Suchen Menü

Im Nachbarforum (November-Dezember)...

zerhacken sie sich die Köpfe wegen rauchender werdender Mütter...
wie immer ein Streitthema...
Bin nur froh, dass ich geschafft habe, aufzuhören und hoffe, auch nach der Geburt nicht wieder rückfällig zu werden. Vor einer Woche habe ich bei einer Freundin vor Wut eine geraucht und konnte die ganze Nacht nicht schlafen, so sehr hat mich das schlechte Gewissen geplagt... :-(
Neeee, eine Zigarette in der ganzen Schwangerschaft, mehr wird es nicht werden, mein armes Wuppikind.
Habt Ihr alle geschafft aufzuhören? Das es schädlich ist, wissen im Normalfall alle. Leider habe ich im Bekanntenkreis vor fünf Jahren den Plötzlichen Tod eines 8 Monate alten Babys mitbekommen, Eltern beide Raucher... so was schreckt ab...
Liebe Grüße
Peggy und Wuppi 12+4, die 1000%ig bestimmt keine mehr anzündend
Bisherige Antworten

Re: Im Nachbarforum (November-Dezember)...

Hi Peggy,
ich hab da eine ziemlich krasse Meinung. ich habe selber geraucht und 1 Jahr vor meiner ersten SS aufgehört,wegen dem Kinderwunsch. Ich bin der Meinung, dass das eine Sache der Verantwortung ist und wer seinem Kind so etwas aussetzt ist dieser nicht gewachsen. Wie sagt I. Stadelmann jede Zigarette ist genauso wie ein Mißbrauch und der Meinung bin ich auch. Das Kind kann sich nicht wehren, ich hab die Verantwortung und ich kann nicht verstehen, wie eine Mutter seinem Kind so etwas antun kann. Das ist meine Meinung.
GGLG Nancy

schließe mich ja an ;-)
Liebe Grüße
Peggy

Schließe mich ebenfalls an. Beim Rauchen in der Schwangerschaft sind die Folgeschäden ja nachgewiesen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nie geraucht habe und daher nicht wirklich beurteilen kann, wie schlimm diese Sucht ist.
Ich wünsche uns allen eine schöne Schwangerschaft und gesunde Kinder, liebe Grüße
Hanne

Ich finde es schon unverantwortlich, Schwangeren oder Kindern ins Gesicht zu rauchen, viele passen da überhaupt nicht auf, aber dagegen kann man was machen. Aufstehen und gehen. Diese Möglichkeit hat der Krümel im Bauch nicht und da ist die Mutter in der Verantwortung für die Gesundheit ihres Babys. Mir tun die Babys nur richtig leid, auch wenn viele sagen, ein paar Zigaretten schaden nicht oder ganz aufhören wäre schlimmer. Das sind m.E. nur Ausreden. Allerdings weiß ich auch nicht wie schwer es ist aufzuhören, da ich nie geraucht habe und ich halte mich da auch raus wenn die SS ein "Unfall" war. Wenn es gaplant war, sollte man aber vorher aufgehört haben, das finde ich unverantwortlich. Mein Mann ist auch ein Raucherkind und hat sämtliche Allergien, Nasenenebenhöhlen- und Darmprobleme. In der Verwandtschaft waren diese Kinder meist sehr untergewichtig und kamen 2-3 Wochen zu früh, hatten fast alle Neurodermitis und ein Kleinwuchs ist dabei. Das halte ich alles nicht für Zufall.
Aber wie sagt man so schön: Jeder wie er meint!!
LG Christine 12+4, die schon ein schlechtes Gewissen hat, mit Sohn (2 1/2) und Krümel im Bauch in eine Eisdiele oder zu den Schwiegereltern zu gehen, wenn es draußen nicht schön ist, weil ich sie dem Passivrauch aussetze.

Hyperaktivität und Autismus hab ich noch vergessen und ein Herzfehler. Das hat alles mein Patenkind und ich möchte mit der Mutter im Leben nicht tauschen!!

Oh jaa heikles Thema...

Ich hab da aber meine eigene eingefahrene Meinung.
Ich finde es nämlich unverantwortlich in der SS zu rauchen.
Wenn ich mir überlege, was einige da in Kauf nehmen kann einem nur schlecht werden.
Speziell bei Raucherinnen treten Fehlgeburten, vorzeitige Plazenta-Lösungen und Missbildungen häufiger auf.
Die Babys weisen ein geringeres Gewicht auf als Kinder von Nichtraucherinnen im gleichen Schwangerschaftsalter. Als Folge des Nikotins verengen sich die Blutgefäße an der Gebärmutter, wodurch sich die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Ungeborenen verschlechtert.
Schlechtere Gehirnentwicklung,,Höheres Allergie- und Asthmarisiko, Hyperaktivität, Erhöhtes Risiko für "Plötzlichen Kindstod", Erhöhtes Krebsrisiko und so weiter und so fort.
Und immer wenn ich höre, es ist nunmal eine Sucht und man kann nicht immer aufhören, dann schüttle ich nur mit dem Kopf!
Aber jede kann ja machen was sie will!
LG Melli

Re: Oh jaa heikles Thema...

Hi, ich finde eben nicht, dass jede machen kann, was sie will - schließlich wird der Haupt-Leidtragende nicht gefragt: das Krümelchen.
Also, ich war wirklich süchtig - habe fast 10 Jahre geraucht, aber mir war immer klar, dass ich aufhören würde, wenn ich ss werde und: habe nach dem positiven Test noch 1 einzige Zigarette geraucht, dann war SORFORT Schluß - wenn man weiß wofür, dann geht das ganz leicht!!!!
LG Meike (12+4)

huhu peggy!
ich habe vor 1,5 jahren aufgehört. zum einen weil ich ja schwanger werden wollte und mir vorgenommen hatte mind. ein halbes jahr vorher mit dem rauchen aufzuhören. zum anderen, weil mir schon mit 15 jahren (als ich angefangen habe, ich schlimme *gg*) klar war, dass ich nicht mein ganzes leben rauchen werde. mein limit war immer 30 jahre. (guck dir mal 40 jährige raucherinnen an - ich find man sieht das total. so woll tich nicht enden)
mit 28 hab ich aufgehört, d.h. ich habe 12 jahre richtig geraucht. aufgehört hab ich mit dem buch "endlich nichtraucher". hat super geklappt.
GLG Annie :-)

Nachtrag..

schwangere raucherinnen finde ich unverantwortlich. genauso rauchende mütter mit kleinen kindern. wer ein bißchen verstand hat, hört rechtzeitig damit auf. so schwer ist es nicht. es ist eine sucht - ja. aber keine, die mit krassen entzugserscheinungen einhergeht. wer nicht aufhören kann, will nicht wirklich aufhören. man muss nur 3 -4 wochen durchhalten. dann ist das schlimmste vorbei. LG Annie

Bin zwar nicht wirkliche Raucherin...

... aber ab und zu nehme ich schon mal eine Zigi, das ist aber höchstens ein bis zweimal die Woche. Ich sehe das nicht soo eng, auch in meiner letzten Schwangerschaft habe ich, wenn ich gestresst war, mal eine geraucht (was zwar selten war). Ich denke, es kommt wirklich auf die Menge drauf an. Lustigerweise fing mich schon der Rauch anderer an zu stressen, als ich schwanger war. Und seit dem Mariem auf der Welt ist, bin ich super empfindlich, was rauchen in ihrer Nähe anbelangt. Ich habe auch gelesen, dass es nicht viel nützt, wenn man erst zu Beginn der SS aufhört zu rauchen, man sollte ca. zwei Jahre vorher aufhören. Wie siehts denn bei Euch mit Alkohol aus? LG Susanne

Re: Bin zwar nicht wirkliche Raucherin...

Man sollte zwar schon vor der SS aufhören, aber auch bei Kenntnis der SS aufzuhören ist nicht zu verachten ;-).
Alkohol ist nie so wirklich mein Fall gewesen, ein glas Wein oder Bier das war´s. Jetzt in der SS trinke ich absolut nichts!
LG Melli

Re: Bin zwar nicht wirkliche Raucherin...

Mit Alkohol hab ich schon in der ersten SS komplett aufgehört, als ich ahnte ss zu sein, da hab ich keinen Tropfen Kaffee oder Alkohol mehr getrunken und seitdem schmeckt es mir überhaupt nicht mehr. Ich hab nachdem ich mit dem Stillen aufgehört hatte, mal ein par Schluck Sekt getrunken an Silvester und war gleich so bedudelt dass mir schlecht wurde. Seitdem hab ich es dann ganz gelassen. Und Kaffee schlägt mir seitdem sofort auf den Magen und somit trinke ich nur noch Rotbusch- oder Kräutertee.
LG Christine

Hallo Peggy.
Also ich hab auch viel geraucht, vor allem abends vorm PC, ne Schachtel war da schnell alle. Aber seit ich weiß, das ich schwanger bin, hab ich keine einzige mehr geraucht. In meiner 2. SS hatte ich mich in der 16. SSW getrennt, und durch den Nervenstreß immer mal wieder eine geraucht, aber das schlimme war-das ich das Baby innerlich mit einer Zigarette gesehen habe, wie es auch raucht, und daher ging es mir immer nicht besonders gut dabei. Nun habe ich aber eine glückliche SS, daher brauch ich keine Kippen. Liebe Grüße zaubersternchen_1972
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen