Suchen Menü

Hmm zu früh gelobt mein Kindergarten (lang)

Mein Mann rief mich gerade total sauer an. Er hat für Montag ein Gespräch im Kindergarten organisiert. Mal abgesehen, dass Aylina immer den ganzen Mund und drumherum voller Sand hat, scheint sie mit vorliebe zu essen, hatte sie wohl gestern, total abseits sitzend von allen anderen, ein Stück Apfel in der Hand, was voll mit Sand und Steinen war und hat daran rumgeknabbert. Das hat mir gestern, als mein Mann mir das erzählte auch nicht gefallen. Und nun heute holt sie mein Mann ab, sie hatte noch geschlafen und sie hat ne dicke, blau rote Stelle zwischen Nase und Augen, die wohl leicht aufgeschürft war. Bei der Nachfrage was da passiert sei, hat die Erzieherin wohl nur die Schultern gezuckt und gesagt, dass sie das nicht wüsste, Aylina scheint sich wohl irgendwo gestossen zu haben. Ja super. Die muss ja wohl geschrien haben wie am Spiess, da muss man als Erzieherin doch wohl sehen was war, ob Aylina am boden liegt oder was passiert sein könnte. Mein Mann sagt wenn sich das nicht sofort ändert, ist Aylina Montag den letzten Tag da gewesen.
Ich weiss, mein Mann ist etwas übereifrig, und klaro essen die kleinen auch mal Sand. Aber ich finde auch, dass man da wenigstens etwas aufpassen müsste, dann dürfen die ihr eben draussen kein Obst geben, wenn sie das in den Dreck wirft um dann wieder zu essen. Ich finds schade, ich war da auch als Kind und bisher fand ich das da schon toll, aber die eine Erzieherin in der Gruppe ist immer völlig daneben, total hektisch und überfordert. Als ob die keine richtige Ausbildung oder Erfahrung hat kommt die mir vor. Und dann immer völlig aufgetakelt, ich meine da sind doch nur Kinder um sie rum.
Sind wir zu empfindlich?,
Bin schon auf der Suche nach ner Tagesmutter.
LG
Sekerim
Bisherige Antworten

Re: Hmm zu früh gelobt mein Kindergarten (lang)

hallo sekerim,
bitte sei mir nicht böse wenn du meine zeilen liest und dir das vielleicht nicht gefällt - ich meine es wirklich nicht böse. also - klar kann ich euch verstehen, es ist wirklich nicht schön ständig zu sehen wie sein kind JEDEN tag sandkuchen mampft. aber ich glaube du wirst dich damit abfinden müssen - ich habe bei uns im kindergarten auch schon kleinkinder im sandkasten regenwürmer lutschen sehen - trotz das die erzieherinnen mit dabei waren. die können ihre augen nunmal nicht überall haben. was die abschürfung angeht - es ist nicht gesagt das aylina gebrüllt hat wie am spieß oder? ich meine weißt du das oder schlußfolgerst du das? kinder tun sich nunmal häufig weh, gerade im kiga und ob dus glaubst oder nicht manchmal merken sie es noch nicht einmal, weil sie ganz in ihr spiel oder was auch immer vertieft sind. gut, ich sehe ja ein das es eine gefährliche stelle ist zwischen den augen aber ich denke wenn aylina starke schmerzen gehabt hätte, hätte die erzieherin das mitbekommen und sie auch getröstet. weißt du ich hab in 5 kiga jahren schon soviele schürf-, kratz-,beißwunden, narben, verstauchte knöchel etc. verarzten müssen und war am anfang auch extrem geschockt und hab mich aufgeregt. du lernst jedoch im laufe der zeit das es nunmal zu solchen unfällen kommen kann und wird. man gibt seinen größten schatz in die hände fremder menschen und kann eigentlich nur hoffen das die mit dem kind sorgsam umgehen aber du kannst sie nicht vor allem und jeden schützen, leider. ich würde dir aber auf jeden fall empfehlen am montag beim gespräch anzusprechen das dir sie sache mit dem sandessen nicht gefällt und wenn sie das obst aber nunmal im garten verabreichen deine tochter dann bitte keins bekommt. ihre portion kann sie ja acuh zuhause von dir bekommen. versuchs einfach gelassen zu sehen und die positiven seiten zu sehen.
GLG, sandra

Hallo Sekerim!
Ich muß mich Sandra´s Ausführungen anschließen. Du bist auf keinen Fall zu empfindlich. Du sorgst Dich um Aylina und das tut jede Mutter die ihr Kind liebt. Manchmal möchte man Mäuschen sein um zu sehen, wie das eigene Kind sich im KiGa macht und aus der Sorge heraus bewertet man wahrscheinlich viele Dinge extremer als sie sind. Selbst wenn Aylina draussen kein Obst essen darf, wer sagt denn, das sie ihn sich nicht auch so in den Mund steckt? Quirin ist 3 Jahre und manchmal hat er auch noch Sand um den Mund, obwohl er weiß das Sand nicht gegessen werden darf. Und das mit dem Fleck...
Quirin hatte mal eine riesen Beule knapp über dem Auge und keiner wußte woher. Er muß wohl auch nicht gejammert haben. Da wo viele Kinder spielen passieren solche Sachen. Und bei 75 Kindern verliert man schon mal den Überblick. Das Gespräch mit der Erieherin ist eine gute Sache, denn nur wenn ihr ansprecht was euch nicht gefällt kann was geändert werden. Im übrigen können solche "Unfälle" auch bei einer Tagesmutter passieren. Ich spreche aus Erfahrung.
LG und ein schönes WE!
Jana mit Quirin und Severin

Hi,
also da hast du echt Pech!
In unserer Kita wird mir sofort in der Tür gesagt, dass etwas passiert war, wie es dazu kam, wie schlimm es ist und was gemacht wurde. In schlimmen Fällen rufen sie natürlich sofort an.
Selbstverständlich würde man dort nicht zulassen, dass er Sand isst!
Unsere Kita ist eine Elterninitiative, wo auf etwa 4 Kinder eine Betreuungsperson kommt. Für die ganz Kleinen ist immer extra jemand abgestellt.
LG,
Cara

hi janine!
klar kriegt man erstmal nen schreck und eigentlich sollten die erzieher von sich aus kommen und den eltern bescheid sagen, wenn so was passiert ist (beule). aber bewerte das nicht so über! zum thema sand essen - mein gott, das ist eben so. was soll schon passieren? sie wird schon nicht den ganzen sandkasten leeressen ;-) wegen der beule: sie ist bestimmt beim spielen unglücklich gefallen und es ist nicht mal sicher, dass sie geweint hat. aber eins muss ich sagen: in mias kita wirde jedes kind SOFORT getröstet wenn es weint. das ist mir unheimlich wichtig und ich bin sehr froh, dass ich das in den letzten tagen dort immer wieder gesehen habe. darauf kann ich mich wirklich verlassen. wirf nicht die flinte ins korn und versuche im gespräch montag deine wünsche durchzusetzen. und die kleine in eine andere kita zu geben ist sicher übereilt, mal abgesehen davon, dass sie sich dann wieder umgewöhnen muss. das wäre sicher nur die allerletzte alternative.
aber nun ist ja erstmal wochenende :-)
GLG Annie

Hallo Janine,
das finde ich selber auch nicht besonders schön.
Ich finde,da wo solch kleine Mäuschen sind,wie wir sie haben,sollte schon etwas achtsammer umgegangen werden.
Sicher kann immer was passieren ob es Sand essen ist oder eine beule etc..
Die hätten dich schon gleich oder deinen Mann auf den blauen Fleck aufmerksam machen sollen.
Ich würd an deiner Stelle auch ersteinmal ein klärendes Gespräch suchen.
Selbst bei mir ist Melina etwas passiert,was ich nicht lustig fand.Tja und das ausgerechnet beimir wo ich doch immer nur nach Ihr schaue hinter her renne etc. und trotzdem konnte ich es nicht verhindern.
Manche Dinge geschehen einfach viel zu schnell.
GLG,Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen