Hilfe Neurodermitis!!!!!etwas länger!!!
nun ist es amtlich, Lars hat doch Neurodemitis und es wird immer schlimmer. Bislang hatte er ein Lutschekzem am Zeigefinger. Dies hat er ca. 2 Wochen nachd er Geburt bekommen. es wurde mal besser, mal schlimmer, hat ihn aber nicht groß beeinträchtigt. NUn hat er es am ganzen Körper, besonders schlimm im Moment im Gesicht. Er ist sehr unruhig, weint im Moment viel und versucht immer zu kratzen. Auch heute nacht ist er zume rsten Mal seit mehreren Wochen wieder wach geworden. Er hat zwar mit Schnulli weitergepennt, abre er war eben sehr unruhig.
Wessen Kind hat denn auch Neuro udn kann mir einen Tip geben. Mein Kia hat mir die Linola Gamma empfohlen. Da ist wohl NAchtkerzenöl drin, soll die Haut beruhigen. Meine Mama hat auch leicht Neuro, aber nur an den Händen. Sie nimmt ein Produkt das heißt Pysiogel. Kennt das jemand. Sie findet es gut und es ist lt. Packungsbeilage sogar für Säuglinge geeignet. Hat noch jemanden einen Tip für mich, damit es dem KLeinen leichter machen kann????.
Vielen Dank fürs Lesen
Wiebke
Re: Hilfe Neurodermitis!!!!!etwas länger!!!
Mensch, das tut mir leid mit dem kleinen Kerl. Ich habe selbst Neurodermitis. Bei mir hilft meistens Baden mit Meersalz aus dem Toten Meer. Das kann man schlicht beim DM kaufen. Gegen die rauhe Haut kann man mit Asche-Basis-Lotion cremen. Den Juckreiz allerdings kriegt man eben leider nicht so einfach gebannt. Sieh zu, daß er immer sehr kurze Fingernägel hat. Denn von der Lösung mit den Handschühchen halte ich nix. Das ist Quälerei.
Ganz liebe Grüße
Lena
ja mir tut er auch leid. Vor allem weil es jetzt so plötzlich so schlimm geworden ist. Hoffentlich ist es nur ein Schub. Handschuhe finde ich auch doof. ich habe mir so schlauchverband in der Apo geholt. Den mache ich jetzt um den Finger, ist eine elende Mengerei, weil er auch nicht stillhalten mag. Aber besser als das Dreck in die offenen Stellne kommt.
werde mir die anderen Sachen mal besorgen. Danke für deine Tipps. Leidest du denn stark an neurodermitis? Hattest du es auch schon als Kind???
LG wiebke
Mein Sohn hatte auch Neurodemitis...und schon mal zum kl. Trost es ging mit dem 2 Lebensjahr weg....!!
Als er noch klitzeklein war, war es am schlimmsten...beide Wangenseiten, die Brust und die Arme....offene nässende Wunden, die sich ständig aufs neue entzündeten. Er hat nur gelitten und bis zu seinem 1 Lebensjahr mit duennen Fäustlingen geschlafen (um das Kratzen zu verhindern)
Wir haben so unendlich viele Sachen ausprobiert von Ernährungsumstellung, Johannesbeerkrautauszügen Medikamente und sind eigentlich bei Fucidine hängengeblieben.
Jeden Tag und das war das einzige was geholfen hat. Ich habe gebettelt um die Salbe und die KÄ war natürlich nicht begeistert.
Als mein Sohn 1 1/2 war wurde es nach und nach weniger... wir haben gesagt "Es wächst raus"... und sind so dankbar gewesen, als es mit 2 Jahren vorüber war.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es auch weg geht. Es ist sehr belastend damit zu Leben...die Kleinen leiden ja so und man kann es ihnen nicht nehmen.
LG Carmen
uuupss... dann lass dir Fäustlinge einfach weg :O)
Re: Elidel
meine grosse hat auch seit der 8.lebenswoche nd.haben in den 3 jahren sovieles versucht,heilpraktiker,crems ect.
einmal war es so schlimm,dass wir sie von kopf bis fuss eincremen und verbinden mussten.
thalia hat dann von ihrem kinder/hautarzt elidel bekommen.dies half auch.
mittlerweile bekommt thalia ihre schübe,wenn sie psychisch sehr beansprucht ist.
Zwischendurch durch sie mal wieder mit cortison behandelt,aber nur einige tage.
dein kleiner sollte nur baumwolle tragen,nachts fäustlinge.
geh mit dem kind zu einem guten hautarzt.
zudem gibt es spez.waschlotion.
lg bine
mein Mann hat auch starke Neurodermitis und unser Kleiner ist bisher zum Glück so gut wie verschont geblieben. Ich ziehe im allerdings auch nachts immer Fäustlinge an, denn er kratzt sich immer nachts im Gesicht und bekommt sonst ein Ekzem auf beiden Wangen. Trägt er die Handschuhe ist alles o.k., nur ein bisschen rauh.
Ich habe ihm die Handschuhe aus einem alten (ganz weich und glatt) Bettbezug selber genäht. Die sind weit genug, dass seine Hände nicht eingeengt sind (eher wie zwei Säckchen um die Hände) und stören ihn überhaupt nicht. Ich ziehe sie ihm immer an, kurz bevor er richtig einschläft.
Als Pflegecreme benutze ich Menalind Creme(kein Parfum, Konservierungstoffe etc.), muss man aber ausprobieren, denn da ist Harnstoff drin (um der trockenen Haut die Feuchtigkeit zu erhalten) und das kann kurz brennen. Meinen Kleinen stört es nicht, so dass es bei ihm anscheinend nicht brennt. Aber sie hilft super.(Gibts in der Apotheke).
Alles Gute,
Patty
Hmmmm.....da muss ich Dich mal was fragen
Sag mal stillst Du noch, oder bekommt Dein Kleiner Milchfertignahrung?
Bzw. wie sah das 2 Wochen nach der Geburt aus, was hat er da bekommen?
Ich kann Dir anhand des Beispiels von meiner jüngeren Schwester erzählen wie es da lief. Also sie hatte auch schon als Neugeborenes Neurodermitis. Meine Mutti hat nicht gestillt, also bekam sie Milchfertignahrung. Und ich glaube da ist auch das "Übel" zu suchen. Bekam sie Beba, kamen die offenen juckenden Stellen (Hände und zwischen den Zehen), bekam sie dann ein Spezialprodukt aus der Apotheke war alles weg. Und so ist es heute noch. Isst sie zuviel Kuhmilchprodukte und hat zusätzlich auch noch mächtig Stress, dann kannst Du schon drauf warten dass die Haut schlecht wird. Meidet sie aber die Milch dann ist es viiiiel besser.
Falls Du noch stillst solltest Du auch mal alles von der Kuh aus Deiner Ernährung weglassen. Nur als Versuch. Warte dann mal 14 Tage was passiert!
Eine Expertin auf diesem Gebiet ist Hannee (früher Hanne E.) die hat bei ihren Kindern auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht magst Du sie mal direkt anschreiben.
Es kann zwar prinzipiell sein, dass Dein Kleiner Milch verträgt, also sprich er bekommt keine Bauchschmerzen, für seine Haut kann´s aber "Gift" sein.
Bin schon gespannt ob Du einen Versuch wagst!!! GGLG Conny
Re: Hmmmm.....da muss ich Dich mal was fragen
ja, das sind auch schon solche Gedanken, die ich mir gemacht habe. Ich habe Lars 5,5 Monate voll gestillt. Da hatte er zumindest schon den Lutschfinger. Danach hat er Beba (hm, macht mich jetzt nachdenklich) bekommen. Hat aber nie eine Reaktion gezeigt. Was mich stutzig macht ist folgendes: Anfang Augúst hatten ja beide meine Kinder eine Salmonllenvergiftung. Wir waren auch vier Tage im KH. Bei Lars sind due Erreger immer noch im Körper. Wir müssen regelmäßig Stulproben abgeben. Nun ist es ja häufig so, daß Neurodermitis auf eine Funktionsstörung des Darms zurückgeht. Ich mache mir jetzt so meine Gedanken, da aucgh gerade in dieser Zeit die Haut schlimmer wurde. Auf jeden Fall werde ich am Montag erstmal den KIa anrufen und dies nachfragen. MIt den Milchprodukten ist ein guter Hinweis, das werde ich auch ausprobieren. Natürlich werde ich den Versuch wagen. Hauptsache er muß nicht leiden. Ich denke nur, dann hätte das ja viel früher heruaskommen müssen. er bekommt die milch ja schon seit fast fünf monaten, aber es sit nichts ausgeschlossen. Danke für deine Tips. ansonsten wende ich mich auch nochmal an hanne.
LG wiebke
bei einer Funktionsstörung des Darms kommt es oft zu einer Milchunverträglichkeit, die weg geht, wenn der Darm wieder in Ordnung ist. Neurodermitis ist aber oft mit einer generellen Unverträglichkeit verbunden, die nicht immer schulmedizinisch abgetestet werden kann. Man muss es einfach ausprobieren auf welche Nahrungsmittel das Kind reagiert und auf welche nicht. Der Lutschfinger in der Stillzeit deutet daraufhin, dass etwas von dir gegessen wurde, was er nicht verträgt. Da kommt natürlich neben der Milch vieles in Frage, beispielsweise Erdnüsse (war bei meinem Sohn der Fall). Vergessen darf man bei Neurodermitits natürlich auch nicht auf die Psyche. Der Krankenhausaufenthalt war sicher auch psychisch anstrengend und wahrscheinlich ein Mitgrund für den Schub.
Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Kleinen
Hanne
ich habe gelesen, daß die Allegie nicht die Ursache sondern nur das Sympton der Neurodermitis ist. Die Ursache ist eher ein Schädigung der Funktionstätigkeit des Darms. Und diese Funktionsstörung entsteht eben durch verschiedene Faktoren, u.a. Unverträglichkeit der Milch, Stress, Impfungen, zu frühes Abstillen, rauchen und noch soviel mehr. Ich meine aber, daß ich bei Lars die Milch ausschließen kann. Er bekommt sie doch schon so lange (5 monate). Oder ist eine so späte Reaktion möglich. Außerdem bekommt er ja nun viel weniger als mit 5,5 Monaten. Stress kann schon eher sein. Er ist ein sehr anhänglicher Kerl.
das mit dem Lutschfinger verstehe ich nicht ganz. Angenommen ist habe in der Stillzeit etwas gegessen, wie z.b. erdnüsse und er hat darauf reagiert, müßte der Finger dann jetzt nicht besser werden. Ich meine, Erdnüsse stehen nun mal nicht auf Lars Speiseplan. Ach man, wenn man es doch nur wüßte.
Was hälst du denn von meiner Vermutung mit den Salmonellen. es ist erwiesen, daß er die Erreger immer noch im Körper hat und seitdem wird seine Haut schlechter. kann es sein, dáß die Erreger seinen Darm stören???
LG und vielen Dank für deine Antwort
Wiebke
Katharina schläft endlich. Sie war schon sowas von grantig.
> ich habe gelesen, daß die Allegie nicht die Ursache sondern nur das Sympton der Neurodermitis ist. Die Ursache ist eher ein Schädigung der Funktionstätigkeit des Darms. Und diese Funktionsstörung entsteht eben durch verschiedene Faktoren, u.a. Unverträglichkeit der Milch, Stress, Impfungen, zu frühes Abstillen, rauchen und noch soviel mehr.
Interessant. Ist aber ein bisschen eine Huhn-oder-Ei-zuerst-Diskussion. Was war vorher: die Unverträglichkeit der Milch oder die Schädigung des Darms? Wenn die Unverträglichkeit der Milch eine Schädigung des Darms auslöst, wäre ja die Unverträglichkeit doch Ursache und nicht Symptom. Ist aber sowieso egal, denn die Unverträglichkeit ist oft, wieso auch immer, da.
Eine Reaktion 5 Monat später würde ich auch ausschließen. Ist nach dem Abstillen die Neurodermitis ganz weg gewesen? Du schreibst, dass in der Stillzeit der Lutschfinger mal besser, mal schlechter war. Irgendetwas in der Mumi dürfte er da nicht vertragen haben. Erdnüsse war nur ein Beispiel, weil das bei uns der Fall war. Am häufigsten liegt die Ursache bei Milch und Weizen, aber es gibt sooo viele andere Möglichkeiten (Fisch, Zitrusfrüchte usw.).
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Erreger den Darm stört. Ich bin allerdings kein Arzt. Ich würde beim Essen jetzt sehr sehr vorsichtig sein und beobachten. Er wird zur Zeit vielleicht auf mehr Sachen reagieren als vor der Vergiftung. Nebenbei gefragt, wie kam es überhaupt dazu? Was macht ihr gegen den Erreger oder ist das egal, dass er noch nachweisbar ist?
Liebe Grüße
Hanne
in der Stillzeit hatte Lra sin dem Sinne keine Neurodermitis. Er hatten eben nur den Lutschfinger. Leider kann ich mih nicht erinnern, etwas in der Weise gegessen habe. Erdnüsse schon gar nicht, die hasse ich nämlich. Na ja, ist wohl auch die Stecknadel im Heuhaufen das jetzt herauszufinden. Aber wieseo bleibt das denn, wenn er das jetzt nicht ißt? Der Arzt meinte, daß der Erreger den Darm nur stören würde, wenn er aktiv Durchfall oder sogar Blut im Stuhl hätte. Dann könnte ein Schub ausgelöst werden. Wenn er den Erreger nur im Körper hat, also praktisch inaktiv, könnte das nicht sein. Es kann wohl sein, daß die bis zu einem Jahr im Körper sind. Tja, wenn wir wüßten wo wir uns die eingefangen haben. Mein Mann hatte es als erster. Dann die Große, die auch sehr schlimm dran war. Lars hatte nur leichten Durchfall und Fieber. Ihm kam es zugute, daß wir mit Pia ins KH sind, so wurde er direkt mit verarztet. Wir hatten den Typ, der über Hühnerfleisch, eiweiß, mayonaise etc. entsteht. Ich tippe auf Eiersalat. Ich bin nämlcih die einzige, die es nicht hatte, weil ich nichts davon gegessen habe. Also, Lars hat natürlich auch nichts davon gegessen, aber übers Wickeln ist es dann wohl auf ihn übergegangen. Kann aber auch im Eis gewesen sein.Aktiv machen kann man nichts. Der Erreger wird über die Zeit ausgeschieden. Er ist auch nciht mehr krank. Man aht mir gesagt, daß 80% aller Magen-Darm-Infekte auf Salmonellen zurückgehen, nur nicht erkannt werden. elcher Erwachsene läßt schon eine Stuhlprobe machen, wenn ihm mal schlecht ist.
Ups, lang geworden....
Wiebke
>Aber wieseo bleibt das denn, wenn er das jetzt nicht ißt?
Was genau isst er jetzt neben der Milchflasche? Du sagst ja, dass er auf die Milchflasche nicht reagiert hat. Dann müsste es ja relativ einfach einzugrenzen sein. Leider kann er durch den angegriffenen Darm jetzt andere Unverträglichkeiten haben also zuvor. Also kann es möglich sein, dass er erst jetzt auf die Milchflasche reagiert. Schwierig. Das mit den Salmonellen ist jedenfalls sehr interessant. Gut zu wissen.
Also manchmal würde ich Sachen gerne persönlich besprechen, gerade bei so komplexen Themen. Wäre einfacher und man würde Missverständnisse vermeiden.
Liebe Grüße
Hanne
>Aber wieseo bleibt das denn, wenn er das jetzt nicht ißt? u hast ja geschrieben, daß der Lutschfinger durch etwas entstanden sein kann, was ich in der Stillzeit zu mir genommen habe, z.B. Erdnüsse. Also muß es ja eigentlich etwas gewesen sein, was er jetzt auch ißt, weil sonst wäre es doch wieder weggegangen. Wenn es z.B. Erdnüsse gewesen wären, dürfte er ihn doch jetzt nicht mehr haben, weil er ja keine Erdnüsse mehr ißt. Oh je, ist das kompliziert.
Ich werde jetzt erstmal mit der Milch anfangen, ist am leichtesten einzugrenzen. Mein Kia meint, ich solle HA versuchen. Ob das reicht? oder nehme ich lieber direkt so eine Spezialnahrung?
Tja, persönlich ist halt immer besser. Nicht nur um Mißverständnisse zu vermeiden, sondern da Themen ganz schön ausarten können, wie man ja an unserer Hin und her Schreiberei sieht. Aber es ergeben sich halt immer wieder neue Fragen.
In diesem Sinne, Danke, daß du dir die Zeit nimmst.
LG wiebke
ich habe offen gestanden auch ein bisschen den Überblick verloren. Die HA-Nahrung ist sicher eine sehr gute Idee.
Ich wünsche euch, dass sich dein Kleiner bald ganz erholt hat von der Salmonellengeschichte (physisch und psychisch), dann wird höchstwahrscheinlich auch die ND wieder besser werden. Gute Besserung und alles Liebe.
Hanne
Bitte kein Elidel. Fenistil gegen Juckreiz gut
Nicht Elidel verwenden! Hilft zwar super (auch wunderbar gegen mein allergisches Ekzem), fährt aber die Immunabwehr der Haut runter (darum auch die Wirkung - keine Überreaktion der Haut mehr) und kann dadurch auf Dauer Krebs hervorrufen (das war die laienhafte Kurzfassung eines Artikels aus dem Deutschen Ärzteblatt).
Der Sohn meiner Freundin hat auch ganz arg Neurodermitis u für Nachts hat der Kinderarzt ihr Fenistil-Tropfen gegeben. 3 Tropfen vorm schlafen u bei Schüben noch 2-3 mal täglich 1 Tropfen zusätzlich. Ist ein Antihistaminikum und hemmt den Juckreiz.
Gute Besserung Deinem Lars!!
LG, Steffi
Ergänzung
Re: Bitte kein Elidel. Fenistil gegen Juckreiz gut
ich glaube nicht das elidel in kurzer zeit hautkrebs hervorruft.vorkurzem wurde dies auch für babys zugelassen.
zudem müsste sowas über jahre eingenommen werden,daher finde ich es nicht ok,sowas zu schreiben.vielleicht sollte wibke sich selbst erkundigen.
lg bine
LG, Steffi
danke für deine Info. Mein KIa hat mir die Linola Gamma empfohlen und von einem befreundeten Arzt habe ich die Optidrem bekommen (eine Harnstoffsalbe). Die beiden teste ich gerade aus. Ansonsten habe ich mir alle Namen notiert und werde meine Arzt darauf ansprechen. Ist schon schwierig das Richtige zu finden.
Den Link könntest du mir auf jeden Fall mal schicken, bin für jede Info dankbar.
kennst du oder dein Mann evt. Pysiogel. Das nimmt meine Mutter. Sie hat Neurodermitis an den Händen und ist schwer begeistert davon. Lt. Packungsbeilage ist es auch für Säuglibge geeeignet.
LG wiebke
Ich werde ihn mal fragen. Ich hatte den Artikel auch auf dem PC gespeichert. Werde ihn suchen und den Link auch und Dir dann mailen. Die Linola ist gut. Harnstoffsalbe hat bei meinem Ausschlag nicht geholfen, aber ich hab auch keine Neurodermitis, sondern allergische Hautausschläge.
Der Kia meiner Freundin meinte, dass man bei Neurodermitis nicht generell jede Salbe jedem empfehlen könne. Man müsse ausprobieren. Bei jedem würde etwas anderes helfen. Bei der Salbe von Weleda wurde es bei Max z.B. (Sohn der Freundin) nur noch schlimmer.
Wünsche weiter gute Besserung und dass ihr schnell was findet, was ihm hilft!
LG, Steffi
Besser spät als nie!
LG, Steffi
11. März 2005 zurück · Druckversion
MedizinFDA: Krebsrisiko durch Ekzem-Externa
WASHINGTON. Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat für Dermatika mit den Wirkstoffen Pimecrolimus und Tacrolimus einen Warnhinweis (?black box warning?) verfügt. Anlass sind Krebserkrankungen im Tierversuch und im Zusammenhang mit der Anwendung der Externa, die zur Behandlung von Ekzemen eingesetzt werden.
Die beiden Wirkstoffe seien zwar nicht genotoxisch und würden auch nicht mit der DNA interagieren, heißt es in den ?Alerts for Healthcare Professionals?. Sie hätten jedoch das Potenzial, die Immunüberwachung des Körpers zu beeinträchtigen, zu dessen Aufgabe neben anderen die Abwehr von Tumoren zählt.
Tacrolimus wird auch als Immunsuppressivum zur Vermeidung von Abstoßungsreaktionen eingesetzt. Aus diesem Anwendungsgebiet sind ein erhöhtes Risiko von Infektionen und die Entwicklung von Lymphomen bekannt. Tacrolimus wird dort systemisch eingesetzt. Doch auch für die topische Anwendung auf der Haut gibt es nach Angabe der FDA aus tierexperimentellen Studien Hinweise auf eine dosis-abhängige Entwicklung von Lymphomen.
Für beide Externa, die seit 2000 (Tacrolimus als Protopic®) beziehungsweise 2001 (Pimecrolimus als Elidel®) in den USA zugelassen sind, liegen der FDA auch Meldungen über Tumorerkrankungen vor. Bis Dezember 2004 gab es 19 Meldungen zu Protopic und zehn Meldungen zu Elidel. Sie traten nach einer Anwendung von 21 Tagen bis 790 Tagen (Protopic) beziehungsweise von einer Woche bis 300 Tagen (Elidel) auf.
Die FDA geht davon aus, dass beide Medikamente manchmal von der Haut resorbiert werden. Bei Kindern sind beide Wirkstoffe nach topischer Anwendung im Blut nachgewiesen worden.
Ein pädiatrisches Beraterkommittee riet der FDA deshalb am 15. Februar zu einem ?Alert?, der jetzt erfolgte. Die Ärzte werden daran erinnert, dass beide Präparate nur zur kurzfristigen und intermittierenden Behandlung der atopischen Dermatitis (?Ekzem?) zugelassen sind und zwar nur bei Patienten, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben. Beide Medikamente seien auch nicht für Kinder unter zwei Jahren zugelassen.
In Studien mit Elidel war es in dieser Altersgruppe zu einer vermehrten Rate von oberen Atemwegserkrankungen gekommen. Beide Medikamente sollten nur über kürzere Zeit angewendet werden, schreibt die FDA vor. Die langfristige Sicherheit sei nicht bekannt. Kinder und Erwachsene mit geschwächter Immunabwehr sollten nicht behandelt werden./rme
vielen Dank für die Info. Ich werde mich mal erkundigen über die einzelnen Produkte und dann versuchen, was bei Lars hilft. Ich hoffe, ich finde eine gute Creme, die ihm den Juckreiz erleichtert.
Danke
LG wiebke
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen