Suchen Menü

Herztöne des Babys mit dem Stetoskop???

Ich bin ja jetzt in der 22.SSW und meine liebe Schwester (angehende Krankenschwester) bringt heute ihr Blutdruckmessgerät und ihr Stetoskop mit.
Ich wollte dann probieren die Herztöne meines Babys zu hören. Ob das wohl klappt? Hat eine von euch das schon mal gemacht?
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Herztöne des Babys mit dem Stetoskop???

oha, da bringste mich auf eine idee, meine ma ist auch krankenschwester, ich glaube, ich fahre da am wochenende mal hin :-)) keine ahnung, ob es klappt, aber es schadet ja nicht, es auszuprobieren ;-)))) lg, susann

Ich habe mal gelesen, dass man die Herztöne erst ab der 28. Woche hören kann. Mein Mann ist Arzt u ich hab's darum trotzdem schon vorher probiert. Hab nix gehört.
LG, Steffi
18+0

hallo steffi,
nein nein, die herztöne kann man schon eher hören. ich konnte sie mit meinem stethoskop ab der 18. woche hören. in meiner letzten schwangerschaft ging es etwa ab der 20. woche.
mit ein bißchen geduld, einem fest aufgesetzen stethoskop und einer nicht allzudicken bauchdecke ;-) sollte das eigentlich klappen. dein mann wird sie schon finden!
lg,
maria

Hallo Maria!
Dann muss mein Mann heute Abend mal einen Versuch starten.
Bin ja gespannt. Sonst kriegt man ja leider nix mit vom Kind. Bewegungen spür ich noch nicht.
LG, Steffi 18+3

ich drück euch die daumen:-)

Nix gehört

Mein Mann u ich haben nix gehört :-(

Irgendwo hab ich gelesen, dass es ab der 22SSW. klappt.
Viel Glück! Und sag uns doch bitte bescheid, wie es war ja?
GLG charlotte

Re:Bei mir hats leider nicht geklappt bisher.GGGLG

Hallo Melli,
bei mir hat es gestern geklappt. Bin zwar erst 17. ssw aber die Herztöne waren laut und deutlich zu hören und so schnell.
Ich hoffe bei Dir hat es heute auch geklappt.
LG Angie

Hallo Melli,
ich bin hier grad am lachen *gg* das erinnert mich nämlich ganz stark an meine erste SS. Als ich in der 12. SSW angekommen bin haben wir fast jeden Abend den Bauch abgehört (ich bin Krankenschwester und mein Mann IntensivKrankenpfleger) und wir haben bis zur 42. SSW absolut NICHTS gehört. Meine Hebamme meinte das wäre absoluter Quatsch denn ein Stetoskop schafft es nicht die Herztöne "einzufangen" dafür ist es zu genau an der Stelle wo du es ansetzt.
Aber ich muss sagen das uns wieder der Gedanken kam, wir könnten doch mal "nachhorchen" (wir haben sowas ja zu Hause und Samira liebt es sich den Bauch abzuhorchen mit dem Stetoskop) aber bisher haben wir das gelassen weil man wahrscheinlich eh nicht hört.
Wenn man sich vorstellt wie klein das Herz in dem riesen Bauch ist und dann auch noch umgeben mit ner menge Fruchtwasser und vielleicht ner Fettschicht, dann ist es ja logisch das man nichts hören kann ;) Aber berichte mal davon!
Liebe Grüsse Ina 18+5

hallo ina,
deine hebamme irrt sich definitiv;-)
lg,
maria (babyherztöne auskultierende ärztin)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen