Ich kann bald nicht mehr !!!!!
ich muß schon wieder oder immer noch jammern! Hatte ja geschrieben, das der Arzt bei Dominik die Sommergrippe festgestellt hat! Von Sonntag bis Mittwoch hatt er Fieber! Seit gestern Hautausschlag! Also das 3-Tage Fieber! Ich bin ja so einiges gewöhnt, was schlimme Nächte angeht. Aber Dominik schreit und schreit und schreit... Ich kann wirklich bald nimmer!! Dazu kommt, das sich Dominik nur von mir trösten läßt und nur ich kann ihn ins Bett bringen.Ansonsten gibt es stundenlanges Geschrei! Sicher, er ist jetzt gewohnt, das ich ihn ab und zu bei mir hab schlafen lassen wegen seinem Fieber! Aber jetzt gehts ihm besser und er macht nen Terz am Abend! Ein und ne halbe Stunde am Stück (war alle 5-10min bei ihm)hat er geschrien. Bin dann bei ihm geblieben bis er eingeschlafen ist und nach 40 min dasselbe von vorne! Dazu kommt, das er sich dann nur schwer bei mir beruhigt, selbst wenn er bei mir ist! Wie lange geht das noch so? Liegt es vielleicht am langen Mittagsschlaf? Er schläft eine Stunde-dann wacht er unausgeschlafen auf- ich beruhig ihn und er schläft nochmal 1-2Stunden. Zwischen den Schlafenszeiten sind aber immer mind. 5 Stunden und abends reibt er sich ja auch die Augen!
Kennt das vielleicht noch jemand? Er will auch zur Zeit immer seinen Willen durchsetzen-schmeißt sich auf den Boden und schreit, als würd ich ihm die Haut abziehen. Das kenn ich gar nicht von ihm! Er schlägt auch nach mir und kneift! Das macht er auch mit anderen, wo er sonst noch mehr "Respekt" hatte! Ist das ein Entwicklungsschub? Ich hab schon richtig blaue Flecken vom kneifen und mich verletzt es immer, wenn ich ihn töste u. er schlägt nur nach mir. Das bringt mich wieder zum heulen...
Ich hoffe, das ich euch nicht nerve und mir vielleicht jemand einen Tip geben kann!!
Mit lieben Grüßen von einer traurigen Kerstin
Re: Ich kann bald nicht mehr !!!!!
Oje, da machst Du ja grad was mit :-(
Also meine Erfahrung zeigt, dass es wirklich etwas bringt, einem Kind das weint, brüllt, um sich schlägt etc. die volle und ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.
Keinesfalls für Ablenkung sorgen, wozu man sich ja sonst leicht hinreissen lässt. Wenn das Kind weint oder zornig wird, dann nicht sofort einen Saft hinhalten, oder eine Süßigkeit oder Spielzeug anbieten.
Lieber das Kind fest in den Arm nehmen, direkt ansehen, und mal gar nichts sagen - es einfach nur ausweinen lassen, vielleicht sogar bis es zu erschöpft ist um zu weinen.
Häufig hört das Weinen aber ganz schnell auf, wenn man nicht ablenkt.
Woran es bei Euch momentan liegt kann ich nicht beurteilen. Kann eine Phase sein, oder dass sich der Kleine nicht wohl fühlt/krank ist.
Ich wünsch Dir echt gute Nerven!!!
GLG
Conny
in seinem schreien ist soviel Zorn und ich weiß nicht warum!! Mittlerweile kann ich so schwer beurteilen, ob da Schmerzen mit dabei sind oder nicht! Als Mutter fühl ich mich so schlecht und denke, irgendwas falsch gemacht zu haben!
Ich hoffe, das es bald besser wird! Mir tut er ja auch leid, der Kleine!
GLG Kerstin und danke für guten Nerven ;)
erstmal ein *knuddelunddrück* vorweg. Und NEIN, Du nervst nicht! Du beschreibst da so ziemlich unsere letzte Nacht ;-(.
Ich denke, daß das Entwicklungsschübe sind - so eine Phase hatten wir im April/Mai schonmal. Auch das Bocken, Hauen, Kratzen und Kneifen.
Drei Stunden Mittagsschlaf sind natürlich schon lange - aber ich denke, daß er es braucht. Als Tip kann ich Dir nur geben: Weck' Dominik routinemäßig am Morgen - egal wie lang die Nacht auch war. Das hat uns bis jetzt immer wieder geholfen und so habe ich es auch heute früh wieder gemacht.
Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Geduld!
GLG
Biggi
wann soll ich denn Dominik wecken? Heut hat er natürlich bis halb9 geschlafen. Ist sicher zu lang...aber mir hats gut getan ;)
Vielen Dank und GLG Kerstin
ich hab Sandra immer geweckt, damit unser Tagesablauf nicht zu sehr durcheinander kommt. Denn irgendwann hatte sie erst um halb zwölf gepennt und dafür bis mittags. Ich wollte nicht die Nacht zum Tag machen.
Klar tut es der Mama gut. Und halb 9 ist ja auch nicht so lange. Spätestens um 9 muß Sandra aber raus aus den Federn!
GLG
Biggi
süße, dein posting hätte auch von mir stammen können.
ich kann dich so gut verstehen. ganz genau dasselbe theater haben wir mit paul bei und nach jedem zahn, nach jeder krankheit und manchmal auch einfach nur so. er beruhigt sich auch nur bei mir, wenn er so ist und ich bin dann immer kurz vorm heulkrampf vor erschöpfung und wut.
ich kann dir keinen tipp geben, ich glaube man muß da einfach durch, jedesmal aufs neue und das ist so hart. man kann nur hoffen, dass es schnell wieder vorbeigeht.ich wecke paul in solchen zeiten nach 1 1/2h mittagsschlaf und morgens spätestens um 9h, egal wieviel terror es die n8 gab. das ist hart für ihn, aber auch für mich. für ein paar tage sind alle müde und knörig, aber dann wird es besser und seit ca 1 woche sind die nächte bei uns wieder ruhig toi toi toi.ich wünsche dir starke nerven, ich glaube das mit dem kneifen und wütend sein ist der beginn der trotzphase, die soll spätestens mit 6 vorbei sein ;o)
ich heule jeden abend, wenn paul auf dem spielplatz mal wieder seine ganze wut an all den anderen lieben kindern ausgelassen hat und ich nur damit beschäftigt bin, ihn zu rügen und mich zu entschuldigen.es ist so wie es ist. es kommen wieder bessere zeiten, gaaaanz bestimmt!!!
liebe grüße jule mit ihrem zorro
Jule, du hast ne PN!!
du auch ;o)
Hab leider keine PN bekommen :( LG Kerstin
die Anfälle sind wahrscheinlich der Beginn der Trotzphase. Das wird Dich in den nächsten Jahren leider begleiten. So mit 3,5-4 wirds wieder besser, ab ca. 2,5 kommt man manchmal mit vernünftigen Argumenten durch. Ich fand die Zeit von 1-2,5 am Schlimmsten, weil man noch nicht richtig miteinander reden konnte und mit Vernunft nichts zu erreichen war. Richtig anstrengend wird es, wenn sie sich überall losreißen und weglaufen. Es gibt genügend blöde Leute, die einem flüchtenden Kleinkind auch noch die Tür nach draußen öffnen und sich freuen, wenn es fröhlich im vollen Galopp in Richtung Strasse / Parkplatz rennt. :-(
Wenn man die Auslöser kennt, kann man den Alltag so gestalten, daß die heiklen Situationen möglichst nicht eintreten. Man braucht sehr viel Geduld und es ist im Zweifel besser, das Drehbuch des Kindes ungestört ablaufen zu lassen. Wir haben zu Spitzenzeiten fast 1 Stunde Vorlauf gebraucht, um die Wohnung verlassen zu können, weil Madame sich selbst anziehen wollte oder auf einer bestimmen Reihenfolge bestand. Tobsuchtsanfälle nehmen wir eigentlich nur in Kauf, wenn es um Gesundheit und Sicherheit geht. Viele Situationen kann man auch spielerisch entschärfen. Mit ein bißchen Übung schaffst Du das bald.
Wegen der Schlagerei würde ich ihm sagen, "Hör auf, das (schlagen, kneifen) tut weh." und von ihm weggehen, wenn es ganz arg wird. Wichtig ist nur, daß Du immer nur die Handlung kritisierst und nicht ihn selbst. Manchmal hilft es auch zu einer anderen Handlung aufzufordern, z.B. "schlag das Kissen" oder "küss mich". Meine Tochter war neulich so in Rage, daß ich sie fast 10 Minuten mein Stillkissen habe mißhandeln lassen, sie immer wieder aufgefordert habe, fester zuzuhauen. Als alles raus war, hat sich mich umarmt und geküßt und alles war wieder gut. Keine Ahnung, was ihr da so zu schaffen gemacht hat.
Es wird nicht sofort klappen, aber es wird irgendwann wieder besser. Für die Kinder ist das eine sehr schwere Zeit, sie wissen häufig selbst nicht, was ihnen so zu schaffen macht und warum sie so reagieren. Wenn es Dich zu sehr mitnimmt, geh kurz aus dem Zimmer, atme tief durch, laß den Wutanfall toben und sage Dir, daß es nur eine Phase ist.
Türen solltest Du bei den ganz Kleinen nie schließen, immer einen Spalt auflassen, damit sie jederzeit raus können. Ich habe meiner Tochter erklärt, daß mir das zu laut ist, ich jetzt ins Wohnzimmer gehe und sie nachkommen kann, wenn sie sich beruhigt hat. Das hat eigentlich gut geklappt. Außerdem bin ich immer sofort zu ihr hin, wenn es vorbei war und habe sie ihn den Arm genommen, sofern sie es akzeptiert hat. Sie ist einmal nach einer heftigen Meinungsverschiedenheit ohne Aufforderung ins Schlafzimmer abgerauscht, hat die Tür hinter sich zugeschmissen, 10 Minuten laut vor sich hin geschimpft, kam dann wieder raus, strahlte mich gutgelaunt an und sagte "Ich habe mich wieder beruhigt."
LG
Claudia
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen