Suchen Menü

Hinterhauptslage

Hallo Ihr,
was heißt HInterhauptslage???? WEiß das Jemand????
Bisherige Antworten

Re: Hinterhauptslage

Hallo,
Kiara kam mit hinterer Hinterhauptslage auf die Welt. Sie war ein STernenguckerbaby. Vordere Hinterhauptslage ist die normale Geburtslage. Das heisst, das Baby liegt auf dem Hinterkopf. Sonst würde es mit dem Gesicht nach unten auf die Welt kommen.
LG Peggy mit Kiara Marie *17.01.2005

Bist Du sicher????

Also, ich weiß es zwar auch nicht besser (nämlich gar nicht :-)), aber Klara wurde mit der Glocke geholt wegen "vorderer Hinterhauptslage" (lt. Prof)
weiß Meike, die nachdem das Kind endlich draussen war, gar nicht weiter nachgefragt hat, WIE verrückt die Kleine sich dort gebettet hatte :-)

umgekehrt ...

die Babies drehen sich um 180 Grad durch den Geburtskanal.
Liegt es mit dem Gesicht nach oben, ist das nicht so günstig und wird als Sternengucker bezeichnet (weil es ja nach oben schaut)
lGB

neeee, peggy hat recht!

ich zitiere:
-die vordere Hinterhauptslage
das Kind liegt mit dem Kopf nach unten, es schaut auf die mütterliche Wirbelsäule. Durch diese Stellung wird der Durchgang durchs Becken erleichtert, da der Beckeneingang (die obere Öffnung des Beckens) queroval und die untere Beckenöffnung (Beckenausgang) längsoval ist.
-die hintere Hinterhauptslage
das Kind liegt wieder mit dem Kopf nach unten, es schaut aber auf die mütterliche Bauchdecke
lg, s.

Re: neeee, peggy hat recht!

das ist genau was ich gesagt habe, das Kind sollte nach unten = zur Wirnelsäule schauen. So wie Peggy es beschrieben hat klingt es, als ob es nach oben = zum Bauch schauen sollte, um richtig auf die Welt zu kommen, daher meinte ich umgekehrt. Es war nicht auf die Bezeichnung was vordere und was hintere Hinterhauptslage ist, bezogen, nur daß der Sternengucker zum Bauch der Mutter schaut.
lgB

na, dann sind wir uns ja einig!
lgs

Also,
bei mir im Kinderpass steht: Vordere Hinterhauptslage, d. h. also, daß sie richtig gelegen hat, nämlich mit dem Gesicht nach unten????
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen