Im Nachbarforum (November-Dezember)...
wie immer ein Streitthema...
Bin nur froh, dass ich geschafft habe, aufzuhören und hoffe, auch nach der Geburt nicht wieder rückfällig zu werden. Vor einer Woche habe ich bei einer Freundin vor Wut eine geraucht und konnte die ganze Nacht nicht schlafen, so sehr hat mich das schlechte Gewissen geplagt... :-(
Neeee, eine Zigarette in der ganzen Schwangerschaft, mehr wird es nicht werden, mein armes Wuppikind.
Habt Ihr alle geschafft aufzuhören? Das es schädlich ist, wissen im Normalfall alle. Leider habe ich im Bekanntenkreis vor fünf Jahren den Plötzlichen Tod eines 8 Monate alten Babys mitbekommen, Eltern beide Raucher... so was schreckt ab...
Liebe Grüße
Peggy und Wuppi 12+4, die 1000%ig bestimmt keine mehr anzündend
Re: Im Nachbarforum (November-Dezember)...
ich hab da eine ziemlich krasse Meinung. ich habe selber geraucht und 1 Jahr vor meiner ersten SS aufgehört,wegen dem Kinderwunsch. Ich bin der Meinung, dass das eine Sache der Verantwortung ist und wer seinem Kind so etwas aussetzt ist dieser nicht gewachsen. Wie sagt I. Stadelmann jede Zigarette ist genauso wie ein Mißbrauch und der Meinung bin ich auch. Das Kind kann sich nicht wehren, ich hab die Verantwortung und ich kann nicht verstehen, wie eine Mutter seinem Kind so etwas antun kann. Das ist meine Meinung.
GGLG Nancy
Liebe Grüße
Peggy
Ich wünsche uns allen eine schöne Schwangerschaft und gesunde Kinder, liebe Grüße
Hanne
Aber wie sagt man so schön: Jeder wie er meint!!
LG Christine 12+4, die schon ein schlechtes Gewissen hat, mit Sohn (2 1/2) und Krümel im Bauch in eine Eisdiele oder zu den Schwiegereltern zu gehen, wenn es draußen nicht schön ist, weil ich sie dem Passivrauch aussetze.
Oh jaa heikles Thema...
Ich finde es nämlich unverantwortlich in der SS zu rauchen.
Wenn ich mir überlege, was einige da in Kauf nehmen kann einem nur schlecht werden.
Speziell bei Raucherinnen treten Fehlgeburten, vorzeitige Plazenta-Lösungen und Missbildungen häufiger auf.
Die Babys weisen ein geringeres Gewicht auf als Kinder von Nichtraucherinnen im gleichen Schwangerschaftsalter. Als Folge des Nikotins verengen sich die Blutgefäße an der Gebärmutter, wodurch sich die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Ungeborenen verschlechtert.
Schlechtere Gehirnentwicklung,,Höheres Allergie- und Asthmarisiko, Hyperaktivität, Erhöhtes Risiko für "Plötzlichen Kindstod", Erhöhtes Krebsrisiko und so weiter und so fort.
Und immer wenn ich höre, es ist nunmal eine Sucht und man kann nicht immer aufhören, dann schüttle ich nur mit dem Kopf!
Aber jede kann ja machen was sie will!
LG Melli
Re: Oh jaa heikles Thema...
Also, ich war wirklich süchtig - habe fast 10 Jahre geraucht, aber mir war immer klar, dass ich aufhören würde, wenn ich ss werde und: habe nach dem positiven Test noch 1 einzige Zigarette geraucht, dann war SORFORT Schluß - wenn man weiß wofür, dann geht das ganz leicht!!!!
LG Meike (12+4)
ich habe vor 1,5 jahren aufgehört. zum einen weil ich ja schwanger werden wollte und mir vorgenommen hatte mind. ein halbes jahr vorher mit dem rauchen aufzuhören. zum anderen, weil mir schon mit 15 jahren (als ich angefangen habe, ich schlimme *gg*) klar war, dass ich nicht mein ganzes leben rauchen werde. mein limit war immer 30 jahre. (guck dir mal 40 jährige raucherinnen an - ich find man sieht das total. so woll tich nicht enden)
mit 28 hab ich aufgehört, d.h. ich habe 12 jahre richtig geraucht. aufgehört hab ich mit dem buch "endlich nichtraucher". hat super geklappt.
GLG Annie :-)
Nachtrag..
Bin zwar nicht wirkliche Raucherin...
Re: Bin zwar nicht wirkliche Raucherin...
Alkohol ist nie so wirklich mein Fall gewesen, ein glas Wein oder Bier das war´s. Jetzt in der SS trinke ich absolut nichts!
LG Melli
Re: Bin zwar nicht wirkliche Raucherin...
LG Christine
Also ich hab auch viel geraucht, vor allem abends vorm PC, ne Schachtel war da schnell alle. Aber seit ich weiß, das ich schwanger bin, hab ich keine einzige mehr geraucht. In meiner 2. SS hatte ich mich in der 16. SSW getrennt, und durch den Nervenstreß immer mal wieder eine geraucht, aber das schlimme war-das ich das Baby innerlich mit einer Zigarette gesehen habe, wie es auch raucht, und daher ging es mir immer nicht besonders gut dabei. Nun habe ich aber eine glückliche SS, daher brauch ich keine Kippen. Liebe Grüße zaubersternchen_1972
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen