Heute war Nackenfaltentransparenzmessung...
heute (bei 13+1) war Nackenfaltenmessung. Das Kind lag erst mit dem Rücken zu uns- eine schöne gerade Wirbelsäule war das :-) Dann hat die Ärztin aber mal auf den Bauch geklopft und das Baby geweckt, damit es sich dreht. Das Messen (per Ultraschall) hat insgesamt 15 Minuten gedauert- und als sie fertig war, hat sie gemerkt, daß das Papier für die Bilder alle war- also alles nochmal von vorne *lach* Für mich hiess das also nochmal ca. 15 Minuten BabyTV *grins* Dann wurde noch Blut abgenommen und das wird eingeschickt. Das Gesamtergebnis bekomme ich dann nächste Woche...
100.- EUR hat das Messen gekostet - dazu kommen nochmal ca. 50.- EUR für das Labor... Ganz schön heftig, oder ? Aber was tut man nicht alles...
Achja: Dann hat sie mich um 4 Tage zurückgestuft, auf 12+4. Aber die 4 Tage sind noch genau in der Toleranz, wo sie NICHT korrigieren MUSS. In ihren Unterlagen hat sie dann den 08.01. statt den 04.01. eingetragen, in meinem Mutterpass hat sie aber den 04.01. stehengelassen, als ich einen dummen Spruch (war eigentlich ein Scherz) losgelassen hatte, daß ich dann ja auch erst 4 Tage später in MuSchu gehen könnte *kicher*
Außerdem hat sie mir gesagt, daß sie mich jederzeit aus dem Verkehr zieht, wenn ich mal eine Pause brauche. Nett, oder ?
Das Kind ist heute 6,7cm SSL groß.
Also dann- liebe Grüße,
Katrin
Re: Heute war Nackenfaltentransparenzmessung...
ich hab das ganze noch vor mir! Am 05.07 hab ich Termin ich lass es aber in einer Uniklinik machen, weil ich auch noch zur Genetischen Beratung gehe!
Hast du die NT-Messung bei deiner FÄ machen lassen? Meine FÄ hat bei der letzten Vorsorge von sich aus die Nackenfalte gemessen (obwohl sie so ein altes US Gerät hat)
und behaubtet das alles in Ordnung sei! Ich kann nicht glauben, dass sie irgend etwas gesehen hat! Ganz schön seltsam, einfach zu behaupten, dass alles in Ordnung ist, oder?!
LG Alex
ja, das ist in der Tat etwas seltsam bei Dir. Da tust Du sicher gut daran, das in der Uniklinik machen zu lassen.
Meine FÄ hat dafür einen ExtraTermin gemacht, mit viel Zeit etc... Sie hat ziemlich neue US-Geräte und auch sonst eine äußerst moderne Praxis (sogar mit 3D-US, wenn ich ca. in der 20.SSW das machen lassen will :-))- ich vertraue ihr da vollkommen.
Liebe Grüße & alles Gute für Deinen Termin !
Katrin
bis letztes Jahr wurde das immer so gemacht!
Sieh es als extra Service an, wenn die Ärztin die Messung bei sich einfach so durchführt!
LG von Maren mit Nr.3 9+3
Re: bis letztes Jahr wurde das immer so gemacht!
also bei mir wurde das nicht so gemacht. Ich hatte dafür bezahlen müssen, wäre dann aber auch mit Blutuntersuchung gewesen. Beim 1. Screening wurde nur geschaut, aber nicht gemessen.
LG Kerstin 10+1
Bis letztes Jahr war das tatsächlich gang und Gäbe. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde das ganz normal von meiner Frauenärztin mitgemacht, bei allen meinen Bekannten war es auch so. Nur halt ohne Bluttest.
Jetzt ist das eben ne Igel-Leistung geworden und es macht ein "Spezialist" und es kostet dich persönlich Geld. Ein guter Frauenarzt kann das aber auch so...
LG;
Cundrie
ich habe diesen Termin erst in 2 Wochen. Hast Du das Nackenfalten-Ergebnis gleich mitgeteilt bekommen? Was wurde denn noch genau angesehen, 15 Minuten sind ja echt lange, hat sie immer was neues angesehen oder immer wieder eine bestimmte Stelle?
Bei uns kostet es 140 Euro, ob mit oder ohne Labor weiss ich noch nicht.
DANKE,
Cara 10+3
sie hat erstmal eine Weilee gebraucht, das Baby aufzuwecken *g*, dann hat sie die Nackenfalte mehrfach gemessen, den Kupfdurchmesser in beide Richtungen auch mehrfach (um auch den Kopfumfang zu ermitteln), die SSL mehrfach etc... und dann nochmal alles von vorne, weil das Papier für die Bilder alle war *lach*
Im Endeffekt hat sie das Kind von vorne bis hinten, oben bis unten komplett vermessen - die Oberschenkellänge nicht zu vergessen !
Das Ergebnis bekomme ich nächste Woche- wenn auch die Blutuntersuchungen gemacht sind. Daraus errechnet sich dann eine Wahrscheinlichkeit für eine evtl. Behinderung.
Liebe Grüße,
Katrin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen