Ich bin ständig krank...
Irgendwie bin ich ständig etwas krank. Früher, bis vor zur Geburt von Jonas vor drei Jahren, war ich ganz selten mal krank. Ich manchen Jahren hatte ich sogar gar keinen Krankheitstag im Kalenderjahr. Ich hatte zwar schon immer Migräne, aber das meist nur am Wochenende und dann hab ich eine Migränetablette (oder halt zwei) genommen, Rolladen runter und ab ins Bett. Nach meistens einem Tag war es dann schon wieder vergessen.
Jetzt hab ich ständig Kopfschmerzen und bin auch oft erkältet. Leider kann ich - wegen des Stillens- keine starken Schmerzmittel nehmen und ich kann mich leider auch nicht einfach ins Bett legen, da ich ja nun zwei Kinder habe. So ist es, daß ich meistens mit der Migräne nicht nur einen Tag zu kämpfen habe, sondern manchmal auch drei. Abends gehe ich auch dann früh ins Bett, weil ja dann mein Mann die Kinder ins Bett bringen kann, aber tagsüber hab ich ja gar keine Ruhe und auch nachts stehe ich ja mindestens noch zweimal auf. Ich bin dann immer fix und fertig.
Jonas geht ja nun bis mittags in den Kindergarten und auch er ist ständig erkältet (und bringt das wohl aus dem Kiga immer wieder mit) und Lars somit auch. Aber es liegt sicherlich nicht am Kiga, daß ich ständig Kopfschmerzen habe, denn die hatte ich vorher auch schon. Nur ist mir aufgefallen, daß sie nun immer häufiger werden. Vielleicht bin ich jetzt anfälliger geworden oder ich kann es nicht mehr auskurieren?!?!
Meine Frage an Euch lautet deshalb: Seit Ihr nun auch häufiger krank seitdem die Kinder da sind? Im ersten Jahr von Jonas ist mir das noch gar nicht aufgefallen, eher seit Anfang diesen Jahres....
lg Andrea mit Jonas (3 Jahre) & Lars (10 Monate)
Re: Ich bin ständig krank...
zuerst einmal: Gute Besserung und nein, ich bin seltener krank als früher. Ich habe die letzten zwei Jahre einmal ein Schmerzmittel genommen, sonst keinerlei Medis. *klopfHolz* Ich habe mir bei der Geburt den Nacken so verspannt, dass ich ständig Spannungskopfschmerzen hatte. Nachdem ich aus dem KH raus bin, bin ich sofort zum Osteopaten und vorbei wars. Ich habe vor etwa zwei Jahren meine Ernährung umgestellt. Kennst du das Buch: "Fit for life"? Dementsprechend esse ich am Vormittag nur Obst. Ich lebe außerdem vegetarisch, trinke keinen Kaffee mehr und esse sicher pro Tag mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse. Mein Mann macht das auch so mit dem Frühstück, er isst aber auch Fleisch. Jedenfalls war er zuvor im Winter dauernd verkühlt. Seit zwei Jahren ist aber jetzt Ruhe. Er ist auffallend gesünder. Mein Sohn war anfangs auch ständig krank. Dann haben wir Milch und Milchprodukte wie Joghurt stark eingeschränkt und jetzt ist er kaum einmal krank. Jedenfalls war der Medikamentenverbrauch die letzten zwei Jahre in unserer Familie sehr sehr gering verglichen mit anderen. Auch fehlte Alexander kaum mal im KG. Also ich schwöre auf gesunde Ernährung und vor allem vormittags nur Obst bringts wirklich.
Liebe Grüße
Hanne
Re: Ich bin ständig krank...
ich esse auch gerne Obst und vielleicht sollte ich meine Ernährung diesbezüglich wirklich mal umstellen und mehr davon essen und ein paar andere Dinge weglassen.
Milch gibt es für mich oft, aber Jonas mag zb gar keine Milch. Lars bekommt zurzeit ja noch Mumi.
Kaffee trinke ich gerne und ich wenn ich leichte Kopfschmerzen habe, dann hilft sogar morgens eine Tasse Kaffee besser als eine Tablette. Von daher möchte ich diese Tasse auch nicht missen. Ich trinke höchstens zwei Tassen am Tag.
Aber mehr Obst werde ich nun mal essen. Mal sehen, ob es was bringt. Danke,
lg Andrea
noch ein Tipp
mir ist noch ein Tipp eingefallen: morgens die Füsse kalt abduschen. Habe ich auch in einem Buch zu Erkältungskrankheiten gefunden und mache ich schon lange.
Wegen dem Kaffee: ich habe nur mehr eine Tasse Kaffee am Morgen getrunken als ich es aufhörte. Nachdem ich aufhörte, hatte ich drei Tage durchgängig Kopfschmerzen. Ich hatte zuvor auch in der Früh oft Kopfweh, dass durch den Kaffee wegging. Im nachhinein bin ich draufgekommen, dass das die Entzugserscheinungen waren. Versteh mich nicht falsch. Ich finde auch, dass es schlimmeres als Kaffee gibt, aber ich wollte dir trotzdem meine Beobachtungen, die ich auch schon in Büchern (wie eben "Fit for life") gelesen habe, mitteilen. Ich habe übrigens jetzt viel seltener Kopfweh als früher.
Mehr Obst und weniger Milch ist sicher eine gute Idee. Milch verschleimt stark. Probiers aus, wenn eine Verkühlung im Anmarsch ist, ganz auf Milch zu verzichten und mehr Obst zu essen. Ich trau mich zu wetten, dass es dann schnell weg ist.
Ganz liebe Grüße
Hanne
Re: noch ein Tipp
danke für die vielen Tipps. Ich werde mir mal einiges zu Herzen nehmen ;-)
Auf den Kaffee verzichten ist jetzt doch irgendwie hart für mich.. Aber das werde ich auch schaffen ;-) Milch trinke ich in den letzten Tagen kaum, von daher ist das Weglassen leicht und das Obst essen wird ja nicht so schwierig werden.
lg Andrea
Re: Ich bin ständig krank...
ich bemühe mich viel vitamine zu essen (selbstgepressten o-saft usw.) und mich warm anzuziehen, damit ich nicht mehr so anfällig bin. das klappt eigentlich ganz gut. wenn es mich erwischt hat, versuch ichs mit hausmitteln, das geht auch ganz gut. du könntest ja auch die medis von deinen kindern nehmen. meine freundin hat mal so ein fieberzäpfchen ausprobiert, als sie höllische kopfschmerzen hatte. hat super geholfen und dem stillen soll es wohl nicht schaden.
ich wünsch dir gute besserung!!
GLG Annie
Re: Ich bin ständig krank...
Mh? Ob es am Stillen liegt? Ich glaube eher nicht, da ich jetzt Lars zb weniger stille als Jonas damals. Aber das nur, weil Lars ein ganz anderes Stillverhalten hat und weniger mag. Und bei Jonas war ich wirklich seltener krank. Aber jetzt kommt sicherlich auch viel mehr zusammen als vor zwei Jahren noch. Stillen, ein anstrengender Dreijähriger ;-)... usw.
Das mit dem Zäpfchen ist ja eine gute Idee. Ich werde mal in die Beschreibung schauen.
Danke!
lg Andrea
Re: Ich bin ständig krank...
Ich vermute mal einfach, dass der Dauerstreß daran schuld ist. Vielleicht kannst Du ja einiges umdelegieren und auch mal Atempausen einlegen. Einen Relaxtag oder irgendwas, damit Du deine Batterien aufladen kannst.
Niemand hat unendlich Kraft und irgendwann schaltet der Körper auf krank, damit er sich ausruhen kann.
Gute Besserung und viel Zeit für Dich!
Lg Peggy
Re: Ich bin ständig krank...
darüber hab ich auch schon nachgedacht. Jonas ist gerade ziemlich anstrengend, wahrscheinlich in dieser allbekannten Trotzphase eines gerade Dreijährigen ;-)
Ich hab schon überlegt, ob ich im nächsten Jahr, wenn dann Lars gut laufen kann, mal eine Mutterkindkur beantrage. Aber wer weiß, ob das noch nicht für Lars zu früh ist. Man rät ja eigentlich, daß man mit so kleinen Kindern noch nicht fahren soll, ... vor allen Dingen mit zweien ist es wohl doch eher anstrengend?!
lg Andrea
Re: Ich bin ständig krank...
das muss nicht sein, dass die Kur anstrengend wird mit zwei Kindern. Habe beste Erfahrungen mit meinem Urlaub gemacht, als ich mit beiden allein war. In der Kur werden ja auch die Kinder betreut, Du musst Dich nicht ums Essen kümmern und tagsüber sind die beiden in den besten Händen. Du wirst viel Zeit haben, Dich aktiv zu erholen. Ich kann es nur empfehlen und möchte auch gern wieder zur Kur. Doch bei meiner Krankenkasse ist das nicht so sicher...
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße
Peggy
Re: Ich bin ständig krank...
ich werde mich im nächsten Jahr mal intensiver um eine Kur bemühen und mir Anträge usw. besorgen.
Ich hatte mir schonmal einige Kurhäuser angeschaut und es gibt doch schon große Unterschiede in der Beträuung der Kinder. Aber eins davon hat mir schon sehr gut von der Beschreibung gefallen.
In welcher KK bist Du versichert? Wieso ist das nicht so sicher?
lg Andrea
ups Betreuung natürlich ;-))
Re: Ich bin ständig krank...
Ich bin eigentlich nicht mehr oder weniger krank, als früher (lang ists her) ohne Kinder.
Allerdings wenn ich mal krank bin, habe ich nie so richtig die Möglichkeit es richtig weggehen zu lassen. Bin immer im Stress!
Außerdem finde ich, dass ein Schnüpfchen jetzt mit "33" nicht mehr das Gleiche ist, wie ein Schnüpfchen mit "22" ;O). Es dauert meist länger!
Ich versuche immer viel Obst oder Gemüse zu essen. Leider so richtig aber immer erst, wenn ich merke es geht mir irgendwie gammelig :O(
Ich habe die letzten Tage nichts gemacht (alles stehen lassen) wegen meinen Ohren! Ich muß sagen..... es geht mir mal wieder richtig gut. (Werde aber wahrscheinlich heute Abend wieder nur das Wetter mitkriegen, von meinem 20:15h Film) Ich fühle mich mal richtig kräftig!
LG Carmen
Re: Ich bin ständig krank...
ich bin auch 33 ;-) und Du hast recht, es ist schon anders also noch vor 10 Jahren ;-)
Vielleicht bin ich jetzt auch einfach nur müde, kaputt und im Streß und bräuchte mal wieder etwas Urlaub?!
Hab schon oben geschrieben, daß ich vielleicht nächstes Jahr mal eine Mutterkindkur beantrage..
lg Andrea
Re: Ich bin ständig krank...
da kann ich auch ein Lied von singen. Ich hatte noch nie so oft ein Erkältung oder Kopfweh wie dieses Jahr. Ich denke mal das es bei mir der "Schlafmangel" und das Stillen ist.
LG Sabrina
Re: Ich bin ständig krank...
bei mir kommt dann wahrscheinlich alles zusammen. Ich komme schon seit Jahren mit wenig Schlaf aus, aber es ist doch was anderes, wenn man ständig aufstehen muß und nur kurz am Stück schläft als wenn man nur wenige Stunden, aber dafür am Stück schläft. Das Letztere macht mir nämlich nicht aus.
Die Nächte sind nun bei uns kurz und immer mit Unterbrechung. Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob es das überhaupt ist....
lg Andrea
Re: Ich bin ständig krank...
Es geht mir ähnlich wie Dir.
Die gründe sind wahrscheinlich unter anderem das unsere Grossen bstimmt schon so einiges mit nach Hause bringen, was man eben als Kleinkind so an Bakterien sammeln kann :-)), und sicherlich das man sich früher vielleicht mehr geschont hat, wenn man krank war. Mit 2 Kids geht das nunmal nicht mehr so.
Und für mich kann ich sagen, das mich das Stillen bestimmt meinen gesundheitlichen Grenuen nahegebracht hat, denn seit ich nicht mehr stille geht es mir besser.
Bis auf die Familien-Erkältung, die uns schon seit 4 Wochen immer wieder im Griff hat :-(((
GLG UTe + Lucas (4,5 Jahre ) + Anna 10 Monate
Re: Ich bin ständig krank...
ich mag irgendwie nicht glauben, daß es bei mir am Stillen liegen könnte. Ich stille gerne und Lars sogar viel weniger als Jonas damals in dem Alter und trotzdem gehts mir schlechter.
Im Moment finde ich es sehr stressig mit zwei kleinen Kindern, wobei Jonas eher anstrengend ist. Lars ist ja dann doch der Ruhigere ;-)
Die Familienerkältung haben wir auch ;-)
Wahrscheinlich kommt jetzt gerade alles zusammen..
lg Andrea
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen