Suchen Menü

Hilfe: Wie schlimm ist harter Stuhl beim Baby?

Finn war heute nachmittag bei seiner Oma - und die hat mir berichtet, dass Finn sich beim "großen Geschäft" tüchtig angestrengt hat und in der Windel dann ein "hartes Ei" war. Ich hab extra noch die Windel wieder aus dem Müll geholt, um nachzuschauen.
Bisher hatte er immer weichen Stuhl. Ist das eine mal jetzt schlimm? Ist das schon eine Art Verstopfung?
Ich habe ihm heute abend etwas Milchzucker mit in die Flasche gegeben. Das war ein Tipp einer Freundin. Hilft das wirklich? Gibt es sonst etwas, was hilft? Oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Wie schlimm ist harter Stuhl beim Baby?

Hallo,
ich habe mal in meinem schlauen GU-Buch "Unser Baby" nachgeschlagen, da ich mir letztens selbst diese Frage gestellt habe.
Dort steht: "Unter Verstopfung versteht man die gelegentlich Entleerung harter Stuhlbrocken, die mitunger ohne Schmerzen hervorkommen (und beim Wickeln aus der Windel rollen). Während es in die Windel macht, kann das Baby schreien, sich sichtbar quälen, und dem Brocken kann etwas Blut aufgelagert sein von Einrissen der Darmschleimhaut beim Durchtritt durch den After. Diese Art von Stuhlentleerungen können durchaus täglich vorkommen oder auch in größeren Abständen.
Die Ursache: Meist ist die Ernährung der Grund (nach Einführung fester Kost, bei zu wenig Flüssigkeit), seltender ist eine Darmverendung die organische Ursache."
Und dann gibt es dort eine Reihe von "Das können Sie tun". Für Dich gangbar sind wohl folgende Maßnahmen:
- Erhöung des Wasseranteiles in der Milch um 10%.
- Nahrung wechseln
- Zusatz von Milchzucker (hast Du ja schon gut gemacht :-)
- In jedem Fall den Popo im Analbereich dick mit Vaseline eincremen und etwas davon in den Darmausgang drücken.
Wenn es natürlich wirklich oft vorkommt, muß das von dem KiA abeklärt werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Ich persönlich finde den Tip gut, die Milch etwas dünner zu machen.
Liebe Grüße und "weiche Zeiten" :-)
Nic

Hallo!
Ich hab mal gelesen, dass man sehr penbibel drauaf achten muss, dass man nicht zu viel Pulver ins Fläschen macht, lieber ein bisschen zu wenig als zu viel..
Ist aber theoretisches Wissen, habe selber noch nie ein Fläschchen angerührt...
LG;
Cundrie

Hallo,
also Lennart hat das auch ab und zu, einmal ist er richtig hart, und am nächsten Morgen wieder weich. Manchmal ist es auch ein richtiges Ei. Ich kenne das noch von Philipp als er gezahnt hatte, hatte er das auch ständig. Schlimm wird es erst, wenn sie so verstopft sind das sie nichts mehr essen(trinken ) wollen weil es dann weh tut. habe dafür vom Doc Zäpchen bekommen, und meist wenn ich diese Benutzt habe, kam es prompt mit einer geballten Ladung heraus. Ich rühre die Fläschis nur mit Milchzucker an, immer so einen halben Teelöffel und es ist i.O.
LG
Sandra

Also, dann ist Milchzucker schon mal 'ne gute Idee. :o)
Also, Finn geht es sonst gut dabei. Er ist wie immer und trinkt auch seine Flaschen wie immer.
Heute mittag hatte er einen klitzekleinen "Pups" in der Windel, der war weich. Deswegen bin ich guter Hoffnung, dass das nächste "Geschäft" wieder weich ist. *hoff*
Ich gebe ihm jetzt auch zwischenducrh Wasser zu trinken, mehr Flüssigkeit schadet ja auch nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen