Hilfe: Erste Erkältung
unser kleiner Benjamin (geb. 21.1.05) hat seine erste richtige Erkältung. Er hustet leicht und hat eine verstopfte Nase. Da bleibt kein Schnuller drin...aber auch an ein sanftes Einschlafen ist nicht zu denken!
Meine Frau Tina hat mal irgendwo etwas mit "Zwiebeln" in Verbindung mit "freier Nase" gelesen?
Kennt jemand irgendwelche Hausmittel, die Benjamin zu freiem Atmen und angenehmer Nachtruhe verhelfen?
hilfesuchende Grüße
Elmar
Re: Hilfe: Erste Erkältung
falls Deine Frau noch stillt und Muttermilch hat, könnt Ihr mal versuchen, diese in die beiden Nasenlöcher mit Hilfe einer Pipette zu tröpfeln. MM soll anscheinend für alles gut sein. Bei Hannah hat´s beim ersten Schnupfen auch geholfen. Irgendwas mit Zwiebelsäckchen in der Nähe v. Bettchen aufhängen hab´ich auch schon mal gelesen, aber ich weiß nicht.... der Geruch ....?
Gute, schnelle Besserung
LG Christine
Das mit dem Zwiebelsäckchen neben dem Bett soll gut helfen.
Einfach klein hacken und in einem Baumwollsäckchen ( Taschentuch oder so ) neben das Bett hängen.
Mumi ist auch gut, das habe ich bei meiner Maus gemacht, sie hatte mit 3 Wochen den ersten Schnupfen.
Ich bin aber ehrlich, für die Nacht und vor dem Trinken habe ich ihr Baby-Nasentropfen gegeben, damit das trinken gut funktioniert und auch die Nacht für das Baby erholsam ist. Wenn man es nicht übertreibt ist das sicherlich o.k.
Ach so, oder auch Meerwasser-Tropfen, geht auch...
GLG Ute
gebt ihm doch Babix-Tropfen auf den Kragen vom Schlafanzug und macht die Luft im Kinderzimmer etwas feuchter, Kochsalznasentropfen dazu und es müßte gut sein.
Gruß Steffi
Majoranbutter!
Ach, sie an, ich hab Majoranbutter mal bei "Suche" hier bei 9Monate eingegeben und siehe da, dass kam heraus:
Ein altes, aus Hessen (dort bekommt man sie sogar in der Apotheke) stammendes Hausmittel bei starkem Schnupfen vor allem für Babys ist Majoranbutter.
Für die Zubereitung braucht man 250 Gramm erhitzte Butter, von der der Schaum so lange abgeschöpft wird, bis sich keiner mehr bildet. Danach filtert man sie durch ein Leinentuch (= gereinigte Butter). Von soeben aufgeblühtem Majoran zerrupft man das obere Drittel der Stengel mit Blüten und Blättern und gibt ca. 2 Hand voll in das gereinigte Butterfett. Die Mischung wird 45 Minuten lang flüssig gehalten und gerührt, darf aber nicht sieden (geht am besten im Wasserbad), danach durch eine Mullwindel abseihen und noch ca. 10 Tropfen ätherisches Majoranöl aus der Apotheke hinzu fügen. Die Mischung wird in Salbentöpfchen abgefüllt und hält sich im Kühlschrank etwa 1 Jahr.
Bei Schnupfen wird sie in den Nacken und in die Nasenlöcher einmassiert (bis zu 5 Mal täglich). Sie löst den Schleim und entkrampft. Auch einige Tropfen Thymian- und Majoranöl in einer Schale warmem Wasser im Zimmer aufgestellt sind schon für Babys erlaubte Mittel. Das Öl verbreitet sich schnell in der Luft, riecht gut und wirkt heilend auf die Luftwege
Liebe Grüße,
Steffi
P.S. meine Freundin hat die Butter auch hier bekommen (NRW)
unser kleiner hatte auch geade enen ersten schnupfen und ehrlicgesaghat nix so ichtig dlle geholfen, aber sicher ein bißchen...
ich habe aucheine zwiebel geteilt in mullwindln gewickelt und in die nähe des bettes gelegt. ich habe ständig kochsalztropfen in die nase geträufelt und abends auch richtige nasentropfen, sonst ging gar nix. eine woche ist das ja oki..
wir hatten auch so enen nasensauger, der hat mal dienst getan, war effektiv, aber voll der kampf und somit das resultat nicht wirklich gut.
jetzt ist eine woche um und es ist besser, keine nasentropfen mehr, wieder ruhigere nächte...
letztendlich hilft wohl nur durchhalten, mann was hab ich mir eine mobile absauganlage gewünscht...
liebe grüße und gute besserung,
jusa.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen