Suchen Menü

Implanon!?!?!

Hallo!
Für uns stellt sich ja nun erstmals wieder die Verhütungsfrage und ich tendiere momentan zu Implanon.....da das auch schon in der Stillzeit geht.
Habt Ihr damit Erfahrungen, die Ihr mit mir teilen mögt???
Danke vorab
Meike mit Klara (16M) und Stella (4Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Implanon!?!?!

Hallo Meike,
ich selbst hatte dieses Teil nie. Allerdings 2 meiner Freundinnen. Leider haben beide mit dem Teil immer wieder SB und sind nicht so recht glücklich damit. Ich hatte während der Stillzeit Cerazette. Die wird ja durchgehend genommen. Während der Einnahmezeit hatte ich keine Mens *wieschön*.
GLG
Biggi

Hallo,
ich selber hatte zwar noch keines, aber meine beste Freundin. Sie war nicht sehr zufrieden, da Sie sehrt starke Akne bekommen und sehr zugenommen hat achja und Milchfluss *g* hatte sie auch noch...
Kann aber bei Dir anders sein.
Wieso nimmst Du nicht vorläufig die Cerazette?
Soweit ich gehört haber, kann man sich den Wirkstoff des Implanom spritzen lassen um zu gucken, ob man es verträgt. Aber das weiß ich nur vom Hören-Sagen.
LG Dani

Hi Meike !!
Ich habe es seit Anna 7 Wochen alt ist.
Nach grossen Anlaufschwierigkeiten mit starker und langer Blutung, sowohl Schmierblutungen bin ich jetzt zufrieden. Seit Februar bin ich ohne Blutung, was ja auch nicht übel ist.
Ich würde Probeweise für 3 Monate eine Pille mit derselben Zusammensetzung nehmen,um die Verträglichkeit zu prüfen.
Die erste Blutung hatte ich bekommen, 3 Monate nachdem ich mit dem Stillen aufgehört habe. Meine Gyn sagte, etwa 6 Monate nach Ende der Stillzeit, würde sich hormonell alles wieder einstellen.
GGLG Ute

Hallo Meike,
ich hatte das Implanon vor der Schwangerschaft drei Jahre lang, also so lange, wie es drin bleiben kann.
Das Einsetzen und Entfernen fand ich nicht schlimm, denn die Stelle wird ja betäubt. Es ging sehr schnell und tat auch kaum weh, die Spritze vorher war das Schlimmste daran. Allerdings habe ich jetzt eine kleine Narbe (inzwischen habe ich das Implanon schon fast drei Jahre nicht mehr).
In den ersten Monaten hatte ich auch Schmierblutungen, allerdings hat das dann nachgelassen und ich hatte ca. 2,5 Jahre lang gar keine Blutungen mehr (für mich absolut angenehm, denn ich kann gut darauf verzichten!). Die ersten Monate waren aber schon doof. Im Laufe der Zeit habe ich dann Probleme mit Pickeln bekommen. Dagegen hat mir mein FA Tabletten verschrieben, die auch super geholfen haben. Allerdings hätte ich dann ja auch direkt die Pille nehmen können, das wäre einfacher und billiger gewesen. Wenn man ja eh jeden Tag ne Tablette schluckt...
Positiv war für mich die fast hunderprozentige Sicherheit, auf die wir uns verlassen haben, und einfach das Gefühl, das man sich nicht darum kümmern muss. Gestört haben mich die Schmierblutungen in den ersten Monaten und die Tatsache, dass ich dann doch täglich Tabletten geschluckt habe. Und der Preis, den man ja direkt selbst zahlen muss beim Einsetzen.
Ich glaube, dass für mich das Implanon eher nicht mehr in Frage kommt. Ausschließen würde ich es aber für mich auch nicht komplett. Keine Ahnung, ob ich es empfehlen würde - es hat halt Vorteile, aber eben auch Nachteile.
LG, Diana aus dem März-April-Forum 2005

Hallo Meike!
Wie geht es dir? Wie läuft es mit deinen beiden Mäusen?
Ich bin ja richtig neugierig!
Mein arbeitet jetzt seit Montag wieder und hat diese Woche auch gleich 3 Dienste, d.h. ich bin über 30 Stunden mit den Zwergen allein! Aber es geht alles, sogar besser als gedacht!
Wie reagiert Klara auf ihr Schwesterchen?
Die Verhütungsfrage stellt sich ja nun bei uns auch wieder, aber irgendwie sind wir grad ziemlich hilflos! Pille vertrag ich nicht, mein Mann ist gegen die Spirale, werde es wohl mit so nem Ring versuchen... muss mal mit meinem Doc sprechen!
Zu dem Implanon:
Meine beste Freundin hat ihre Ausbildung in einer großen Gyn Praxis gemacht - die Ärzte da haben ihren Arzthelferinnen angeboten das Implanon kostenlos einzusetzen! Ich weiß nicht wie viele das angonemmen haben, aber keine hatte es länger als 6 Monate wegen Dauerblutungen! Finde ich nicht ganz so überzeugend! Aber es reagiert ja bekanntlich jeder anders...
Alles Liebe von uns!
Morena mit Fabian und Raila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen