Suchen Menü

Ich verstehe diese Wochen- Monats-Rechnerei nicht.

Ich hab ja schon wieder ein Frage...
unten hab ich gelesen, dass man sich ab 24+0 im 7. Monate befindet. das ist doch iregdnwie alles nicht richtig , odeR? ich meine, Mondmonat hin oder her..... nach dieser Rechnung wäre man ja 10 Monate schwanger und bei jedem überfälligen Tag ist man dann im 11. Monat? Das kann doch nicht richtig sein, oder? Versteh ichd s falsch?
Lieben Gruss von Ilka...19+4.. aber noch eine WEile im 5. Monat
Bisherige Antworten

Re: Ich verstehe diese Wochen- Monats-Rechnerei nicht.

1.-4. SSW = 1. Monat
5.-8. SSW = 2. Monat
9.-12. SSW = 3. Monat
13.-16. SSW = 4. Monat
17.-20. SSW = 5. Monat
21.-24. SSW = 6. Monat
25.-28. SSW = 7. Monat
29.-32. SSW = 8. Monat
33.-36. SSW = 9. Monat
37.-40. SSW = 10. Monat
Hmmm, sagt man in der 39. SSW wirklich, dass man im 10. Monat schwanger ist? *wunder*

hallo ihr beiden!
man sagt wohl eher zum schluss hin die ssw, jedenfalls ist es bei mir so! wenn mich allerdings schon-mamis fragen, dann sage ich den monat, die kennen ja die rechnerei! ist wirklich etwas blöd, aber die 10 monate à 4 wochen sind ja nun mal genau 9 kalendermonate...
tja, und jeder tag nach dem stichtag bleibt nunmal eine zusatzwoche, leider :o(
lg, silja + joshua inside (der anscheinend auch noch bis zum 11. monat warten will...)
et-10/39.ssw/38+4 (wie auch immer)

Hi,
ja genau, die Mediziner rechnen mit 10 Monaten.
Es wird ja auch der erste Tag der letzten Regel zugrunde gelegt und da bist Du ja eigentlich auch noch nicht schwanger. Daher 10 Monate.
GGGGGGGGGLG Nancy 24+5= 7.Monat=25.SSW

Dann also bei 40+6 oder 41+0 der 11. Monat oder wie?
*auchganzverwirrtbin*
glg charlotte

ja so hab ich das auch verstanden!
schon ab 40+0 ist man dann ja im 11. Monat ! ist schon eigenartig....

es wird aber genau so gerechnet, seit über 30 Jahr

Jahren rechnen die Frauenärzte der Einfachheithalber in vierzig vollendeten Wochen seit dem Beginn der letzten Regel. Ein Monat dauert dann eben nur vier Wochen (Mondmonat). Dann sind die vollenden 10 Monate der Geburtstermin. Ist eben so.
LG Peggy, 24+0 (=25. Woche = 7. Monat)

Hi Ilka!
Die Regel mit den Mondmonaten á 28 Tagen wurde eingeführt um eine einheitliche Regelung zu haben, weil die Kalendermonate unterschiedlich lang sind. Sonst kommt man doch mit den Messwerten durcheinander.
Rechne doch einfach nur in Wochen u nicht in Monaten. Bzw. wenn mich einer aus dem Bekanntenkreis fragt, sag ich immer "Ich bin im 6. MONDmonat", weil ich ggfs. erst im 5. Kalendermonat wäre.
Blickst Du jetzt durch? :-)
LG, Steffi 22+1 (=23. Woche und 6. Mondmonat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen