Ich habe keine Milch mehr aber ... Hilfe
LG Diana mit einer leeren Bruscht und einen nuckelnden Mäuschen
Re: Ich habe keine Milch mehr aber ... Hilfe
Wenn du meine Meinung hören willst: Ich würde überhaupt nichts tun. Ich kann mich nicht erinnern, dass du von diesen problemen bei unserem treffen erzählt hast. ich glaube du postest jetzt "erst" seit ein-zwei wochen deswegen, oder? was ich damit sagen will: chantal hat schon mal besser geschlafen. nun schläft sie halt schon eine kleine weile schlechter. das wird nicht ewig dauern. es kommen auch wieder bessere nächte für euch. gib ihr das, was sie will. ich finde es definitiv zu früh, mit irgendwelchen schlafprogrammen an ihr rumzudoktern. selbst der erfinder dieser methode hat diese nicht für kinder unter 1 jahr vorgesehen. nur weil eine übermotivierte kinderärztin es besser wissen will? (habe gelesen, dass du das buch gerade liest) Mia schläft auch nur beim stillen ein. das klappt manchmal sehr gut - manchmal braucht sie eine weile. dann schläft sie meist eine stunde - dann wird sie wach und heult (ich glaub, sie träumt dann schlecht oder so). wenn der finger nicht geht, still ich sie weiter. dann ist sie meist gleich wieder weg und ich leg sie in den babybalkon. sie trinkt nur ein paar schlückchen - die hauptsache ist nuckeln. sie wird machnmal nochmals wach, manchmal auch nicht. je nach dem. es gibt auch nächte wo mich das ankotzt und ich totmüde bin. aber zur not leg ich sie neben mich und lass sie nuckeln. ich finde das nicht mehr schlimm. ich baue darauf, dass sie umso besser schläft, je älter sie wird und je mehr vertrauen sie in ihre schlafumgebung bekommt. dies bestätigt ihre schlafentwicklung. deshalb mache ich keine experimente und geb ihr nur das was sie offensichtlich braucht.
warum hast du keine milch mehr? bist du sicher?
GLG Annie
hier nochmal ein bißchen text zum thema schlafen..
Die Kinder würden wie durch ein Wunder alleine einschlafen und durchschlafen, wären tagsüber ausgeglichener und fröhlicher. Oberflächlich betrachtet mag dies stimmen, denn Kinder passen sich instinktiv ihrer Umwelt an, wenn sie spüren, es gibt keine Alternativen. Wer zu seinen Kindern ein inniges und dauerhaft vertrauensvolles Verhältnis aufbauen möchte, das von gegenseitigem Respekt füreinander gekennzeichnet ist, der lässt die Finger von Schlaftrainingsprogrammen.
Fast jedes Kind muss schon einmal wenige Minuten warten, bevor seine Mutter es trösten kann, z.B. wenn diese noch andere Kinder zu versorgen hat. Das wird das Kind verkraften. Wenn die Mutter es danach sofort liebevoll tröstet, lernt das Baby, dass es sich trotz der kurzen (!) Wartezeit auf sie verlassen kann. Kontrolliertes Weinen lassen wird für das Baby nicht erträglicher, wenn die Eltern in kurzen Zeitabständen zu ihm gehen, ganz im Gegenteil: Immer und immer wieder muss das Baby hilflos mit ansehen, wie die Eltern den Raum wieder verlassen. Wie klein und niedrig muss es sich fühlen, wenn es merkt, dass es nicht in der Lage ist, die eigenen Eltern dazu zu bewegen, es zu trösten. Ein gesundes Selbstwertgefühl und Vertrauen zu sich selbst und zu den Eltern kann sich so kaum entwickeln.
Sämtliche Schlaftrainingsprogramme, ob sie -Jedes Kind kann schlafen lernen - oder - Sanduhrmethode - heißen, basieren auf den Erkenntnissen von Prof. Ferber, der in Boston, USA, ein Schlaflabor an einer Klinik leitete. Nach seiner Aussage hat er die Schlaftrainingsprogramme entwickelt für Eltern mit sog. Schreibabys, die kurz davor waren, ihre Kinder körperlich zu misshandeln. Ausdrücklich unterstreicht Prof. Ferber, dass Schlaftrainingsprogramme frühestens nach dem 12. Monat durchgeführt werden sollten, um die psychische Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden. Diese Voraussetzung wird von vielen "Experten" schlichtweg ignoriert. Abgesehen davon ist es zur Zeit einfach en vogue Schlaftrainingsprogramme durchzuziehen.
eine zufriedene Mama macht ein zufriedenes Baby
entschuldige, dass ich mich hier so einmische. Aber ich denke, dass was Du vorschlägst mag für Dich praktikabel sein, doch Diana hilft es sicher nicht. Ständig nur vierteldurchgeschlafene Nächte schlauchen ohne Ende. Und ein sechs Monate altes Baby kann durchaus auch ohne Mamas Brust einschlafen. Es sei denn, es kennt das nicht anders. Mia mag das schön finden, Chantal hat bisher ohne Brust geschlafen und wird das sicher auch wieder tun. Weisst Du, ich liebe meine Kinder auch beide, aber ich denke, sie sollen wissen und auch merken, dass man selbst auch lebt. Ich mache fast alles für meine Kinder, mache mich aber nicht zu ihrem Sklaven. Das Leben ist manchmal hart und ungerecht, ich weiß. Und jede Mutter will das Beste für ihr Baby. Wenn es aber für sie nicht mehr das Beste ist, haut da was nicht hin. Wenn eine Mutter durch zich durchwachte Nächte nur doch am Heulen ist, muss sich was ändern. Ich wünsche Diana, dass Chantal bald wieder zur Ruhe kommt und einigermaßen durchschläft, damit sie selbst wieder aufatmen und entspannt ihr Baby genießen kann
Liebe Grüße
Peggy
Re: eine zufriedene Mama macht ein zufriedenes Baby
ganz liebe grüße, jusa, die diana auch ganz viel kraft rüberschickt!
Re: @ �?nnie
Danke an an euch
LG Diana
Hallo Dianamaus
Und Diana: Danke! Danke dass Du für mich da bist! Knuuuutsch
Peggy
Re: @ �?nnie
alles gute für chantal!
gibts es denn nun schon eine termin für ein treffen??
GLG Annie
Re: eine zufriedene Mama macht ein zufriedenes Baby
du kannst dich immer einmischen :-)
hmmm.. du hast mit allem recht was du sagst und ich bin immer für ein ausgewogenes verhältnis. manchmal lässt es sich aber nicht realisieren, z.b. bei schreikindern etc.
aber das ist ja nicht das thema. ich denke, sooo groß ist dianas leidensdruck nicht, wie du ihn beschreibst, denn sie schreibt selbst: "So schlecht schläft sie ja nicht das ich nur mit Buch durch die nacht komm. Sie hat feste Zeiten wann sie schläft und kommt nur einmal nachts. Ich habe nur gedacht es hätte jemand ein Tip für mich wie sie nachts weiterschlafen könnte ohne zu nuckeln."
Dieser Zustand ist, denke ich, ist für einige hier absolut ertrebenswert und kein grund zu heulen. soweit ich mich erinnere, sind hier etliche kinder die weit schlechter schlafen. ABER: ihr kennt euch besser und vielleicht geht es ihr ja wirklich nicht gut dabei. ich weiß ja nur das, was sie postet :-)
ich wünsche mir auch manchmal, dass Mia ohne die brust einschläft - aber es gibt nur die alternative , sie heulen zu lassen und das kommt für mich nicht in frage.
alles gute für dich - hab von deinen probs gelesen :-(
GLG Annie
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen