Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
Am Mittwoch am Abend diagnostizierte meine Fä in der linken Brust einen Knoten und hat mich sofort zu Mammografie und US überwiesen. Dort war ich heute und die Röntgen-Ärztin meinte nach der unauffälligen Mammografie, dass ich in meinem Alter, meiner Vorgeschichte und 2 teilgestillten Kindern nicht wirklich zur Zielgruppe für bösartige Gewächse in der Brust gehöre. Sie hat dann trotzdem noch den Schall gemacht, und auch dieser ergab nach laaaaanger Suche nichts.
Ich bin echt erleichtert und werde die FÄ jetzt wechseln, der Schock sitzt zu tief. Schade, sie hat es klasse hinbekommen mit ihrer Akupunktur in meiner letzten Schwangerschaft, denn die Geburt war wirklich einfach. Naja, nicht jeder Arzt kann alles gleich gut.
Ciao
Conny
Re: Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
Drück dich!
LG Brigitte
Re: Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
Du Arme! Aber meinst Du nicht, lieber einmal mehr falscher Alarm als einmal verpaßt?
Wenn Du bisher zufrieden warst, überleg Dir das mit dem Wechsel nochmal.
Ich hatte mal ähnliches und wurde weiter überweisen. Aber zum Glück konnte auch nichts festgestellt werden. Doch ich war total verunsichert. Trotzdem denke ich jetzt anders darüber.
Drück Dich über den Schock!
Liebe Grüße
Nic
Das seh ich ein bisschen anders
ich bin ja mit meiner Tochter bei einer alternativen Ärztin. Solche Schocks und Ängste können Erkrankungen auslösen, also harmlos finde ich das nicht. Außerdem hätte die Ärztin ja sagen können, dass sie da was ertastet, dass etwas fester ist und sie sich nicht sicher ist, ob es ein Knoten sein könnte. Nachdem es eindeutig kein Knoten war, handelte es sich also um eine Fehldiagnose. Und wo eine Fehldiagnose ist, kann mehr kommen. Ich würde mir da wirklich jemand kompetenteren suchen.
Nichts für ungut.
Liebe Grüße
Hanne
Ich sehe es wiederum anders ;-)
Wenn eine Gynäkologin einen \"Knoten\" in der Brust ertastet, dann ist das keine Diagnose (kann somit auch keine Fehldiagnose sein), sondern ein Befund. der begriff \"Knoten\" ist dabei erstmal auch rein beschreibend, nicht wertend. Knoten ist nicht gleichbedeutend mit \"krebs\", sondern beschreibt einfach nur eine Verhärtung der Brust aus ungeklärter Ursache. Um die Ursache festzustellen und überhaupt erst eine Diagnose zu erhalten, hat sie dann die weiterführenden Untersuchungen beim Radiologen veranlasst. ein verantwortliches Vorgehen. keine Fehldiagnose.
Natürlich hätte sie das vielleicht alles etwas mehr erklären können, aber ihr Handeln finde ich richtig und vor allem kompetent!
LG;
Cundrie
Re: Ich sehe es wiederum anders ;-)
ok, das mit der Diagnose sehe ich ein. Habe ich fachlich wahrscheinlich nicht korrekt ausgedrückt. Ansonsten können wir uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind. :-))
Liebe Grüße
Hanne
Re: Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
ich verstehe deine Gefühle. Du weisst ja, dass meine Mutter an Brustkrebs erkrankt war. Ich denke, diese Erkrankung gehört zu den schlimmsten Ängsten einer Frau. Schön, dass Entwarnung gegeben wurde. Trotzdem würde ich mir wie du auch sagst, eine andere Ärztin suchen. Die kennt sich nicht gut genug aus. Ich habe gerade Kinderärztin gewechselt. Die erkannte nur Sachen die nicht da war und wirkliche Erkrankungen erkannte sie nicht. Für was brauche ich dann einen Arzt. Auch fehlt dann das Vertrauen, wenn man nicht mehr glauben kann, was der Arzt sagt.
Liebe Grüße, schön dass vor dem Wochenende noch Entwarnung gegeben werden konnte. Ich freue mich riesig mit dir
Hanne
Re: Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
ich verstehe nur Bahnhof. Besser als Deine Ärztin hätte man ja wohl garnicht reagieren können. Sie hat einen Vedacht geäussert und Dich SOFORT zur Kontrolle überwiesen. Was hätte sie denn sonst sagen sollen? Da ist zwar ein Knoten, aber das wird schon nichts sein, gehen sie mal erstmal nach Hause, stillen sie zuende und wir untersuchen das vielleicht mal im Sommer???
Da sieht manns mal wieder, wie mans macht isses verkehrt :)
LG,
Cara
Re: Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
Re: Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
ich würde mir das mit dem Wechsel auch noch mal überlegen. Eine wirkliche Diagnose aufgrund eines Tastbefundes ist nun mal nicht möglich und mehr Verfahren stehen ja den Frauenärzten selbst nicht zur Verfügung. Also war es doch vernünftig von der Frauenärztin, Dich zu weiteren Untersuchungen zu schicken. Wahrscheinlich war nur die Art, Dir dies mitzuteilen, etwas ungeschickt und darüber kannst Du doch mit ihr sprechen.
Ich hatte übrigens mal selbst eine Verhärtung in der Achselhöhle ertastet und war damit beim Frauenarzt. Der konnte auch nur tasten und mich zu Mammo und Ultraschall überweisen. Dort hat sich dann herausgestellt, dass es sich um eine versprengte Milchdrüse handelt, die hormonabhängig anschwillt. Wie hätte das der FA denn rauskriegen können?
LG Jesi, die die Ängste damals auch durchmachte, aber froh über die Klärung ist.
Re: Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
Ich bin aber auch der Meinung lieber einmal mehr zur Kontrolle als dann was wirklich schlimmes übersehen. Und wenn du doch sonst zufrieden mit ihr warst würde ich mir das mit dem Wechseln nochmal überlegen.
LG Sabrina
Re: Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
da fällt einem ja gleich ein Stein vom Herzen. Gott sei Dank!!
Ich kann verstehen das Du jetzt den Arzt wechseln möchtest, würde aber vorher noch mal mit der alten reden!!
Ich persönlich gehe ja lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Doc. Ich finde die Reaktion von deiner ÄRztin jetzt auch nicht so verkehrt..sie hat was gepürt und hat gehandelt..!!
Kann dich trotzdem verstehen wenn du wechselst,,am Ende mußt Du dich wohlfühlen und vertrauen.
GLG
Sandi
deren Freundin Brustkrebs mit ende 20 hatte bei zwei voll gestillten Kindern!!!! Aber alles erst mal i.O. ist!!
Re: Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
ich kann mir vorstellen, was das für ein Schock war (Ich habe selbst mal einen Knubbel bei mir ertastet und war komplett von den Socken!). ABER: Wenn sie etwas ertastet, kann sie von außen nicht sehen, ob es sich dabei um bösartiges Gewebe oder um einen geschwollenen Lymphknoten handelt. Und dann war es nur richtig und vorsichtig, Dich sofort zur Abklärung zu schicken.
Gut, sie hätte das vielleicht ein bißchen harmloser verpacken können, so in Richtung: "Ich habe einen Knoten ertastet. Ich kann nicht sehen, ob er gut- oder bösartig ist. Wahrscheinlich ist nichts, aber zur Abklärung sollte diese und jene Untersuchung gemacht werden."
Aber ich denke auch, Du solltest Dir nochmal überlegen, ob Du ihr die ungeschickte Ausdrucksweise nicht verzeihst, wenn Du sonst doch zufrieden warst.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn heute zum ersten Mal die Haare geschnitten bekommen hat
Re: Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
Re: Ich erwürge meine Frauenärztin :(((
Aus der Ferne kann ich deine Empörung nicht so richtig verstehen. Ich finde gut, dass sie dich zur Kontrolle geschickt hat. Auch "Jugend" und Stillen sind leider kein Schutz vor Krebs, auch wenn junge Frauen und Frauen, die gestillt haben, statistisch gesehen seltener an Brustkrebs erkranken.
Ich würde lieber nochmal mit ihr reden und ihr erzählen, wie schockiert du warst. Ich hätte es sehr viel schlimmer gefunden, wenn sie dich im Umklaren gelassen hätte und abgewartet hätte. Bei Krebsverdacht muss man eben schnell handeln. Umso besser, dass nichts war!
LG;
Cundrie
Nachtrag
Vielleicht hätte ich das "erwürgen" unter Anführungszeichen setzen sollen, das hat wohl jetzt zu Missverständnissen geführt.
Ich bin genauso wie Ihr alle der Meinung dass es besser ist 1x zuviel zu schreien als 1x zuwenig.
Nichts desto trotz ist es mir völlig schleierhaft warum die Ärztin von einem Knoten spricht, der heute einfach nicht bildgebend dargestellt werden konnte. Und alle meine Möglichkeiten warum es einen Knoten geben könnte hat sie am Mittwoch völlig von der Hand gewiesen so z.B.
* es kann natürlich nicht von der Hormonspirale kommen
* es kann auch nicht daran liegen dass ich in dieser Brust noch Milch habe und die Brustdrüsen angeschwollen sind
Sie fand es nicht mal nötig mich weiter zu überweisen um mal zu sehen ob der Prolaktin Wert vielleicht zu hoch ist, denn ganz normal ist es wohl nicht einige Monate nach dem Abstillen noch Milch zu haben.
Das meinte ich mit meiner Unzufriedenheit.
Danke für Eure Antworten!!
GGGLG
Conny
Re: Nachtrag
gut, daß das falscher Alarm war!!!!! Ich wäre, was die Fehldiagnose betrifft auch nicht so streng mit der Ärztin, finde es eher gut, daß sie aufmerksam ist.
Was die Milch Monate nach dem Abstillen betrifft: Es ist schon ziemlich normal, daß man auch noch lange, lange ein paar Tropfchen Milch produziert (oder kommt da noch wirklcih viel?). Ich erinnere mich immer wieder "gerne" an Ramona Drews, die bei irgendeiner Fernsehshow ich glaube 1 Jahr nach Geburtdem Abstillen Milch aus ihrer Brust über die Fernsehkameras verspritzt hat....... :-)
Mach Dir keine Sorgen um Deinen Prolaktinwert, wenn es nur ein paar Tröpfchen sind.
LG
Andrea
Re: Nachtrag
mensch bin ich froh, daß nix ist; ich habe heute morgen echt an Dich gedacht,...
Hm, zur der Sache, einen anderen Arzt zu suchen, muß ich sagen: Ich kann Dich verstehen, denn sie hätte da echt anders reagieren können, finde ich,...
So, dann wünsche ich ein schönes Wochenende, vielleicht sehen wir uns heute abend kurz im Messi?(ich muß aber um 21 Uhr weg, da ich heute Nacht mit dem LKW auf Tour gehe, hoffe mal, daß es nicht glatt wird),...
LG Steffi
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen