen musst :-)
LG, Steffi

Re: Jetzt steht es fest!

Oh weih, einen Monat zu spät, sonst hättet Ihr unsere Wohnung haben können! Wir sind ja gerade von Hamburg nach Mainz gezogen und auch noch en wenig traurig darüber. Wir haben in Uhlenhorst gewohnt und fanden das eine hervorragende Gegend für Eltern und Kind. Nah an der Alster, viele Spielplätze, mit dem Rad 10 Minuten in die Stadt und zum Bahnhof. Und viele junge Familien. Und RUHIG!
Aus dem Umzug habe ich mich so gut es ging herausgehalten. Planung natürlich schon, aber Kistenpacken, Schleppen und Ausräumen hat das Umzugsunternehmen von der Firma meines Freundes übernommen. Das war schonmal praktisch. Ansonsten würde ich Oma und Jannis "abschieben", sie stehen sonst nur im Weg.
Schick mir bitte einen dicken Kuss in Lias Geburtsstadt
MIrja

Re: Jetzt steht es fest!

Hallo Mirja,
ja mache ich!! Ich freu mich auch schon wahnsinnig. Hab mich damals aber auch auf München gefreut. Ist halt immer mal was Neues und wird nicht langweilig durch so einen Umzug ;-)
Wohnung suchen wir noch, hm, mal sehen.
Liebe Grüße
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen