Ich muß es mir auch mal.....
von der Seele reden.
Gestern waren wir mit Oma und Opa bei den Urgroßeltern (von meinen Mann die Verwandtschaft).
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich nicht mehr als Mensch sondern nur noch als Milchkuh wahrgenommen werde.
Immer die gleichen Fragen hast Du noch Milch, reicht die Milch noch und wird sie noch satt?
Interessiert es auch jemand wie es mir geht?Ich glaube wohl nicht, als Mutter hat man einfach zu funktionieren.
Das macht mich traurig und wütend zugleich.
Und dann noch meine Schwiegermutter die ständig fragt beim Stillen ob Jolina noch trinkt.Das geht mir so auf den Keks.
Und da habe ich es ihr schon mal gesagt das sie nicht ständig fragen muß ob Jolina noch trinkt.Aber sie rafft es nicht.
Bei jeden Laut von Jolina springt sie gleich auf und redet auf sie ein und fragt was sie wohl haben könnte.In meiner SS sagte sie mir immer das ich das Kind nicht verwöhnen dürfte und es auch mal schreien lassen muß.Da frag ich mich wer es hier verwöhnt und wo sind die harten Sprüche von vorher geblieben?
Sonst hatte ich immer ein gutes Verhältnis zu meiner SchwiMu, aber seit dem die Kleine da ist wird es immer schlechter.Ich muß sehr oft die Luft anhalten,weil ich auch keinen Streit möchte.
Naja was solls da muß ich wohl durch.
Sorry, wenn ich euch hier so zutexte, aber ich mußte es mal loswerden.
Liebe Grüße Katja
Re: Ich muß es mir auch mal.....
Im Moment scheinen wohl einige ein paar problme mit ihren Schwiegermüttern zu haben was ?
Mich eingeschlossen.....
Am besten ziehst Du Dich zurück wenn Du stillst.
Ich verstehe auch nicht, weshalb die Akzeptanz in der älteren Generation, was das stillen angeht, relativ gering ist. Vielleicht verstehen die einfach nicht, dass es mit Ruhe und Geduld klappen kann. Ich bin 68 geboren, damals brachte man die Kinder zu bestimmten Zeiten zu den Mamas zum stillen und wenn es nicht klappte gab es direkt die Pulle. Da das bei meiner Ma nicht funktionierte bin ich eben ein Flaschenkind geworden.
Das Deine SChwiegermutter von ihren Ansichten her "aufgeweicht" ist, ist ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Aber wenn´s nervig wird.....
Am besten die Ohren auf Durchzug stellen und wenn es sein muss, kann Dein Mann ihr ja mal verklickern das ihr alles so macht wie ihr es für richtig haltet und das Jolina bestimmt nicht verhungert.
GGGLG Ute
es scheint wohl jeder hier eine Geschichte über SchwiMu zu haben.Habe Deinen Beitrag auch gelesen.
Mein Mann ist jetzt schon fleißig dabei Ihr alles zu verklickern, bin mal gespannt ob es was bringt.
Liebe Grüße aus Thüringen
Katja
Hier auch!
das kommt mir leider alles so vertraut vor...
Meine Schwiegermutter ist leider seit zwei Jahren allein und sieht nun wohl so etwas wie ihren neuen Lebensinhalt in ihrem ersten Enkelkind. Das gibt natürlich jede Menge Konfliktpotential und leider auch schon einige Tränen auf ihrer Seite. Bevor der Kleine kam, war alles Bestens!
Zum Glück sehen mein Mann und ich das genau gleich.
Ich, als Mutter, bin da auch total uninteressant, viel wichtiger sind die ganzen Tipps und die "Besserwisserei". Das macht mich noch ganz wunschig.
Jedenfalls haben wir uns vorgenommen, die Grenzen jetzt zu ziehen, damit wir es hoffentlich später leichter haben. Sie muß begreifen, daß wir es so machen, wie wir es für richtig halten und vor allen Dingen, daß wir jetzt eine kleine Familie sind.
Also, sei nett, aber konsequent. So probieren wir es jedenfalls ;-)
Liebe Grüße
Nic
Ich habe keine Probleme mit meiner Schwiema (Gott sei Dank), aber die Zeiten damals waren echt anders. Stillen auf Zeit und nur aller 4 Stunden. ( kein anlegen nach Bedarf) Die Generation von damals hatte andere "Ratschläge" bekommen, als wir, heute. Meine Schwiemu sollte laut Hebamme bereits mit 6 Wochen Brei löffeln. Jeden Tag etwas mehr. Mein Mann hatte mit 12 Wochen bereits Obst zu essen bekommen. (zerdrückte Banane, Erdbeere, usw.) Wenn Du das einer heutigen Hebamme erzählst, stellen sich der die Haare auf. Allergierisiko kannte man damals eben noch nicht oder nahm es nicht so ernst. Und meine Schwiema kann sich bis heute nicht vorstellen, das die Brust als einzigste Nahrungsquelle die ersten 6 Monate völlig ausreicht. Das von häufigerem Anlegen die "Produktion" gesteigert wird, kann sie nicht glauben. Höre einfach weg und sieh es mal von der Seite, daß sie das so nie kennengelernt hat. Bedauernswert. Glg Jana
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen