Suchen Menü

Ich koennte nur noch heulen....: (

Hey, meine Cousine hat in der 25. SSW ihr Kind zur Welt gebracht. Es ist nur 500 g schwer. Ich kenne mich da leider nicht aus. Hat es den ueberhaubt Ueberlebungschancen ? Und wenn ja wie viel? Ich hoffe so fuer sie das der kleine suesse Fratz das schafft. Bitte drueckt uns die Daumen...nach dem sie 5 Jahre versucht haben schwanger zu werden, musste es jetzt auch noch so kommen. BITTE BITTE dureckt mir die Daumen!!! LG von der traurigen Kristina
PS: In welcher Woche kam den Janelle zur Welt?
Bisherige Antworten

Re: Ich koennte nur noch heulen....: (

Hallo Kritina,
leider kenne ich mich darin auch nicht aus.
Mensch das tut mir aber echt leid und ich hoffe das alles gut geht.
Drücke beide Daumen für den kleinen das er die Kraft hat zu Überleben.
GGLG,Manuela

Re: Ich koennte nur noch heulen....: (

guten morgen kristina,
ich hab schon von ganz vielen kleinen mäusen gehört, die es geschafft haben trotz des verfrühten starts!
wir drücken die daumen, dass alles gut wird!
lg, petra
p.s.: leider hab ich mellis bzw. janelles weg nicht von anfang an mitbekommen, daher weiss ich nicht, wann sie geboren wurde bzw. in welcher woche.

Re: Ich koennte nur noch heulen....: (

hallo tina,
also ich kann jetzt mal nur für mich sprechen.
im september 004 hätte ich im 6. monat beinahe tia verloren wg. blutungen. es wurde alles medikamentös versucht um sie zu halten - ich war deshalb auch stationär im KH. jeden tag wurde ultraschall gemacht um 1. abzuklären woher die blutung kam und wie es dem baby geht und auch um zu gucken ob sich der geb.mutterhals verkürzt. sie hatte damals keine 500 gr. und alle ärzte sagten damals ich könne mich schon mal vom traum einer tochter verabschieden wenn das weiter so geht. hätte sie diese 500 gr. gehabt hätten die auch mehr gekämpft - das ist wohl die magische grenze ab der babys wohl gute chancen haben zu überleben. so wurde es mir jedenfalls gesagt - die hätten dann nämlich auch die lungenreifung angestrebt, jedoch blieb mir das erspart weil die blutung doch noch zu stoppen war und sich die ss zwar weiterhin als seltsam und risikoreich entwickelte aber am ende ja gut ausging. ich weiß nicht wie hoch die chancen für so kleine wesen sind - da solltest du wirklich mal ne fachkraft fragen - aber ich denke schon die ärzte werden alles nur mögliche tun um dem kleinen würmchen zu helfen. in einem bericht im sommer letzten jahres hab ich mal von den leichtesten frühchen gehört welches wohl "nur" 432gr. hatte und sich nach und nach mit genügend zeit sehr gut entwickelt hat - das ist doch ein prima beispiel oder? hab keine sorge, so kleine erdenbürger haben sehr oft nen wahnsinnigen überlebensdrang und kämpfen was das zeug hält - die sind richtig zu bewundern. ich drück euch die daumen das alles gut verläuft und der kleine mann (?) mit genügend zeit sich richtig gut macht. nur die geduld nicht verlieren.
GGLG, sandra

Das kleinste Frühchen der Welt

Als bislang winzigstes Baby kam im September 2004 Rumaisa Rahmann mit nur 244 Gramm auf die Welt.
Wie es ihr geht wurde aber bislang noch nicht berichtet oder??
LG Melli

Re: Das kleinste Frühchen der Welt

Hallo,
den "jüngsten" Bericht den ich gefunden habe war von Weihnachten 2004:
21. Dezember 2004
Leichtestes Baby der Welt lebt
Rumaisa wog bei Geburt weniger als 250 Gramm
An einer Klinik in Chicago hat zum ersten Mal ein Säugling überlebt, der mit mit einem Gewicht von weniger als 250 Gramm geboren wurde. Die kleine Rumaisa, deren Eltern aus der indischen Stadt Hyderabad kommen, kam am 19. September als Zwilling mit einem Geburtsgewicht von 243,8 Gramm per Kaiserschnitt auf die Welt. Dies sind 36,85 Gramm weniger als beim bisherigen Rekordminimum, das 1989 ebenfalls am Medizinischen Zentrum der Universität Loyola registriert wurde.
Rumaisa wies bei ihrer Geburt eine Körperlänge von 24,765 Zentimeter auf - das ist etwa die Hälfte der Normalgröße. Ihre Mutter war in der 26. Schwangerschaftswoche, als sich die Gynäkologen wegen hohen Blutdrucks der Mutter zum Kaiserschnitt entschlossen. Mit ihr wurde die Zwillingsschwester Hiba geboren, die 567 Gramm wog.
Inzwischen wiegt Rumaisa 1,19 Kilogramm. Sie hat sich nach Angaben von Kliniksprecherin Sandra Martinez so gut erholt, dass sie in der ersten Januarwoche das Krankenhaus verlassen kann. Das Loyola University Medical Center ist auf die Versorgung von Frühgeburten spezialisiert. Bei Geburten in der 28. Schwangerschaftswoche kann die Klinik eine Überlebensrate von 90 Prozent vorweisen. Rumaisa und ihre Eltern sollten am Donnerstag auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
(N24.de, AP)
LG
Biggi

Re: Das kleinste Frühchen der Welt

Mich würde ja mal interessieren, wie es ihr heute geht, aber darüber findet man ja leider gar nichts!
LG Melli

Re: Das kleinste Frühchen der Welt

Ja, das würde mich auch interessieren. Aber auch verständlich, wenn die Eltern ihre Ruhe möchten und den Kindern ein möglichst "normales" Leben ermöglichen wollen.
LG
Biggi

Re: Ich koennte nur noch heulen....: (

Hallo Kristina,
die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat letztes Jahr in der 23 Woche ihr Baby auf die Welt gebracht mit knapp 500gr. Diese kleine hat alles ohne Schaden (zumindest was bis jetzt feststellbar ist, sie ist nicht blind, oder Taub) gut überstanden. Die kleine wurde an ihrem eigentlichen Geburtstermin aus dem KH entlassen und ist ein süßer Wonneproppen. Ich drück deiner Cousine auch das Glück was die Bekannte hatte!! Leider weiß ich nicht viel davon was in diesem Zeitraum geht oder nicht. Mir haben die 10 Babyintensiv die Lennart hatte gereicht und ich wünsche ihr für die Zeit die sie jetzt vor sich hat, ganz ganz viel Kraft
Gruß
Sandi

Re: Ich koennte nur noch heulen....: (

Hallo Kristina,
die absolute Untergrenze ist wohl die 24. SSW. Ich weiß aber nicht ob angefangen oder vollendet. Rein rechtlich gesehen gilt ein Fötus ab 500 g wohl als Mensch... Ich bin sicher die Ärzte werden alles in ihrer Macht stehende tun.
Mensch Deine arme Cousine. Natürlich drücke ich ganz feste die Daumen, daß es das Baby schafft.
LG und einen dicken Trostknuddler
Biggi

Re: Ich koennte nur noch heulen....: (

Hi Kristina,
das tut mir sehr leid für deine Cousine und dich.
500g ist wenig. Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es gut gehen kann, dass es Kinder gibt, denen man kaum etwas anmerkt im späteren Leben, aber die Mehrzahl geht natürlich nicht unbeschadet aus so einem frühen Start ins Leben heraus und manchmal wußte ich echt nicht, ob man sich nun wünschen soll, dass das Kind es schafft, oder ob man es in Ruhe bei Mama und Papa lassen soll....
Ich habe eine Kollegin, deren Sohn geht es relativ gut, er ist auch in der 25 SSW geboren worden, aber ich habe auch viele Kinder gesehen, die es nicht geschafft haben, da sollte man sich nichts vormachen.
Da kommt so oder so noch ganz viel auf deine Cousine und ihren Mann zu, Fortschritte, Rückschläge...,...das wird eine harte Zeit. Unterstütze sie, soweit du kannst, ich drücke euch allen und dem kleinen Fratz die Daumen.
Liebe Grüße, Julia.

Re: Ich koennte nur noch heulen....: (

Hallo Tina,
Janelle kam in der 31.SSW, also schon ganz andere Voraussetzungen, die sie jedoch trotzdem nicht vor Spätfolgen bewahrten!
Wenn du mal ins Frühchenforum schaust wirst du sehen, dass es unterschiedliche Geschichten gibt und gerade in dieser Woche reichen sie von Korperlich und geistig behindert über taub, blind oder spastisch bis hin zu fast alles ok.
Leider kann dir niemand sagen, wie es verläuft und niemand kann sagen was später auf dich zukommt...So war´s bei uns ja auch! Janelles Probleme wurden auch erst vor kurzem richtig erkannt!
Ich wünsche deiner Cousine und dem Baby alles erdenklich Gute!!!!
LG Melli

Welcome back ;-)

Re: Ich koennte nur noch heulen....: (

Hallo Kristina,
Chancen hat das Kleine auf jeden Fall.
Aber wie es ausgeht, weiß natürlich niemand.
Da kann man nur hoffen.
Die armen Eltern.
Schöne Grüße
Anja

Re: Ich koennte nur noch heulen....: (

Hallo Tina. Meine Freundin an vor ein paar Tagen auch so ein Würmchen zur Welt gebracht und ich bin auch irendwie traurig...weil ich gar keine Ahnung habe ... wie man hoffen und denken kann.
Ich habe mal im Forum "zu früh geboren" gepostet und habe Antworten bekommen. Lies doch mal. Auch die Profile der Muttis. Da findest Du einiges.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen