Suchen Menü

Interessantes übers Schlafen...

Hallo Ihr! Heute war ich mit Mariem in der Klinik und hatte Zeit um das GEO übers Schlafen zu lesen. War ja interessant und bestätigt irgendwie meine Erfahrungen. Da war ein Fall, der konnte monatelang nicht Schlafen und hat doch überlebt... Es hiess da, die Art des Schlafes (wie tief) sei wichtig, nicht unbedingt dass man z.B. 8 Std. am Stück durchschlafe. Denn auch ein normal durchschlafender Mensch erwacht ca. 28x (!) pro Nacht, nur weiss er es nicht mehr. Das Durchschlafen wäre eine neuere Erscheinung, erst seitdem man Häuser als Schutz vor Tieren etc. hat. Es mindert die Erholung nicht, wenn man nachts also mehrmals aufwacht. ABER, die Leute, die im Kopf haben, man "müsse" durchschlafen, sind am Morgen viel weniger erholt (wurde in Schlaflabors getestet). Sehr viel spielt sich also im Kopf ab. Und genau das ist doch oft unser Punkt: Bei Mariem war ich gestresst und müde, weil ich das "Durchschlafen" vermisste, beim 2. Kind nehme ich es viel lockerer und ich hab mich so dran gewöhnt, nachts mehrmals aufzuwachen und ich fühl mich eigentlich nicht müde. Also, einfach positiv denken! Gute nacht und liebe grüsse, Susanne.
Bisherige Antworten

Schöner Beitrag, seh ich genauso. Liebe Grüße

Re: Interessantes übers Schlafen...

Ich fnde es auch total normal, nachts mehrmals aufzuwachen! Das war auch schon früher so.a ls ich noch kein Kind hatte! Und wenn wir schon öfter aufwachen, dann können wir von unseren Kindern doch nicht verlangen, dass sie sich nicht ein mal nachst melden (O- Ton aus "Jedes Kind kann schlafen lernen": "Mit 6 Monaten ist jedes Baby in der Lage 11 Stunden durchzuschlafen" ???!!!
Keine Ahnung, woher die diese Weisheiten haben...!

Das sehe ich auch so ....

und bin bis jetzt gut damit gefahren.
Seit einer Woche muß ich Nachts nicht aufstehen,wenn es wieder so kommt stehe ich halt wieder auf.Was solls.
Liebe Grüße Katja

bin auch fiter wenn ich nachts oft wach bin

da ist was wahres dran....

vor meiner SS war ich sehr unsicher, ob ich das mit dem nächtlichen stillen hinbekommen würde, da ich wirklich gerne und lange schlafe. aber seit Mia da ist, bin ich über mich selbst erstaunt: ich bin weder kaputt noch besonders müde. ich stille aber auch im bett. nach dieser info kann ich also noch ein bißchen relaxter sein, was die nächtlichen schlaf-unterbrechungen angeht :-)
GLG Annie

Re: Interessantes übers Schlafen...

Hi Susanne !!
In der Zeit als ich Nachts raus musste, war ich auch nicht am Tage müde. Dabei bin ich so´ne Schlaftante....
Ich bin aber nach jedem Stillen wieder sofort ins Koma gefallen, kaum dass ich den Kopf auf dem Kissen hatte..:-)))
GLG Ute

Re: Interessantes übers Schlafen...

Hi, teilweise stehe ich bei der Hitze stündlich auf und gebe die brust, weil er einfach dauernd aufwacht und bin morgens trotzdem ausgeschlafen (relativ zumindest). Doch trotzdem würde ich mich freuen, wenn mein Sohn 17 Wochen mal etwas besser/länger schlafen würde.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen