Ich brauch mal eure Tips...
Ich habe mal ein paar Fragen und ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Es geht um das Thema "Stillen"...bitte nicht über mich herfallen*g*. Also, ich möchte Keryn gern über längere Zeit voll stillen. Bei Lina waren es leider nur 3 Wochen.
Nun habe ich schon wunde Brüste, megamässig viel Milch, so dass ich das Gefühl hab, sie platzen.
Nun meine Fragen:
1. Was kann ich gegen die wunden Warzen tun? Sie liegt richtig an, das habe ich von der Hebi schon kontrollieren lassen. Wann kann ich damit rechnen, dass das Wundsein aufhört?
2. Was mache ich wegen der vielen Milch, die Kleine trinkt noch nicht so viel, dass ich nach dem Stillen ein erleichterndes Gefühl hab. Sie schafft nur eine Seite, dann trinkt sie gut 10 min und schubst dann die Warze raus. Daher hab ich auf der anderen Seite immer das Gefühl, sie platzt und ich möchte keinen Milchstau riskieren. Sollte ich vielleicht nachpumpen und die Mumi dann einfrieren, oder sollte ich vorpumpen und Keryn dann den Rest trinken lassen?
Ich weiss, Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand Ratschläge geben, die ich auch einfach umsetzen kann, denn Lina fordert ja auch ihr Recht.
LG Eileen mit Gerritt (6), Lina (13 Mon) und Keryn (3 Tage)
Re: Ich brauch mal eure Tips...
Du kannst abpumpen, und die Milch einfrieren. Sie kann 6 Monate in der Kühlung bleiben. Es gibt verschiedene Systeme z.B. von Avent mit Tütchen oder Bechern ( falls Du von Avent Becher haben willst, ich habe noch eine ganze Menge ). Aber ich würde nicht zu viel abpumpen, denn wenn Du zu viel abpumpst, wird noch mehr Milch nachproduziert, und Deine Not wird dann noch grösser. Das haben mir die Hebis im KH gesagt.
Meine Warzen waren auch sehr wund am Anfang. Falls es möglich ist, viel Luft dran lassen und Deine Hebi kann Dir sicherlich etwas zum auftragen empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht das die ersten Momente nach dem Anlegen die schlimmsten waren, dann ging der Schmerz schnell weg. Ein wenig Zeit braucht es schon, bis sie sich an die Nelastung gewöhnt haben.
Ich habe Lucas nur 7 Wochen und Anna 7 Monate gestillt, und kann sagen das es sich gelohnt hat, auch wenn es nicht immer leicht war.
GGLG Ute
ich wollte mir dann am Montag eine Pumpe vom Doc verschreiben lassen...hatte ich bei lina auch. zum Auftragen hab ich von meiner hebi johanniskrautöl bekommen. das ist danach immer recht angenehm, nur leider muss ich dass vor jedem stillen wieder abwaschen.
es stimmt, am schlimmsten sind die ersten züge nach dem anlegen und dann kann ich es ertragen. also werd ich mich dann doch ein wenig in geduld üben müssen und der sache zeit geben.
trotzdem vielen dank. soll ich nach oder vorher pumpen???
LG Eileen
Ich würde nachher pumpen, dann merkst Du ja wie gross der Druck noch ist. Wenn Du vorher pumpen würdest, wird die Produktion erst so richtig angekurbelt, und Keryn würde die Brust nicht annähernd leeren können.
Ach so, wenn es ganz schlimm ist beim anlegen kannst Du evtl. Stillhütchen versuchen. Aber nicht jeds Kind mag sie und auch wenn es wehtut, werden die Warzen durch den Kindermund auch abgehärtet.
GLg Ute
Hier die Antworten vom Still-Profi *lach*
ich hatte leider trotz häufigem Anlegen und elektrischer Milchpumpe nach 4 Monaten w.o. geben müssen, ich hatte einfach zuwenig Milch. Trotzdem versuche ich Dir ein Tipps zu geben:
1. Was kann ich gegen die wunden Warzen tun?
Da gibt es so ein Schafwoll Fett das haben sie mir gleich in der Klinik gegeben weil ich nach 3 Tagen blutige Brustwarzen hatte :(( das hab ich dann nach jedem Stillen ein wenig aufgetragen - hilft super!
Du meinst Sie liegt richtig an, dazu kann ich Dir nur sagen dass ich immer in den wildesten "Positionen" gestillt hab nur dass sich der Druck verteilt....hilft für wunde Brustwarzen und gegen Milchstau
Das Wundsein hört nach etwa 10 Tagen auf, wenn Deine Brustwarzen einfach robuster werden.
2. Was mache ich wegen der vielen Milch
Auf keinen Fall solltest Du zum Pumpen anfangen!! Eher mal ein wenig mit der Hand ausstreichen um den ärgsten Druck weg zu nehmen. Ich würde wenn die Brust auch noch richtig heiss wird Topfenwickel machen, hilft auch super - zumindest bei meiner Bettnachbarin die vom ersten Tag an auch soo viel Milch hatte.
Und nichts Milchförderndes trinken, also kein Stilltee oder kein Bier, Sekt....wenn es ganz wild ist eher mal Pfefferminztee aber vorsichtig denn die Milch könnte dann rasch wegbleiben.
Homöopathisch gibt es Phytolacca zur Milchreduktion, würde ich in der jetzigen Phase aber nicht anraten - ist eher was zum Abstillen.
Alles Liebe
Conny
benutze keine seife weil sie den säuremantel der haut zerstört, die warzen auslaugt und rissig macht und die bildung von schrunden und rhagaden begünstigt.
laß mumilch und speichel auf der warze antrocknen das gemisch hat eine weichmachende sterilisierende wirkung.
aus eigener erfahrung weiß ich ich daß in der ersten zeit des stillens meist das ansaugen schmerzhaft ist, versuch mal vor dem stillen etwas milch mit der hand auszustreichen dann kann deine kleine die brustwarze besser packen weil sie nicht mehr so voll ist und auch nicht mehr so stark anzusaugen.
benutzt du stilleinlagen? wenn ja lege dir vielleicht für solche fälle ein paar seidenstilleinlagen an.
die restliche milch würde ich für alle fälle wirklich abpumpen und einfrieren.
wenn du magst habe ich hier noch ein stillbuch liegen, kann ich dir gerne ausleihen möchte es aber für mich selber nochmal wieder haben da wir ab mai wieder üben *g*. lg monika
erstmal nochmals herzlichen Glückwunsch. Wie geht´s Euch denn so? Es dauert sicher alles noch ein Weilchen bis alles wieder eingermaßen rund läuft. Wenn ich denke bei mir mit NUR einem Kind dauerte das Monate!
Ich versuche mal Dir aus meiner reichhaltigen und immer noch andauernden "Stillerfahrung" zu antworten.
zu1.) für bzw. gegen wunde Warzen gibt´s versch. Sälbchen aus der Apo- habe immer Lansinosh (oder so) draufgemacht. Um die Warzen zu schonen könntest Du es auch mal mit Stillhütchen probieren. Du hast ja genug Milch, so daß Keryn immer noch ausreichend abkriegen müßte.
Aus meiner ERfahrung kann ich aber nur sagen, daß wenn die Warzen schon wund sind und die Kleine weiterhin trinkt es sehr, sehr schwer ist, daß es heilen kann. Bei mir war´s schließl .ganz blutig und hat nur noch weh getan.
So daß ich mir in jedem Fall eine elektr. Pumpe verschreiben lassen würde ( ganz wichtig eine neueren Modells !!!) und damit jede 2. Mahlzeit oder evtl. sogar mal 1-2 Tage abpumpen würde und Keryn dann die Milch im Fläschcehn füttern. So könnten sich Deine Brustwarzen etwas erholen und ausheilen. Übrige Milch kannst Du dann ja einfrieren.
An die immer wieder angedrohte "Stillverwirrung" / Brust-Fläschchen glaube ich persönlich nicht. Deine Maus wird sicher nach ein paar Tagen Abstinenz wieder gierig an Deine Brust gehen und direkt tanken wollen :-))) !
Wünsche Euch viel Erfolg
GGLG Christine
hab' dich hier gerade entdeckt und wollte mich wenigstens kurz melden.
Gerne können wir uns demnächst wieder mal treffen. Im Moment habe ich nur ziemlich mit Übelkeit und Müdigkeit zu tun, außerdem hat Svenja seit gestern eine Mittelohrentzündung :-((.
Melde mich einfach wieder, wenn wir wieder etwas auf der Höhe sind ...
LG Lana ;-)
Schön, melde Dich einfach wenn´s bei Euch passt. FReue mich.
LG CHristine
Ich versuche mich auch mal:
1: Ich hatte bei Jakob 8 Wochen lang blutende, offene Brustwarzen. Das war sehr schlimm, ich war aber laut hebamme ein echter Sonderfall. :-) Geholfen haben mir letztlich Stillhütchen und Rotlicht.
Bei Levin wurden die Brustwarzen auch schnell wund, da habe ich _alles_ getan, was ich konnte, damit nicht erst eine blutende Wunde entsteht. Konsequent in Ruhe nach Bedarf stillen. Nach dem Stillen Muttermilch auf die Brustwarzen und diese antrockenen lassen. Dann Lavendelöl oder Johanneskrautöl (Geheimtipp meiner Hebamme) drauf. Möglichst viel Luft.
Vor dem Duschen habe ich mit Wollfett auf die Brustwarzen geschmiert, damit sie ja nicht unnötig aufweichen.
Ich war den ganzen tag damit beschäftigt, Brustwarzen zu retten. ;-))) Ich weiß nicht, was es war, auf jeden fall war der Spuk nach 7 tagen vorbei, die Brustwarzen wurden nie mehr als etwas wund und alles lief super. :-)
2. Ich würde die Milch dann vorsichtig ausstreichen. Das ist ein bisschen so, als würde man sich "melken":-). Das ist besser als Abpumpen, beim Abpumpen wird die Milchproduktion weiter angeregt. Die überflüssige Milch würde ich definitiv aufsammeln und einfrieren.
Sicherlich spielt dich das bald ein.
Insgesamt gilt: Ruhe!!!
So heilen die Brustwarzen besser und ein Milchstau kommt auch nicht so schnell.
LG;
Cundrie
ohne die anderen gelesen zu haben:
1) Durchhalten, das dauert max 2 Wochen, ehr eine. Bei mir war es gaaaaaaaaaaaaz schlimm, ich hab jedesmal geheult wenn wieder 4 Stunden um waren, aber es wird ganz bald besser. Geholfen hat mir nichts. Es gibt aber eine Creme, Habi fragen.
2) Diese Problem hatte ich nicht. Ich hoffe die anderen haben geholfen. Intuitiv würde ich sagen: Ausstreichen, oder austropfen lassen, warm Duschen z.B..
LG,
Cara
da bin ich ja froh, daß ich nicht die einzige war, die angesichts des hungrigen Mäulchen ihres Sohnes vor Angst in Tränen ausgebrochen ist! Und ich habe schon gedacht, ich bin hysterisch...
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich beim nächsten Kind ins Stillen erst gar nicht von so vielen Krankenschwestern reinreden läßt wie beim letzten Mal
Oh nein, du bist ganz sicher weder hysterisch, noch die einzigste die einen Horror vor der Nächsten Mahlzeit hatte.
Bei Riana hat das auch immer so wehgetan, das ich heulend dasaß, wenn sie wieder hunger hatte :-(
LG Jassy
*lol* ist schon komisch...
Jaja, heute lachen wir drüber. Vor einem Jahr war das gar nicht komisch...
Ganz liebe Grüße
Lena, die aber beim Stillen auch immer gleich bis zur Schulter im Mündchen ihres hungrigen Knaben verschwand, weil der soooo doll gesaugt hat
ja, diese Sache mit dem Wundsein ist ganz, ganz fies. Es gibt so BH-Einsätze von Medela (Brusthütchen heißen die, glaube ich), in denen die Brustwarze frei liegt und nicht noch zusätzlich durch die Stilleinlagen gescheuert wird. Markus nannte das immer "Lenas Stahltitten". Hat aber prima geholfen.
Und was die überschüssige Milch angeht, kannst Du wirklich nur abpumpen und einfrieren (Nach dem Stillen würde ich pumpen, nicht vorher). Hat aber den Vorteil, daß Du mit diesem Vorrat im Rücken auch mal das eine oder andere Glas Wein trinken kannst, ohne daß Keryn nachher sturzbetrunken sein muß.
Ganz liebe Grüße
Lena
Zu den entzündeten Brustwarzen kann ich Dir leider gar nichts sagen. Meine waren nie entzündet (ein Glück...wenn man so manches hier liest :O(
Aber.... ich hatte bei 2 Kindern (die ersten beiden habe ich nur gestillt oder besser gesagt versucht) sooooooo viel Milch, dass ich nicht mehr wußte wohin damit. Im KH habe ich abgepumpt und in kürzester Zeit war der dortige Kühlschrank gefüllt mit Fläschen beschriftet mit meinem Namen. Die anderen Mütter mußten ihre Fläschchen dazwischen suchen :O)
Abpumpen war natürlich eine tolle erleichternde Sache.... hat aber alles nur noch viel schlimmer gemacht. Als wir dann Zuhause waren, mußten wir pro Tag mit einem Karton Stillkissen rechnen :O(
Es war der Wahnsinn und wurde noch wahnsinniger. Habe ich Wasser laufen hören oder mein Kind hat geschrien und es spritze einfach nur heraus.
In der schlimmsten Zeit (bedingt durch mein dummes Abpumpen) habe ich alle 3 Std. aus jeder! Seite 3x100ml Fläschchen herausgepumpt. Es war ein elendiger Kreißlauf.
Dann kam der Tag X und ich mußte anfangen etwas zu unternehmen. Wenig getrunken, zum "Ablaufen" und "leichten Ausdrücken" über das Waschbecken und oft in die Dusche gestellt. Heiße Waschlappen, da auch mir kein Milchstau erspart blieb und ich dauernd dachte ich hatte Krebs in der Brust. Es waren soooo harte Stellen.
Irgendwann und ich weiß heute nicht mehr wie lange es gedauert hat...wurde es weniger. Leider dann so wenig und wohltuend für mich, dass ich keine Milch mehr wollte :O( Ich war fertig mit den Nerven und mein Körper war tot.
Ich würde alles was hier an Tipps gegeben wurde nehmen und sehen was für Dich in Frage kommt. Ich hoffe es pendelt sich ein und ihr habt eine schöne Stillzeit.
LG Carmen, die noch mehr Babyfotos sehen möchte :O)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen