Suchen Menü

Hilfe!Kennt jemand das Buch "Jedes Kind kann....

schlafen lernen??? Und wenn ja, kann mir jemand sagen, ob das wirklich hilft und soooo gut ist, wie viele behaupten?
Eine Bekannte hat es mir für Madita empfohlen, denn die kleine Kröte hat noch NIE durchgeschlafen, seitdem sie auf der Welt ist. Alleine einschlafen??? Von wegen!!!! Am liebsten nur mit Händchen halten, das geht mir mittlerweile sooo auf´n Keks. Sitze da stundenlang am Bett und warte darauf das die einpennt. Das kanns doch nicht sein! Das geht jeden Tag so, egal ob Mittagsschläfchen oder abends, IMMER!!!!!
HIIIIIIIILFE!! Wie kann ich es endlich schaffen, das sie ohne meine Hand oder Fläschen(was sie auch gerne hat zum einpennen) ALLEINE einschläft???
Und noch was...! Sie will jede Nacht ein Fläschen, jede Nacht! Hab meine KiÄ gefragt, ob sie denn wirklich vor Hunger wach wird und sie die Milch braucht. Da grinste sie nur und meinte, naja, es ist doch schön, wenn Mama so eine warme Milch gibt. Sie hat mir dann empfohlen es mit Tee oder Wasser zu versuchen. Geht garnicht!! Sie brüllt das ganze Haus zusammen und ist dann echt STUNDENLANG MITTEN IN DER NACHT, Nicht zu beruhigen.
Hab ich sie verwöhnt oder was ist mit ihr los? Helft mir doch bitte mal...
GGLG Nadine, der es jetzt schon wieder vor der kommenden Nacht graust...
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!Kennt jemand das Buch "Jedes Kind kann....

Hallo,
ich hatte mir das Buch gekauft, weil mein Sohn Jonas auch nie durchschlafen wollte.
Aber ich habe es nie angewand. Letztendlich habe ich nur negative Dinge über dieses Buch gehört (natürlich nachdem ich es schon hatte ;-(( ) .
Ich schick Dir mal einen Link über Dein Profil, in dem die Hauptkritikpunkte dieses Buches aufgeführt werden.
LG Andrea mit Jonas (das erste Mal durchgeschlafen mit einem Jahr und dann auch nur sporalisch) und Lars (wird einmal in der Nacht wach)

Uiuiuiui schwieriges Thema ;o)...

...wie wir ja in der Vergangenheit immer sehen konnten, wirst du von "...lass sie einfach mal ein paar Minuten schreien" bis "...um Gottes Willen ein Baby muss nicht durschschlafen können, das ist unnormal..." hier mit den verschiedensten Meinungen konfrontiert!
Ich kann dir leider keinen Tipp gegen, da Janelle keine "Ferber-Methode" brauchte um durchzuschlafen. Ich weiß nur eins, dass dieses Buch und die darin enthaltene Methode für Kinder über einem Jahr und auch nur in äußerstem Notfall angewendet werden sollte.
Ich habe Janelle auch nur Wasser gegeben Nachts und dann hat es nur ein paar Tage gedauert und sie schlief durch.
Aber wenn deine das nicht annimmt!?
Ich denke aber ein paar Muttis hier haben sicher einen Tipp für dich!
LG Melli

Re: Hilfe!Kennt jemand das Buch "Jedes Kind kann....

ich kenne das irgendwoher. Meine Sohn (inzw. 4 Jahre) war als Baby genau so wie Du es beschrieben hast. Ich war nach einer Zeit auch völlig am Ende und habe mir das Buch gekauft. Ich habe es auch sofort ausprobiert. Das Ergebnis war, daß ich ca. 2 Std. lang vor der Zimmertüre gestanden bin und ständig die Prozedur wiederholt habe. Er hat sich dann in den Schlaf geschrien. Dann war ca. 1 Std. Ruhe, bis er wieder fit war und mit dem Schreien von voren begonnen hat. Das ging die ganze Nacht so. Ich habe das ganze ca. 2 Wochen probiert, bis ich aufgeben habe. Inzwischen habe ich 3 Kinder und ich muß sagen jedes ist anders, meine Tochter kann es gar nicht leiden wenn jemand neben ihr liegt wenn Sie schlafen will, obwohl ich von der Erziehung her nichts anders gemacht habe. Vielleicht war aber nur mein Kind so sturr, er ist immer noch ein kleiner Dickschädel.Inzwischen schläfter er Gott sei Dank ganz alleine ein.
Viel Glück für heute Nacht.
Ruza

Hab noch was vergessen

ich würde es nicht nocheinmal ausprobieren, der arme Kerl hat mir richtig leid getan, und ich war auch total fertig, wenn ich so vor der Türe gestanden habe und er hat geweint.
Irgendwann gibt sich das, so hart wie es klingt.

Re: Hilfe!Kennt jemand das Buch "Jedes Kind kann.

Hallo, ja, ich kenne es, besitze es, habe es sogar gelesen.
Einige Aspekte sind ganz interessant, einige wuerde ich sicher nicht "durchziehen" bzw durchziehen KOENNEN. Das Buch hatte ich uebrigens gelesen, als ich noch schwanger war ...
Als quasi Gegenlektuere (wenn man schon beim Lesen ist) empfiehlt sich "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears. Zu beziehen ueber die LaLecheLiga.
Saemtliche Dinge, die ich mir - bevor ich Mutter wurde - ausmalte, z.B. das Kind schlaeft selbst ein, das Kind schaleft NICHT im Elternschlafzimmer und schon GAR nicht im Bett der Eltern, das Kind schlaeft NIE an der Brust ein und: um Gottes Willen legt man sich nie zum Schlafen neben das Kind /bzw. gemeinsames Einschlafen ....... hatte ich fallen gelassen.
Unser Kind schlaeft nach einem Familienurlaub im Lebensalter von 14 Monaten nur noch bei uns im "Familien"-bett, schlaeft dort selbstaendig ein und durch und beschert uns eine gemeinsame, friedliche Nacht mit einem froehlichen Aufwachen.
Fuer mich ist ein friedliches Durchschlafen besonders wichtig, da ich Vollzeit arbeite und zu einer unzivilisierten Zeit (5 Uhr) aufstehen muss.
Kurz: jedes Kind ist anders und laesst sich daher m.E. nicht durch pauschalisierte Buechertipps zu einem fuer UNSERE Begriffe (!!!) normalem Schlafverhalten bewegen.
Geholfen habe ich Dir hiermit sicher nicht; ich wollte eigentlich nur das Buch kritisieren *g* ;)
Hast Du Dir schon mal ueberlegt, ob sie vielleicht am Tag zuviel Schlaf bekommt, so dass sie nachts noch die Energie hat, "stundenlang" wach zu sein ?
Verwoehnen kann man meiner Meinung nach ein Kind in dem Alter noch nicht; aber da gibt es sicherlich ganz gegensaetzliche Meinungen ..
LG und viel Kraft,
Karen

Re: Hilfe!Kennt jemand das Buch "Jedes Kind kann....

Hi Nadine !!
Ich habe das Buch auch gelesen. ich habe wohl Glück mit meinen beiden Kindern gehabt, dass ich einige Tips nicht anwenden musste.
Wie die anderen sage ich auch, dass man ein Baby nicht verwöhnen kann. Man kann sie allerdings an Annehmlichkeiten gewöhnen, sie sich dann schwer abstellen lassen.
Für mich ist es wie für die Kiä natürlich leicht zu sagen lass die Flasche nachts weg, aber vielleicht musst Du ein paar Nächte versuchen das durch zu ziehen.Das steht übrigens auch in dem Buch...
Meine Motte lege ich immer wach ins Bett( wenn sie nicht gerade beim stillen oder Flasche trinken eingepennt ist ).
Manchmal, wenn sie keine Lust hat alleine einzuschlafen ruft sie mich erst und wenn ich dann nicht pariere wird ein paar Minuten richtig wütend gebrüllt, und dann ist gut.
Vielleicht hilft es Ihr, wenn Du die Tür auf lässt undsie Dich hören kann, wenn Du irgendwo was machst in der Wohnung. Dann ist sie nicht ganz alleine....
Ach, jetzt habe ich einen Roman geschrieben von dem ich nicht weiss, ob es Dir was nützt....sorry...
Aber ich wünsche Dir das Du bald wieder eine ruhige Nacht verbringst und keinen Einschlafstress!!!
GLG Ute

Re: Ganz lieben Dank für Eure Antworten....

Hallo ihr lieben!
Ich werde mir dieses "tolle" Buch mal ausleihen und lesen. Vielleicht kann man ja das eine oder andere doch Anwenden. Aber ich glaube ich kann das nicht, sie ewig schreien lassen und ich steh vor der Tür... :((
Ganz lieben Dank für Eure Meinungen.
Vielleicht brauche ich noch etwas Geduld, aber die geht auch langsam zu neige.. Ziemlich nervenaufreibend.
Einen schönen Tag Euch allen!
GLG Nadine mit einer "noch" selig schlafenden Madita.

Re: Hilfe!Kennt jemand das Buch "Jedes Kind kann....

Hallo Nadine,
ich habe das Buch gelesen und empfand es als gut und empfehlenswert. Ehrlich! Wir "Ferbern" auch und ich muss sagen, dass das Einschlafen bei Jasmin ganz gut klappt. Allerdings das Durchschlafen nicht *grins*!
Sie verlangt auch 1 Fläschchen, da sie tagsüber ein schlechter Esser ist *Achselzuck*.
Keine Bange, Du hast Deine Kleine nicht verwöhnt!!!! Sie hat sich einfach nur daran gewöhnt, dass Du ständig beim Einschlafen bei ihr bist! Und da sie sicherlich bemerkt hat, dass Du (wenn sie kurz aufwacht) nicht mehr da bist, will sie den Zustand (Mama immer da!!!) beibehalten! Die Kleine will Dich auch nicht ärgern! Es ist ihr nur angenehm!
Man muss allerdings sehr stark sein - was das Buch und die Umsetzung betrifft. Es klappt nicht sofort!!! Und nur Du kannst entscheiden, ob Du das Ganze durchziehen willst - Tränen sind garantiert!!!!
Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute!
Du tust schon das Richtige!
Nicky

Re: Hilfe!Kennt jemand das Buch "Jedes Kind kann.

Ja- funktioneren tut es.
Die Vesuche mit den Pawlowschen Hunden haben ja auch geklappt!

Seltsamer Kommentar!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen