Suchen Menü

Hilfe: Hüftbeugeschiene!!!

Hallöchen,
meine Tochter bekam mit 6 Wochen so eine Spreizhose wegem unreifen Hüftgelenks vom Orthopäden verordnet, nun ist sie 9 Wochen alt und die Sonographie heute hat keine Besserung links ergeben. HÜFTDYSPLASIE !!! Nun muß sie so ein grauenvolles Hüftgestell tragen, erstmal 6 Wochen (nach 3 Wochen Zwischenkontrolle)!
Mir kommen die Tränen wenn ich sie in diesen Vehikel sehe, sie kann sich ja gar nicht mehr richtig bewegen, dabei ist sie so eine Zappelliese. Aber ich weiß ja, dass es sein muß!
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Schiene?
Ist es mit 9 Wochen nicht schon sehr spät?
Wie sind die Erfolgschancen?
Hat das Kind dadurch nicht widerum Nachteile in der Bewegungsfreiheit?
Die Ortopädin hatte kaum Zeit, denn die Praxis ist immer gerammelt voll und Annemarie schrie wie am Spieß, so dass ich leider nicht dazu kam Fragen zu stellen!
Wäre schön wenn jemand von Euch schreibt!
GLG Melanie mit Annemarie *2.2.05* der das Ganze irgendwie Angst macht
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Hüftbeugeschiene!!!

Hallo Melanie
Crispin trägt jetzt auch seit gut knapp 14 Tagen die Tübinger Hüftbeugeschiene...
Mein Grosser hatte auch Spreizhose und ich selbts auch und wir haben es alle überlebt...in der Hinsicht bin ich irgendwie hart und sage mir immer: lieber ein paar Wochen so ein Gestell,als ein Leben lang Ärger mit der Hüfte...
Weisst du zufällig den Winkel deiner Tochter
Liebe Grüsse und Kopf hoch, das wird :-)
Lucy mit Crispin *27.02.05

P.S.

ich selbts musste die Spreizhose 6 Monate tragen, bin aber mit 11 Monaten gelaufen...du siehst, die Kleinen holen alles schnell nach

Re: P.S.

Hallo Lucy,
leider weiß ich den Winkel nicht, die Fragen fielen mir alle erst hinterher ein, wie immer!
Es ist aber auch diese Tübinger Hüftschiene!
Aber ich denke auch, lieber jetzt handeln als später Hüftprobleme haben!
Danke Dir!
GLG Melanie

Re: Hilfe: Hüftbeugeschiene!!!

Marcel hat hat seir 14 Tagen so eine Spreitzhose...armer Krümmel!!
Der Doc meinte 6 Wochen--dann wäre alles ok--aber er müsse das Ding wirklich rund um die Uhr tragen...
Links ist die Hüfte nicht ok...2b...was immer das heisst!!!
ich hoffe wirklich sehr--das wir Mitte Mai die Entwarnung bekommen...

Kiara trägt sie auch schon seit sechs Wochen!

Hallo Melanie mit Annemarie,
erst musste die Schiene den ganzen Tag angelegt werden, inzwischen brauchen wir sie ihr nur noch nachts anzulegen. Der zweite Kontrollschall lief schon wesentlich besser. Nächste Woche ist wieder Kontrolle und ich denke, dass die Hüftschiene dann weg kann. Sei nicht so traurig, für die Kleine ist es besser so, die Folgeschäden bei Nichtbehandlung sind echt verheerend! Deine Kleine wird sich mit Sicherheit nicht daran erinnern.
Liebe Grüße
Peggy
P.s. welchen Befund hatte sie? Kiara hatte 2b

Weiß leider nicht ...

den Schweregrad, werde alles erst in 3 Wochen erfragen können, die Orthopädin war so schnell draußen wie sie drin war und Annemiechen schrie ja wie am Spieß! Habe noch gerade so mitverfolgen können wie dieses Teil angelegt wird!
Aber das hört sich ja schon mal gut an, wenn man sie nach einigen Wochen nur noch nachts anlegen muß. Dein Mäuschen hats ja bald hinter sich, die fühlt sich dann bestimmt richtig "frei von allen Zwängen".
GLG Melanie mit Annemarie, die bis jetzt wunderbar schläft damit und die es wohl am wenigsten stört
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen