Suchen Menü

Ich bin so unsicher...

Hallo zusammen,
hab da nochmal eine Frage. :o(
Esst ihr oder habt ihr während der Schwangerschaft auch fertig abgepackte Lebensmittel gegessen? Insbesondere Wurst, Fleisch, Schnittkäse oder so aufbackbares Knoblauch-Baguette aus der Kühltruhe?
Hab da jetzt nämlich einen Bericht entdeckt, dass man das als Schwangere nicht tun sollte. Wegen Listerien oder so was...
Mach mir jetzt ein bissle Sorgen. Vielleicht können da auch die Mehrfachmamis was dazu sagen? Ist das reine Panikmache?
Viele Grüße,
Tina, die sich, seit der Geburtstermin immer näher kommt, immer unsicherer fühlt...
Bisherige Antworten

Re: Ich bin so unsicher...

Hallole!!!
Also Fleisch und Wurst ess ich sowieso nicht, aber Fertig abgepackten Käse, Aufbackbaguette und andere schon fertige Sachen hab ich während beiden Schwangerschaften gegessen und es hat meinen zwergen bis jetzt nicht geschadet. Listeriose-Bakterien sind eigentlich soweit ich weis nur in Produkten aus Rohmilch enthalten.
LG Jassy mit Riana und Noemi 33+1

Re: Ich bin so unsicher...

Hallo Tina
Mach dir keine Sorgen. Alles was abgepackt ist und nicht roh ist, kannst du unbesorgt essen.
Mett, weichgekochte Eier oder Rohmilchprodukte solltest du meiden, denn da können Bakterein drin sein, die nicht abgetötet sind und dem Ungeborenen schaden könnten. Alles andere ist unbedenklich, denn die Sachen sind so behandelt, das keine Bakterien mehr da sind, die schaden können.
Ständig kommen irgendwelche Bericht, über Dinge die man meiden sollte, weil irgendwas darin ist, was schadet. Wenn man sich da jedesmal dran hält, darf mann bald nichts mehr essen.
GLG Birgit 38+3

Re: Ich bin so unsicher...

Hallo Tina,
ich habe alles gegessen in der SS. Eine zeitlang war ich auch sehr besorgt wegen den Listerin und habe lange mit meinem FA darüber gesprochen. Hatte mich nämlich im Vorfeld sehr verrückt gemacht weil die auch in Salat vorkommen. Es gibt Seiten im Internet da steht sogar das man den Kühlschrank einmal die Woche gründlichst auswaschen soll wegen Listerin und noch so ein paar Panikmacher!
Mein FA meinte dann das man es wirklich übertreiben kann. Klar können die vorkommen genauso wie ein haufen anderer Sachen aber es ist wohl sehr unwahrscheinlich das man sich durch abgepacktes, Käse, Salat etc. Listerin zu sich zieht!
Wenn man das so sieht könnte man jeden Tag mit Panik aufstehen und sich Gedanken machen, am besten dann gleich im Bett liegen bleiben (und selbst das birgt Risiken und kann Thrombose ect. zur Folge haben).
Iss was dir schmeckt (nicht gerade roher Fisch oder Leberwurst wenn du noch keine Toxoplasmose hattest) und lass dich nicht verrückt machen. Jetzt ist das Kind wahrscheinlich eh schon fast fertig *g*
Liebe Grüsse Ina 36+2

Re: Ich bin so unsicher...

Hallo liebe Tina,
ich an Deiner Stelle würde mich durch einen solchen Bericht nicht verunsichern lassen. Klar sollte man in der SS vorsichtiger sein als sonst. Aber ich finde, man kann es auch übertreiben. Denn wenn man allen Empfehlungen folgt, glaube ich, dürfte man als Schwangere beinahe nichts mehr essen und wo sollen dann bitte die Nährstoffe herkommen!? Keine Sorge, es wird schon alles gut werden!
Dir alles Liebe und Gute!
Claudia

Häh?, was hat denn die Verpackung damit zutun???

Re: Häh?, was hat denn die Verpackung damit zutun???

Anscheinend sollen sich in solchen Verpackungen Keime, Bakterien, Listerien, etc. (was auch immer) schneller ausbreiten. Ich weiß es ja auch nicht so genau. Auf jeden Fall wird in einer "Lebensmitteltabelle für Schwangere" darin abgeraten...

Re: Häh?, was hat denn die Verpackung damit zutun?

Hi,
letztens wurde von der Stiftung Warentest Hackfleisch gestestet. Das 'gute' vom Fleischer hatte die höchste Keimbelstung. Ich denke ehrlich gesagt, dass das abgepackte Zeug von allem immer noch am sterilsten ist. Komische Untersuchug *zuck*.
LG,
Cara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen