Ich glaube, meine Tochter ist ein Vielfrass:-))))
Eigentlich war ich ja stolz darauf, dass das Stillen so gut klappt, nachdem ich bei meinem Sohn ja zu wenig Milch hatte und früh zugefüttert habe.
Heute hatte ich allerdings das Gefühl, das Anna nicht satt wird und habe statt die Brust zu geben erst einmal abgepumpt um die Menge herauszufinden die ich so produziere. Die linke Brust ist klasse und ich habe 80 ml abgepumpt, rechts kamen nur 20ml. Nachdem wir die verfüttert hatten, hat sie immer noch gesucht und gequengelt. Da habe ich ihr 95ml Nahrung gemacht, von der sie auch noch 45ml getrunken hat. Sind meine 100ml jetzt zu wenig?? Die kleine Maus ist Donnerstag 4 Wochen alt.
Ich bin echt am grübeln........
Einen verunsicherten Gruss von
Ute
einschleich...
Wenn Du appumpst, siehst Du, wieviel Du pumpen kannst und NICHT ! wieviel Deine Tochter pro Mahlzeit trinkt!
Wenn Du das Gefühl hast, sie wird nicht satt, dann lege Sie öfter an, damit die Brust sich auf mehr Nachfrage einstellen kann!
Wenn du allerdings ihren "Mehrhunger" mit Industriemilch stillst , dann wird die Brust nicht mehr produzieren und deine Anna wird zu jeder Mahlzeit nach dem stillen noch Hunger haben, so dass du aus dem Teufelskreis zufüttern nicht herauskommst!
Bei Wachstumsschüben hat man manchmal über 2-3 Tage das Gefühl, dass das Baby nicht richtig satt wird und Dauerstillen möchte. Das ist völlig normal und bringt die Brust dazu, sich auf den größeren Hunger einzustellen und mehr Milch zu produzieren.
Darüber hinaus kann es gut sein, dass sich Anna an der Flasche wohler fühlt, weil sie sich da nicht so anstrengen muss wie an der Brust. Das hat dann zur Folge, dass Sie garnicht mehr an der Brust trinken möchte!
Pack die Industriemilch und die Flasche weg und still weiter nach Bedarf! So tust du deinem Kind gutes und gibst ihm das Original statt der Kopie!
Sei lieb gegrüßt, Uta (aus dem LZS-Forum mit Dean, Max und Klara 16mon/noch gestillt)
*zustimm*
Kann nur zustimmen.
Die Menge, die man abpumpen kann, sagt gar nicht aus. Ich bekomme z.B. beim normalen Austreichen der Brust doppelt soviel raus als wenn ich abpumpe. Weiß der Himmel, wieveil Levin rausbekommt. Messe ich aber auch nicht nach, denn er ist eindeutig wohlgenährt und fidel. Wenn er weint, biete ich ihm die Brust an. Wenn er sie nicht will, hat er eben keinen hunger und weint wegen eines der tausend anderen Dinge, die Baby so quälen.
Also auch von mir der Rat: Weg mit Waage, Uhr oder Fläschchen, still einfach so, wie es dir beliebt...
LG;
Cundrie
Re: *zustimm*
Ich konnte meine Maus nicht stillen (echte Brustverweigerin) und habe immer abgepumpt. Austreichen, also immer über die Brust zur Brustwarze hin streichen beförderte NULL Milch ans Licht.
War das falsch? Wie streicht man richtig aus?
LG Sandra
Re: *zustimm*
Ich glaub in dem Stillbuch von HAnnah Lothrup oder in der Hebammensprechstunde hab ich mal ne gute Beschreibung gelesen. So wie ich ausstreiche, stelle ich mir Melken vor. :-)
Ich meine die Brust so etwas oberhalb des Brustwarzenhofs mit Daumen oben und Zeigefinder (Resthand) unten und drücke dann so sanft nach vorne bis ich knapp vor der Brustwarze bin. Dabei kommen richtig viele Milchstrahlen raus. Wenn erst der Milchspendereflx eingesetzt hat, fließt es auch fast von allein.
So geht das bei mir ganz gut, ist aber schwer zu erklären.
LG;
Cundrie
Danke! Kann mir vorstellen wie es geht! LG
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen