Ich jemand von Euch selbständig?
Und noch was: weiß jemand, ob man eine GmbH zeitweise 'stilllegen' kann, ich weiß noch nicht, was ich mit der Firma machen werde...
Danke schonmal vorab!
LG Momo
Re: Ich jemand von Euch selbständig?
wie das mit den 8 Wochen ist weiß ich leider nicht. Richtig zeitweise stilllegen geht nicht:-). Solange die GmbH eingetraqgen ist, musst Du auch Steuererklärungen abgeben. Allerdings wenn Du in der Zeit keine Geschäfte tätigst, gibst Du einfach Null-Meldungen bei der USt ab und lässt Deine restlichen Vorauszahlungen runtersetzten.
LG Kerstin
LG Momo
Quatsch!
wo steht, dass Du nicht arbeiten DARFST????
Du BRAUCHST nicht zu arbeiten im MuSchu, dürfen darfst Du soviel Du nur willst.
LG,
Cara (die weiss, dass die meisten selbständigen nach wenigen Tagen/Wochen wieder loslegen)
ich bin aus dem Forum nach Euch, und bin selbstständig,-das was Du meinst
gilt für uns meines Wissens nicht! keiner kann Dir verbieten zu arbeiten! Das
wäre ja noch schöner :-)))
Was arbeitest Du denn? Ich bin Grafik-Designerin...weltbester Beruf, um ihn
mit dem Mama-Dasein zu vereinbaren :-)
LG,
Birgit
Wie Du Dir vorstellen kannst, ist das der weltschlechteste Beruf, um ihn mit dem Mama-Dasein zu vereinbaren :-).
Deshalb weiß ich auch überhaupt noch nicht, wie es weitergeht und ob ich die Firma nicht auflöse - da steckt eben auch noch eine Stange Geld drin...
LG Momo
Ich bin auch selbsständig, habe aber einen Geschäftspartner der nach der Geburt meines Sohnes die Geschäfte weitergeführt hat, und dies auch jetzt macht.
Damals habe ich schon 2 Wochen nach Lucas Geburt schon wieder die erste Hochzeit fotografiert, das kann ich bis heute nicht glauben...
Frage mal Deinen Steuerberater ob er einen Tip hat. Die Netscheidung liegt bei Dir ob Du direkt wieder einsteigst.
Aber... ich würde es nicht tun !!! ( Meine Erfahrung )
GGLG Ute
*mal-einmisch* ;-)
das Mutterschutzgesetz gilt nur für Arbeitnehmerinnen, für Selbständige und das bist du ja mit deiner GmbH gibt es keinen Schutz.
Du darfst also arbeiten bis zur 1. Wehe und danach gleich wieder....wenn es denn sein muß.
Ich bin auch selbständig, hab mit meinem Mann eine eigene Frima und da läuft es leider so.....
Was meinst du mit "Stilllegen"?? Wenn du erst einmal keine Umsätze machst, brauchst du ja keine Steuern zu bezahlen....du versteuerst ja nur das, was du verdienst...von daher seh ich kein Problem, wenn du ein zeitlang nur am Däumchen drehst bzw. dein Baby hütest.
Grüßle Jacqui
22+3, aus dem Nachbarforum
Re: *mal-einmisch* ;-)
LG Momo
Re: *mal-einmisch* ;-)
auf jedenfall ist es wohl wichtig, wenn du eine Gehaltsaussetzung machst, dass du das vorher beschließt/protokollierst. Denn ich glaube, wenn du nix machst und dein Gehalt dir nur nicht auszahlst..besteht weiter die Lohnsteuerpflicht...die müßtest du im jedenfall dann bezahlen.
Vielleicht reicht auch eine Gehaltsreduzierung????
Laufen keine Gelder mehr bei dir an in der Zeit? Ist irgendwie doof, als eine Person eine GmbH zu haben.....find ich....aber du wirst wohl deine Gründe gehabt haben, es zu machen....
Ich bin ja nur eine Einzelpersongesellschaft...ohne GmbH, da ist vieles einfacher..kommt kein Geld, dann kommt kein Geld.....
Vielleicht googelst du mal ein bisschen und findest dort vielleiht ein paar INfos, die dir weiterhelfen.
Grüßle Jacqui
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen