Ich habe ein schlechtes Gewissen....
Langsam möchte ich nicht mehr so oft stillen...
Anna bekommt ja inzwischen etwas Beikost ( morgen wird sie 6 Monate ). Ich habe sie hinterher immer zusätzlich angelegt. Die letzte Woche war sie leider krank, erst hatte sie eine Erkältung und jetzt auch noch 3 Tage-Fieber. Dadurch war sie sehr müde und hat keine Beikost essen wollen. Da ich beim stillen ja nie so sicher sein kann wieviel sie trinkt, habe ich ihr die letzten 2 Tage ein Fläschchen gemacht. Das hat ihr klasse geschmeckt und gut vertragen und ich fand es irgendwie auch recht entspannend, da sie in letzter Zeit an der Brust recht wild zappelt.
Da das abpumpen bei mir ein Drama ist kann ich sie auch nicht an jemanden abgeben,wenn ich mal was ohne sie erledigen muss.
Ich will sie weiterhin morgens und abends stillen, aber eben auch ab und zu ein Fläschchen geben.
Bin ich zu egositisch, dass ich langsam mal ein bisschen mehr Freiraum für mich möchte ? Ich stille zwar gerne, aber bin nicht mehr so zufrieden damit wie bisher....seufz...
GLG UTe
Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen....
Du brauchst da kein schlechts Gewissen zu haben . Ich habe das dann auch gemacht. Meine möchte auch noch gerne morgens an die brust , und solange sie was raus bekommt soll sie das auch. Am Tage gibs breichen und mal eine Pulle.
LG Diana
liebe ute,...
nee ute ich zieh den hut vor dir, du machst das toll...
sei lieb gedrückt und gegrüßt von sandra und tia die heute nen clown gefrühstückt haben muss ;o)
Brauchs Du gar nicht zu haben!
quatsch mit Soße. Du bist nicht egoistisch und irgendwann muß der Abnabelungsprozeß auch mal beginnen.
Ich verstehe Dich sehr gut und muß zugeben, daß ich schon ein bißchen neidisch bin, daß Du überhaupt so lange gestillt hast.
Liebe Grüße
Nic
Du hast jetzt schon so lange gestillt,irgendwann ist der Zeitpunkt da wo man sich doch mal mehr Freiraum gönnen möchte.Und das hat nichts mit Egoismus zu tun.
Gehe einfach nach Deiner inneren Stimme,wenn Du Dich wohl fühlst, tut es Deine Maus auch.
Ich wünsch Dir viel Spaß in Deiner freien Zeit.
Liebe Grüße Katja
nein, Du bist nicht egoistisch. Ich finde stillen muss beiden Spass bringen! Und wenn es mit dem Fläschen so gut klappt, ist doch super. Was würde ich darum geben, denn nach 7 Monaten stillen - und das alle 2-3 Std. - hätte ich auch gerne wieder mehr Zeit für andere Sachen und die Flasche kann eben auch mal jemand anders geben. Aber leider macht mein lieber Sohn da so gar nicht mit;-(((.
Liebe Grüße
Kerstin
sieh es mal so: Wenn Anna in letzter Zeit an der Brust sowieso so viel rumgezappelt hat, dann löst sie sich vielleicht auch gerade davon. Dafür spricht auch, daß sie die Flasche so gerne nimmt.
Es gibt ja keine Regeln für's Stillen und Zufüttern. Wir machen doch auch so einen komischen Mix aus Milchflaschen, abgepumpten Flaschen, Brei und Mops. Und zwar so, wie es uns gerade in den Kram passt. Also denke ich, daß es auch für Euch eine feine Mix-Lösung gibt.
Und das mit dem schlechten Gewissen, meine Liebe, das putz Dir mal ganz schnell wieder von der Backe. Das brauchst Du echt nicht zu haben. Anna vermisst nix, Du vermisst nix, WEM gegenüber hast Du denn da ein schlechtes Gewissen?
Ganz liebe Grüße
Lena, die momentan vollkommen unregelmäßig stillt
mach dir mal gar kein schlechtes Gewissen. Du hast das absolute Recht auf soviel Freiraum, wie du benötigst.
Ich selbst habe Emma-Charlotte mit 3 Monaten das erste Fläschchen gemacht, zuerst auch mit schlechtem Gewissen, hinterher aber tatsächlich mit immer mehr Vergnügen. Mein Verhältnis zu Emma hat sich, seit ich weiß, dass ich nicht immer zur Verfügung stehen muss, sehr positiv verändert. Ich bin mit der ständigen gegenseitigen Abhängigkeit nicht sehr gut zurecht gekommen und jetzt wo ich weiß, dass ich stillen kann, aber nicht muss, ist alles wunderbar. Ich stille mittlerweile nur noch morgens und abends (bei Bedarf nachts) ansonsten gibt es Flaschen und Beikost.
Also nur etwas Mut zur Flasche, du musst dich nicht rechtfertigen. Sechs Monate stillen ist eine Leistung vor der man nur den Hut ziehen kann.
GLG Kirsten
Danke für Dein liebes Posting.
Ich würde das gerne wie Du machen, nämlich morgens und abends weiterhin stillen. Meine Angst ist nur, dass ich dafür dann nicht mehr genug Milch habe...
Mir hat zwar schon eine Stillberaterin gesagt das das kein Problem gibt, da Anna ja bis jetzt gut satt geworden sein muss, sonst wäre sie nicht so gut gediehen.
Nur weil bei mir schon beim Abpumpen so wenig war, habe ich da, wahrscheinlich unberechtigte, Sorgen.
GLG Ute
NEIN, DU BIST NICHT EGOISTISCH, wenn du ein bisschen mehr Freiraum für dich willst. Und es wird Anna bestimmt nicht schlecht gehen, wenn sie hier und da ein Fläschchen bekommt. Elias bekommt seit ein paar Tagen auch wieder sein Pre-Morgenfläschchen, damit ich ihn so langsam wieder auf die Schulzeit einstimme. Er nimmt die Flasche sehr gerne und stillt aber deshalb nicht mit weniger Genuss ;o).
Mach' dir keine Vorwürfe, Ute. Ein permanent schlechtes Gewissen der Mutter ist bestimmt schlechter für's Kind als tagsüber Flaschennahrung ;o)))
Liebe Grüße
Sonja
mir gehts genau wie dir. morgens und nachts stillen, das ist super und dazwischen würde ich auch gerne weniger. da ich drei mahlzeiten quasi schon ersetzt habe könnte das auch ganz gut klappen, würde mein Süßer halt auch mal was anderes als milch trinken, tut er aber nicht. ich werde ihm jetzt halt nach den mahlzeiten die flasche anbieten, mal sehen, was passiert.viel trinken tut er eh nicht nach der beikost und ich kann nicht sagen, dass ich das gefühl hätte, dass er zu den stillzeiten jetzt weniger milch zur verfügung hätte. das scheint also zu klappen, obwohl ich es auch nicht für möglich gehalten hätte...schlaue brüste, was? mach dir da mal keine sorgen. wir haben lange durchgehalten, sogar spaß daran gefunden, obwohl gerade ich mich echt schwer getan habe mit dem stillen.das ist doch super! kein stillstreß, meine liebe, wir machen das schon richtig, wenn es so in ordnung für uns ist.
ganz liebe grüße, jusa, die beim abpumpen auch immer nur minimengen rausgekriegt hat.
also als erstes möchte ich Dir sagen, daß Du 100 %ig KEIN schlechtes Gewissen haben mußt!!!
Ich denke, da Deine Kleine die ganze Zeit beim Stillen so zappelt, sie sich langsam von der Brust löst/lösen will. Und das sie die Flasche gerne angenommen hat, spricht eigentlich auch dafür.
Ich hatte bei Jasmin auch so einen Mix (Brust, Flasche, Brust, Flasche - bis die Milch ganz weg war). Ihr war es eigentlich egal, grins.
Also; verschaff Dir ruhig langsam die Freiräume wieder! Ich gönne sie Dir auf alle Fälle! Du hast es Dir verdient!!!! (Ich konnte nämlich nur 10 Wochen stillen, grmpf) :o)
LG Nicky
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen