Heute Besuch beim Kinderzahnarzt *lang*
vielleicht könnt Ihr Euch noch erinnern, daß ich vor ewigen Zeiten mal gefragt habe, ob jemand weiß, was die gelben Flecken auf Jannis Zähne zu bedeuten haben. Seine Zähne sind mit diesen Flecken direkt rausgekommen und haben sich seitdem auch nicht verändert. Der KiA schien nicht besorgt, ich jedoch um so mehr (habe gegrübelt, ob ich irgendwas falsch gemacht habe).
Deswegen war heute der Termin bei der Kinderzahnärztin (4-6 Wochen Vorlaufzeit!). Klar war sie supernett, Jannis hat trotzdem gebrüllt wie am Spieß. Sie sagte, das wäre aber normal. Er ließ sich leider auch nicht von dem an der Decke hängenen Fernseher mit Tom und Jerry ablenken, auch nicht von dem Zauberstab oder dem Schnarchbären. (Wieso gibt es sowas nicht für Erwachsene? ;-)
Also, um es kurz zu machen *haha*, Jannis hat eine Schmelzfehlbildung (Hypoplasien). Diese Fehlbildung entsteht, wenn sich der Zahn im Mutterleib bildet und bei der Entwicklung gestört wird, z.B. wenn die Mutter krank war, Durchfall hatte. Kann, muß aber nicht. Manche Kinder haben nur 1 oder zwei Flecken (kommt oft vor!), Jannis eben etwas mehr.
Leider geht das nicht wieder weg und da die Zähne deswegen super anfällig sind, müssen wir weiterhin putzen putzen putzen, auch wenn er brüllt und weint. Sie hat mir Tips zum Putzen gegeben und am Besten sollen wir es zu Zweit machen. Sollte Belag auf den Zähnen bleiben, kann innerhalb von 3 Wochen Karies entstehen.
Ach ja und alle drei Monate wird der Zahn bei Ihr mit Fluor eingepinselt.
Froh bin ich, daß ich nichts falsch gemacht habe, traurig bin ich, weil ich es unschön finde ("zum Glück hat er so einen kleinen Mund, da sieht man die Zähne kaum und bisher ist es jemand Fremden auch noch nicht aufgefallen).
Die richtigen Zähne, die sich jetzt bilden, sind von der Fehlbildung nicht betroffen.
Nun gut, jetzt weiß ich auch, warum in der Privatversicherung bei Säuglingen von Anfang an die Zähne mitversichert sind...
Liebe Grüße
Nic
Re: Heute Besuch beim Kinderzahnarzt *lang*
Das ist ja gut gewesen, dass Du mit Jannis zum Zahnarzt gegangen bist.
Vor allem, weil Ihr ja nun bei der Zahnpflege besonders gründlich sein müsst.
Lucas hat sich damals im Alter von 15 Monaten seine gerade gewachsenen Schneidezähnchen am Steincouchtisch meiner Eltern eingehauen. Sie waren zwar nicht raus, aber der Zahnschmelz war herausgebrochen. Zum Glück war der Nerv intakt und die Zähne sind nicht schwarz geworden und abgestorben. Die Bögen in den Zähnen fand ich damals auch total schrecklich, inzwischen hat sich das abgewetzt :-))
Ich denke mal, Du wirst Dich daran gewöhnen das er diese Flecken auf den Zähnen hat, und Dich dann mit strahlend weissen bleibenden Zähnen erfreuen !!
GGLG ute
fröhliches putzen ;o)
jetzt weißt du wenigstens bescheid. wir waren auch schon beim zahnarzt, war auch nicht wirklich spaßig für paul und uns , aber was sein muß muß sein. mein mann hat auch einen echt heftigen schmelzdefekt und kaum noch zahnsubstanz, dafür aber in keinem zahn karies! geht also auch so.
liebe grüße, julia mit zahnputzterroristen pauli
Das ist ja echt interessant. Juma hat nämlich auch so Flecken und irgendwann hatte ich die KÄ auch deswegen angesprochen. (Auf Drängeln meines Mannes, da er die Schrottzähne besitzt :O) Sie meinte auch, dass das nicht schlimm sei :O(
Allerdings hat nur jeder Schneidezahn ein Fleck und geputzt wird hier eh wie die wilde Wutz.
Aber gut, dass Du nochmal darüber berichtet hast.
LG Carmen, die sich jetzt über die 5 gebackenen Waffeln her macht.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen