Suchen Menü

Hilfe, mein Kind lacht nicht..!

Ich brauche mal ein paar ehrliche Antworten von Euch! Abgesehen von Stillproblemen, Schlafproblemen und Schreiproblemen mit meiner knapp 10 Wochen alten Tochter frage ich mich, wann sie mich endlich mal anlächelt! Sie runzelt permanent die Stirn und schaut mich kritisch an, aber ein Lächeln oder gar Lachen, wie andere Babys in ihrem Alter kann sie sich offensichtlich nicht abringen. Allerdings weiß ich nicht, ob das daher kommt, daß sie 4 Wochen zu früh gekommen ist?! Kennt eine von Euch das auch, das ihr Baby nicht oder erst später gelächelt hat? Es wäre so schön, wenn sie nicht immer nur schreien würde, ich glaube es würde mir schon helfen, die weiteren Stillaktionen im Abstand von 2 Stunden tags und nachts zu überstehen! Manchmal bin ich echt ganz schön mit den Nerven fertig.
Danke für Eure Antworten und alles Liebe! Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Kind lacht nicht..!

Hallo Dagmar,
fühl Dich erst einmal lieb gedrückt!!!!
Und jetzt meine Antwort: Also Jasmin hat auch erst vor kurzem angefangen, mich offen anzulachen. Und sie ist mittlerweile 12. Wochen alt.
Bitte vertrau mir; auch Deine Kleine, wird Dir früher oder später ein Lächeln schenken. Und Deine Kleine ist ja auch noch 4 Wochen zu früh geboren; gib ihr noch ein wenig Zeit, mit der "ollen" Welt klar zu kommen.
Man kann Kinder einfach nicht miteinander vergleichen. Die einen lernen z. B. das Laufen schneller, hinken dafür mit dem Sprechen hinterher.
Und diese 2-Stunden-Sillaktionen habe ich auch hinter mir (ich stille aber nicht mehr). Das wird besser, glaub mir!
Wie oft schreit denn Dein Baby?
GGGLG aus Irland
Nicky und Jasmin (12. Wochen)

Re: Hilfe, mein Kind lacht nicht..!

Hallo, Nicky, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Mit dem Schreien hat Merle eigentlich erst letzte Woche so richtig angefangen, dann aber gleich richtig, so immer wieder über mehrere Stunden hinweg mit Pausen; d.h. sie fängt immer wieder an, egal was man macht, ob ich sie stille oder nicht, füttere, schaukele, streichele etc. Einzig bei meinem Mann oder mir " in Bäuerchenposition" durch die Gegend getragen ist sie mal über längere Zeit ruhig gewesen. Heute geht es aber gerade ganz gut, ich muß mich wohl daran gewöhnen, daß sie tagsüber beschäftigt werden will, sie schläft tagsüber immer nur in 10-20 Minuten Etappen, wenn überhaupt. Letzte Woche war ich ziemlich fertig mit den Nerven, aber am Wochenende hat mein Mann sich total lieb stundenlang mit ihr beschäftigt, so daß ich mal Luft holen konnte! Wann hast Du denn abgestillt? Und wie ging das bei Dir? Ich kämpfe wirklich um jede Stillmahlzeit und sie wird ja auch noch zugefüttert (s. stillforum) aber manchmal denke ich auch, ich sollte sie einfach mit der Flasche füttern, so richtig satt, dann schläft sie vielleicht auch besser und schreit weniger!
Nochmals Danke und GLG, Dagmar

@Dagmar38

Hallo Dagmar,
mhm....wie ich lesen konnte, schreit Deine kleine Maus wirklich viel.
Hast Du schon einmal versucht, ein sogenanntes "Schrei-Tagebuch" zu führen?
Also wenn sie an 3 Tagen in der Woche, 3 Stunden am Stück weint, könnte sie ein Schreibaby sein. Die sind feinfühliger und sensibler als andere Kinder. Sie regen sich sozusagen über ganz banale Sachen mehr auf als andere. Oder verarbeiten den Tag ganz anders (zu viele Eindrücke auf einmal). Das äußert sich dann durch übermäßiges Schreien. Sie können ja noch nicht sagen: STOP! AUFHÖREN!
Oder Du hast ein sehr neugieriges bzw. wissbegieriges Mädel, was einfach beschäftigt werden möchte, grins.
Oder...., sie macht gerade einen Wachstumsschub durch!!!! Da ist meine Jasmin auch immer nicht zu genießen *lach*.
Also ich habe mit ca. 9 Wochen abgestillt. Meine Milch wurde plötzlich immer weniger, auch das Abpumpen hat nix gebracht. Und das "ständige Anlegen" war auch umsonst. Jasmin hat nur geweint - sie war immer hungrig. Dann hab ich einfach mal ein Fläschchen zubereitet und sie schien zufrieden zu sein. Allerdings muss man sich bei der Fläschchen-Zubereitung strikt an die Anweisungen halten, sonst droht böses Bauchweh!!!!
Also wenn Du wirklich abstillen möchtest, dann frag am besten Deine Hebamme oder Deinen Kinderarzt. Die können Dir Tipps geben. Denn wenn Du abrupt aufhörst, kann das zu fiesen Brustentzündungen führen!!!!
Also ich drück Dir die Daumen!!!!
Wenn Du noch Fragen hast - nur zu!!!
GGGLG Nicky

Re: @Dagmar38

Hallo, Nicky,
danke für Deine Erfahrungen und Tipps!
Also ich glaube, Merle ist wirklich nur neugierig; wenn man sie nämlich auf den Arm nimmt und mit ihr redet oder herumgeht und sie Dinge anschauen kann, kann man sie fast immer beruhigen - außer natürlich, sie hat Hunger!
Übrigens auch noch ein Tip für Dich: Da mich die blöde Milchzubereitung vor allem für nachts so genervt hat, habe ich mich erkundigt, wo es Fertige Milchzubereitungen gibt, die es üblicherweise in den Kliniken gibt: Ich füttere zusätzlich HA 1 , also hypoallergene Nahrung, die ja bis zum Ende des 1. LJ reicht und die gibt es im 450 ml Tetrapack von Humana bei flaschenmilch.de zu bestellen: also nur aufmachen und warmmachen!
Liebe Grüße, Dagmar

Re: Hilfe, mein Kind lacht nicht..!

Hi,
ich kann Dich sooo gut verstehen, meiner hat auch erst so spät gelächelt. Das macht einen ganz fertig!!!
Halte durch, bald kommt es bestimmt.
LG,
Cara

Re: Hilfe, mein Kind lacht nicht..!

Vielen Dank für den Zuspruch, ich bin so froh, daß es auch anderen Müttern so geht! Ich werde also einfach warten müssen!
LG, Dagmar

Geduld :-)

Hi Dagmar!
Es gibt ja diese Durchschnittsregeln, wo ein Kind mit soundsovielen Wochen dies und jenes können soll, aber wie gesagt sind das nur Durchschnittsregeln. Außerdem darfst Du bei Deiner Maus nochmal 4 Wochen abziehen, wenn sie 4 Wochen zu früh gekommen ist. Ihr fehlt ja noch Endwicklungszeit. Der Sohn meiner Bekannten ist 3 1/2 Wochen zu früh gekommen u ihr Kinderarzt u die Krankengymnastin von ihrem Sohn sagen, dass man die Zeit noch abziehen. Wenn Deine Tochter also 10 Wochen alt ist, darfst Du bei ihr davon ausgehen, dass sie ungefähr schon die Fähigkeiten drauf hat, die ein 6 Wochen altes Baby kann. Im ersten Lebensjahr relativiert sich das irgendwann und sie holt auf. Beim einen früher, beim anderen später.
LG, Steffi & Julian *09.01.2005 (der auch 3 Wochen zu früh auf die Welt gekommen ist)

Re: Hilfe, mein Kind lacht nicht..!

Hallo Dagmar,
mal lieb tröste,Deine Maus wird bestimmt bald anfangen zu lachen!!!
Mein Lenny hat meiner Meinung recht spät angefangen mit lachen,erst mit 8wochen.Meine älteste Tochter hat mich schon mit 4Wochen angelacht.Von daher hab ich da immer verglichen und war auch etwas deprimiert warum denn Lenny noch nicht lacht...
Tja und dann hatten wir auch 1 Woche übelst Theater mit schreien und pipapo,genauso wie Du beschreibst.Das Ende vom Lied war,das Lenny offensichtlich einen Entwicklungssprung hatte denn dann von jetzt auf gleich wurde es besser,er blickte viiiel klarer in die Welt und lachte endlich :)
Vielleicht macht das Deine Maus auch gerade mit???
LG Maya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen