Ich muß ein ganz böses Mädchen gewesen sein...
Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso mußte ich die FÄ auf den Zuckertest aufmerksam machen (Im KH wurde mir nahegelegt einer zu machen, wegen übergewicht und 1. Geburt bei 4500gr!!)Wieso kam sie da nicht selbst drauf!! Auf den NT Screening wurde ich doch auch infomiert!!Ich bin fix und fertig!!
LG
Sandra
Re: Ich muß ein ganz böses Mädchen gewesen sein...
Auch wenn Du jetzt total fertig bist bringt es wenig Dir Kopfschmerzen zu machen wieso, weshalb.....
Meine Tante ( ihre Mutter war Insulinpflichtige Diabetikerin und auch ihr Bruder = mein Vater ) hatte bei beiden ss Diabetis und es ist nach beiden ss wieder weggegangen, obwohl sie extrem Übergewichtig ist.
Du kannst Deine FÄ ja mal ansprechen, wieso sie nicht selbst drauf kam einen Test zu veranlassen. Aber vor der 25.SSW wird der ja eh nicht gemacht....
Und wenn Du das jetzt mit Insulin in den Griff bekommst, wird Dein Krümelchen bestimmt zwar ein schweres aber sonst gesundes Baby werden.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen Mut machen konnte.
Kopf hoch !!!
GGGLG Ute
Re: Ich muß ein ganz böses Mädchen gewesen sein...
mensch das ist ja alles nich so dolle:-(
schon komisch das deine fä da nichts in der richtung untersucht hat , von sich aus...
und wie gehts dir sonst so??
lg tanja 30ssw
Re: Ich muß ein ganz böses Mädchen gewesen sein...
Wie kann ich Dir helfen ???
Der Diabetestest fällt nicht mehr unter die Mutterschaftsrichtlinien (=Standarduntersuchungen) und das ist LEIDER für viele Ärzte ein Grund, den nicht mehr zu machen. Übrigens etwas, was ich sowohl bei Deiner (= meiner alten) Ärztin und meiner 2. (jetzt auch ehemaligen) Ärztin erlebt habe...
Aber ich verstehe es auch nicht- zumal Du doch eine Risikoschwangere mit einer Erstgeburt über 4kg und übergewichtig bist.
Sei froh, daß es nun klar ist und Du gegensteuern kannst !!!
Liebe Grüße & meld Dich doch mal, wenn Du magst.
Katrin
Re: Ich muß ein ganz böses Mädchen gewesen sein...
wo bist Du denn übergewichtig? Auf Deinen Fotos siehst Du für mich ganz normal aus. Vielleicht war es Deiner Ärztin nicht so klar.
Erstmal musst Du Dich beruhigen, denn Diabetes macht einen sowieso nervöser als sonst, meine Mutter hatte am Anfang des Jahres damit zu tun. Ich konnte ihr immernur sagen sich zu beruhigen und sich nicht unnötige Gedanken zu machen, der Zustand ist GsD regulierbar. Vielleicht brauchst Du garnicht so lange Spritzen, Deinem Kleinen wird es gut gehen, da bin ich mir sicher.
Also: entspann Dich ein wenig, akzeptiere den Zustand und lass Dich einfach von uns trösten, liebe Sandra und ich drücke Dir die Daumen, dass Du es bald eingependelt bekommst:O)
Ganz liebe Grüsse
charlotte
Re: Ich muß ein ganz böses Mädchen gewesen sein...
Meine jetzige Frauenärztin hat auch bei mir am Donnerstag einen Zuckerbelastungs-Test gemacht, ich hab bis dahin nicht mal gewusst was das ist und von Schwangerschafts-Diabetis habe ich bis dahin auch noch nie gehört. In meiner ersten Schwangerschaft wurde dieser von meiner damaligen FA auch nicht gemacht.
Also ging ich relativ locker dahin und prompt waren die Werte erhöht. Ich war erst total geschockt. Meine FA sagte, dass wir den Test diesen Montag nochmal wiederholen müssen, und wenn die Werte dann wieder erhöht sind, schickt sie mich in die Diät-Beratung !!!
Na toll, ich und Diät??? Ich war richtig geschockt und hab dann nochmal mit meiner FA gesprochen, sie sagte, ich solle mir jetzt keine Sorgen machen und dass ich gute Chancen hätte, dass der nächste grössere Test gut ausfällt. Und wenn nicht, sei das auch kein Drama, man könne dies gut mit einer qualitativ besseren Ernährung in den Griff bekommen.
So und nun sitz ich hier und kann an gar nichts anderes mehr denken, sondern nur auf Montag warten.
Da ich schon seit 5 Jahren Medikamente (Neuroleptika) nehme, muss ich sowieso schon immer auf meine Ernährung achten und total diszipliniert leben, und ein bis zwei mal die Woche wird dann auch mal gesündigt (Schokolodade, Chips, Pizza etc.) und wenn ich jetzt auf Diät gesetzt werde, dann kann ich das wohl auch vergessen?? Da hab ich ja dann gar keine Freude mehr, was soll den das für ein Zustand sein??
So nun muss ich mal aufhören, ich bin froh, dass ich eine Leidensgenossin gefunden habe und würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen.
Kopf hoch und ganz liebe Grüsse
Sibylle, 26. SSW
Re: Ich muß ein ganz böses Mädchen gewesen sein...
ich misch mich mal aus einem ganz anderen Forum ein (Mai/Juni 04) - ich hatte auch SS Diabetes und habe ab der ca. 28. Woche Insulin gespritzt. Und ich kann dich beruhigen; es ist nicht weiter schlimm, das Spritzen tut nicht weh, das Blutzuckermessen zwickt halt ein bisschen; gehungert habe ich auch nicht und habe mich sehr gesund ernährt, viel Salat (kaum Kohlenhydrate), immer ein bisschen Fleisch, die Nudel/Reis/Erdäpfelmenge abgestimmt auf die Insulinmenge und viel Gemüse! Ich habe alles als Vollkornprodukte gegessen; wichtig ist, kleinere Portionen aber dafür mehr. Marja kam dann (1 Woche vor Termin) absolut gesund auf die Welt. Schokolade musst du weglassen (hin und wieder ein Stückchen - am besten Bitterschokolade ist schon drinnen), bei Obst keine Bananen und Trauben, eher Äpfel, Birnen.
Wenn du Fragen haben solltest, mail mir doch.
LG Tina
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen