Suchen Menü

Ischiasnerv

Hallo Ihr !
Mit dem Ischiasnerv hatte ich ja schon bei meiner ersten Schwangerschaft vor über 2 Jahren Probleme, doch da fings erst kurz vor der Geburt an und war erträglich.
Nun bin ich aber in der 30.SSW und kann mich manchmal kaum noch bewegen. Liegen geht schon gar nicht. Stehen ist am besten und sitzen nur in bestimmten Positionen. Der Schmerz selbst sitzt eigentlich nur im linken Gesäß-Beinbereich und zieht runter bis in die Unterschenkel. Ich habs schon mit warmen Bädern versucht - nicht gerade ein Erfolg.
Kennt jemand das Problem ? WEiß wirklich nicht, wie ich das bis zur Geburt aushalten soll, zumal ich ja noch ein Kleinkind versorgen muss. Hat jemand Tipps, was Linderung verschafft ? Wäre Euch wirklich sehr dankbar, denn im KH meinten sie damals, da könnte man nix machen, das Baby drückt halt auf den Nerv...! Es muss doch aber etwas geben, was Besserung verspricht.
Lasst mich also nicht im Stich und gebt mir Tipps...
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Ischiasnerv

Hallo Silke,
als eine, die 32 Jahre und schwanger werden mußte, um das erste Mal im Leben Rückenschmerzen zu haben, kann ich Dir wenig Tips geben. Hast Du ein Kirschkernkissen oder sowas? Vielleicht hilft das ja?
Auf jeden Fall GUTE BESSERUNG!
Lena

*handreich*

Hallo Silke,
ich hab vorgestern fast das selbe gepostet .. ich leide mit Dir !!
Schau Dir mal die Antworten an was ich bekommen habe, ich werds auch ausprobieren.
http://www.9monate.de/Q-5956315.html
Ich werde auf jeden Fall nächsten Freitag meinen FA drauf ansprechen .. mal sehen was der dazu meint.
Gute Besserung wünsche ich UNS *ggg*
GLG Dea

Ich auch

Hallo Silke,
ich kenne das Problem leider auch. Was etwas hilft sind Übungen, die diesen Bereich lockern und beweglich halten (ich hatte schon vor der SS zeitweise Probleme), z.B. im Liegen Beckenschaukel (Becken vor und zurück bewegen oder versuchen zu kreisen) oder am Rücken liegen, die Beine aufstellen und auf eine Seitefallen lassen (vorsichtig). Das kann am Anfang schmerzen, es wird dann aber besser. Auch ist es hilfreich, wenn man viel heben muß, immer vor dem Heben die innere Bauchmuskulatur (schadet dem Baby nicht) zu spannen. Bauch und Rückenmuskeln werden ja auch durchs schwimmen gestärkt. Auch das entlastet das Kreuz
Viel Glück
lg Bea

Re: Ischiasnerv

Hallo Silke,
ich kann Dir nur Akupunktur empfehlen. Ich habe sie auch bekommen und es hat sehr gut geholfen. Die meisten Krankenkassen übernehmen auch die Kosten dafür.
Erkundige Dich doch mal.
LG + gute Besserugn
Sabine 28+2

Re: Ischiasnerv

Ohje, mir kommt das alles sehr bekannt vor! Bei meiner ersten SS hatte ich absolut gar nichts und jetzt halte ich es an manchen Tage fast gar nicht mehr aus. Nur merke ich den ischias in der Rechten seite *autsch*
Alles Gute...
Liebe Grüsse Ina 25+4

Re: Ischiasnerv

ganz so schoimm ist es bei mir nicht - aber mit dem laufen hab ich teilweise echt probleme. es tut ziemlich weh und ich kann kaum noch lange strecken laufen. allerdings ist dies von tag zu tag verschieden, je nach dem, wie sie gerade iegt. leider hab ich keine tipps :-(
ein hoffentlich schmerzfreies WE wünscht Annie :-)

Re: Ischiasnerv

Hallo SIlke,
ich würde in so einem Fall immer als erstes die Hebamme fragen - ich denke Akupunktur und gezielte Übungen zur Entlastung oder um das Baby ein bißchen woanders "hinzuschieben" sind das einzige was hilft. Ärzte wissen meistens da auch nicht so gut Bescheid.
LG und ein relativ schmerzfreies WE wünscht
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen