Hendrik zieht aus... :(
Natürlich, Ihr Lieben, zieht er nicht weg von uns! Aber er hat ab dem 19.12. einen Tagesmutterplatz. Und zwar einen ganz tollen mit einer hervorragend ausgebildeten Tagesmutter, die super organisiert ist und ein ganz tolles Haus mit sehr schönem Garten direkt am Wald hat. Außerdem wohnt sie direkt auf dem Weg nach Bonn, also brauche ich morgens nicht mal einen nennenswerten Umweg zu fahren.
Es wird ihm gut gehen. Er wird viel spielen und an die frische Luft kommen. Und wir werden wieder in Ruhe arbeiten können, ohne sowohl unserem Arbeit- bzw. Auftraggeber als auch unserem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich werde sogar an meiner Diss weiterschreiben können.
Wir freuen uns sehr - EINERSEITS.
Andererseits ist es nun amtlich. Viermal in der Woche werde ich meinen Schnuffel für sieben Stunden nicht sehen. Ich werde ihn nicht aus dem Büro anrufen und mich per Telefon vollbrabbeln lassen können. Ich werde keine Mails mit lustigen Fotos von ihm bekommen. Er wird einfach woanders sein. Ganz weit weg von uns.
Und bei dem Gedanken könnte ich heulen.
Bin ich hysterisch?
Ganz liebe Grüße
Lena, die glaubt, daß die Eingewöhnungszeit wohl eher für die Mütter als für die Kinder ist
oh lenchen komm mal her...
ich bin jedenfalls stolz auf euch und drück euch die daumen - aber das wird nich nötig sein - hendrik der kleine charme-bolzen wird die tagesmama im sturm erobern und ihm wird es prima ergehn.
GGLG, sandra die dir heute mal alle kiddies vorstelln wollte aber du warst nich online ;o(
*auf den Schoß krabbel*
jaa, ich ärgere mich, daß ich das verpasst habe. Sowas Blödes! Aber ich habe Markus' Buchhaltung gemacht.
Klar werden wir es hinkriegen, Hendrik zur Tagesmutter zu schicken. Sie ist sicher die beste, die wir finden konnten. Außerdem denke ich, daß uns feste Zeiten sehr zugute kommen werden. Denn dann haben wir hier weniger Chaos, weil wir wissen, wann genau wir arbeiten können und wann Hendrik die Zeit mit uns verbringen kann, ohne daß wir die Nasen in Bücher und Notebooks stecken.
Aber es ist so SCHWER! Und gerade jetzt klammert er so...
Ganz liebe Grüße
Lena mit eiskalten Flossen.
ich versteh dich
eine Freundin von mir hat ihre Tochter auch nach einem Jahr zur Tagesmutter gegeben. Anfangs hat die Kleine geweint, aber schon bald ging sie gerne hin. Sie hat dort einen zweijährigen Spielkamaraden in den sie regelrecht verliebt ist. Ich finde, dass die Kinder vor allem von den Spielgefährten profitieren.
Liebe Grüße von
Hanne, der das Loslassen der Kinder auch immer schwer fällt und deren Tochter gerade aufgewacht ist
Du hast recht!
Du hast recht. Ich denke, wir enthalten Hendrik etwas vor, wenn wir ihn nicht regelmäßig mit anderen Kindern zusammenbringen. Wir wissen ja nicht, ob der nochmal Geschwister bekommt, und Hendrik springt im Supermarkt schon immer fast vor Freude aus dem Wagen, wenn er ein anderes Kind sieht.
Ich glaube, WIR müssen das viel mehr lernen als er. Aber dann wird es eben für UNS Zeit, ihn mal loszulassen. Irgendwann müssen wir das sowieso.
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt zu ihrer Schwiegermama fährt, die heute Geburtstag hat
kann aber auch mal positiv sein! (sehr lang
Versteh mich bitte jetzt nicht falsch! Josefa geht seit sie 10 Wochen ist zur Tagesmutter! Da ich von Anfang an vor hatte weiter zu studieren habe ich auch gar nicht lange darüber nachgedacht! Natürlich gibt es Tage an denen es einen schwer fällt, vorallem wenn das Kind mal nicht so gut drauf ist! Nimm dir genug Zeit für die Eingewöhnung dann klappt das schon!
Es kann aber auch wirklich positiv sein, denn wenn eine entspannte Mutter ihn abholt dann merkt er das auch!
Es gibt nichts schlimmeres als wenn man denkt, hoffentlich schläft sie heute mittag ich muss noch dies und das und jenes erledigen! ich finde es auch schlimm wenn man dann während das Kind wach ist versucht zu lernen weil man dem Lernen und dem Kind nicht gerecht wird.
Ich sehe das so:
Wenn Josefa weg ist, dann habe ich Zeit zum lernen, Vorlesung etc (in den Semesterferien bringe ich sie auch zu lernen zur Tamu) und wenn ich sie hole dann bin ich nur für sie da!
wir haben auch eine Tamu die gelernte Erzieherin ist, mit vier Kindern und einer Menge Erfahrung (Haus und Garten), dies finde ich persönlich wichtig, denn sonst hätte ich Josefa auch nicht abgegeben.
Du wirst es nicht glauben, es gibt Leute die mich auch beneiden- denn man ist selbst viel ausgeglichener!
Positiv ist auch dass Kinder die Fremdbetreut werden oft selbstbewusster und selbstständiger sind. Es gibt Studien die belegen dass diese Kinder seltener an Krebs erkranken ( Leukämie).
Trotzdem ist dass alles kein Trost, trotzdem denkt man immer wieder dass man gerne zu Hause sein möchte so wie viele andere Mütter auch.
Ich hoffe es hat dich jetzt nicht gestört dass es so lang geworden ist, aber ich wollte dir eigentlich nur Mut machen.
Lg Nanni
Re: kann aber auch mal positiv sein! (sehr lang
ganz ganz lieben Dank für Deine Aufmunterung. Diese Sache mit dem Selbstbewußtsein und der Selbständigkeit finde ich klasse. Und ich kann es mir auch gut vorstellen.
Ach, ich weiß ja, daß es Hendrik nicht schadet, zur Tagesmutter zu gehen. Im Gegenteil! Aber ich werde ihn ganz schrecklich vermissen. Vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit dran.
Aber manchmal schleicht sich mir eben auch der Gedanke ein, daß ich sooo lange auf ihn warten mußte, und nun habe ich nicht den ganzen Tag was von ihm. Aber ihn deswegen unter Verschluss zu halten, wäre wirklich Eigennutz, oder?
Ganz, ganz liebe Grüße
Lena, die auch findet, daß man eine solide Ausbildung haben sollte, auch als Mutter.
Du wirst merken dass du die Entwicklung von Hendrik noch stärker war nimmst da du nicht mehr rund um die Uhr mit ihm zusammen bist!
Es liegt in der Natur der Frau das Kind unter Verschluss zu halten. Das tut jeder auf seiner Weise! Bei uns äussert sich darin dass wir nur bestimmte Produkte für Josefa auswählen und bestimmte Vorstellungen haben wie man mit ihr umgeht, denn man möchte sich ja nicht den Vorwurf machen dass man sich keine Gedanke gemacht hat was passiert wenn man nicht da ist.
Lg Nanni
ja, genauso ist es bei uns auch. Die Dinge, mit denen unser Sohn in Berührung kommt, werden sorgfältig ausgewählt, und ich habe auch ausgesprochen eigene Erziehungsvorstellungen (Ich würde zum Beispiel NIEMALS vor anderen Menschen mit Hendrik schimpfen, damit er sich nicht bloßgestellt vorkommt.).
Ich denke, für ihn ist es wunderbar, mit anderen Kindern zusammen zu sein. Er wird mich so viel weniger vermissen als ich ihn, daß mir das wahrscheinlich ganz schön weh tun wird. Aber das sind die Momente, in denen ich mir vor Augen halten muß, daß es hierbei nicht um mich geht, sondern um Hendrik.
Ganz liebe Grüße
Lena, die das sehr schön findet, was Du sagst (daß man die Entwicklung des Kindes viel intensiver wahrnimmt, wenn man es nicht dauernd um sich hat)
Re: Hendrik zieht aus... :(
Ich schicke Dir einen ganz dicken Trostknuddler! Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Ich arbeite ja nur einen Nachmittag/Abend in der Woche und da ist Sandra's Papa oder Oma dann da und trotzdem bin ich richtig enttäuscht wenn sie mal schläft wenn ich schon Heim komme!
Tröste Dich, Du bist nicht hysterisch (oder wir sind es beide?)!
LG und genießt Euer Wochenende in vollen Zügen
Biggi
ganz lieben Dank für den Trost. Die Situation, daß Hendrik schon geschlafen hat, als ich nach hause kam, hatten wir einmal (Tagung und Empfang). Aber das will ich so schnell nicht mehr erleben. Unser Gute-Nacht-Ritual ist eindeutig MAMA-TIME! Das darf nicht mal der Papa machen. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich freut, daß sie doch keine hysterische blöde Kuh ist!
lass Dich mal drücken und Dir versichern, Du bist nicht hysterisch, die Gefühle sind ganz normal. Jede Mutter könnte erst mal heulen wenn das Kind die ersten Tage zur Tagesmutter, KiGa oder ähnliches geht,... mir ging es jetzt schon zweimal so immer wenn meine Kinder im KiGa gekommen sind und mir steht es wieder bevor, denn meine dritte wird ja jetzt am 18. drei Jahre alt und ich wollte sie eigentlich erst nächstes Jahr im Herbst in KiGa schicken, aber meine Marlena protestiert jeden vormittag das sie doch auch im KiGa will, also hab ich mit der Erzieherin gesprochen, und Marlena geht jetzt voraussichtlich ab Januar im Kindergarten,... und was ist das Ende vom Lied, in mir kommt wieder dieses komische Gefühl hoch, einerseits schön, andererseits ist sie dann wieder ein Stück weit weg - und Marlena? - die freut sich wie ein Honigkuchenpferd und erzählt voller Stolz das sie im Kindergarten gehen darf,....
Also, Kopf hoch, Hendrik wird es sehr gut gehen dort und Du wirst es nach kurzer Zeit bestimmt auch nicht mehr anzweifeln, ganz bestimmt!
GGGLG STEFFI
das tröstet mich wirklich. Ich weiß auch, daß ich Hendrik nicht schade. Sobald der ein anderes Kind sieht, kreischt er vor Freude, und wir sind abgemeldet. ;)
Aber ich werde ihn halt vermissen. Ich stolpere sozusagen über meine eigenen Gefühle. Aber immerhin: Ich habe mir geschworen, NIEMALS eine Klammermama zu werden, die ihr Kind total auf sich fixiert. Das finde ich nämlich schrecklich.
Marlena wird in ein paar Monaten DICH andauernd Geschichten aus dem Kindergarten beliefern. Freu Dich drauf. Es gibt keinen größeren Vertrauensbeweis als wenn Kinder loslassen können.
Ganz liebe Grüße
Lena, kalt und müde.
och...fühl dich lieb gedrückt...
Re: och...fühl dich lieb gedrückt...
das ist wirklich lieb. Mich hat bei dieser Tagesmutter auch überzeugt, daß sie 1.000 Fotos von den Kindern macht und alles schriftlich festhält, was die so über Tag anstellen. Wir werden nichts verpassen, das weiß ich.
Es ist auch wirklich nicht, daß ich denke, ich schade Hendrik. Ich bin diejenige, die ihn unendlich vermissen wird. Ich zwinge mich, nicht an meinem Sohn zu kleben, weil ich denke, daß ihm das viel mehr schadet als die Unterbringung bei der Tagesmutter. Und ich bin schließlich dann diejenige, die ihn entspannt von der Tagesmama abholen und die den Rest des Tages vollkommen ihm gehören wird.
Ganz liebe Grüße
Lena, die mal gespannt ist, ob sie auch angerufen wird
Das hört sich ja ganz toll an, dass Du eine nette Tagesmutter gefunden hast.
Auch wenn er dann nicht zu HAuse ist, wird es für Euch alle eine Bereicherung sein. Hendrik wird die ganz Zeit gut umsorgt, ohne dass einer von Euch das Gefühl hat seine Arbeit zu vernachlässigen. Und er wird dann Eltern haben, die sich ihm dann voll und ganz widemen können, wenn Ihr wieder als Familie zu HAuse seit.
Das die Eingewöhnnungszeit schwer wird, ist klar.
Aber ihr kommt alle 3 bestimmt schnell mit der neuen Situation klar und könnt Eure Familienzeit viel intensiver geniessen !!!
Ich drücke Dich mal ganz doll und wünsche Dir einen schönen 2. Advent !!!
GLG Ute
genau das denke ich auch. Es sind nur meine Gefühle, die verrückt spielen. Blöde Hormone! Ich muß schon sagen, ich freue mich schon darauf, Hendrik nach der Arbeit abzuholen und ihm den Rest des Tages zu gehören!
Ganz liebe Grüße und Euch auch einen schönen 2. Advent
Lena
andererseits freue ich mich darauf, mal wieder nicht nur mutter zu sein, sondern mich auch wieder auf andere sachen konzentrieren zu können, was ja im moment schlichtweg nicht möglich ist. jedenfalls nicht für mich. *seufz*
ich fühle mit dir.
GLG Annie
ja, irgendwie muß man sich klarmachen, daß auch Mamas Zeit für sich brauchen und das Kind auf jeden Fall vom Zusammensein mit den anderen Kindern profitiert, gerade so ein Einzelkind wie unser Schnuffel hier.
Ich tröste mich damit, daß die Zeit, die Hendrik und ich dann zusammen verbringen, wirklich uns gehört. Vielleicht erleben wir uns dann auch viel intensiver, weil er nicht mehr so mitlaufen muß.
Ganz liebe Grüße
Lena
ja, der Gedanke ist anfangs furchtbar, erst ist das Kind 'weg' und dann macht man sich auchnoch selber fertig. Obendrauf wird immer mal wieder einer auftauchen und dir die 'Rabenmutter' anhängt, und die Betreuung wird früher oder später mal was machen was Du NIENIENIE gemacht hättest, und Zwergi will womöglich ertmal noch zuendespielen, obwohl Mama mit blutendem Herzen in der Tür steht und sehnlichst gedrückt werden will :)
Ich hab das ja auch mehrere Jahre durchlebt, aber Du wirst die paar Stunden kaum merken, Du wirst auch nicht die ersten Schritte verpassen oder sonstwas.
Mach Dich einfach nicht fertig, dann wird es ganz ganz prima werden!!!
LG,
Cara
ganz lieben Dank für Deine Aufmunterung. Ja, ich glaube auch, daß wir uns alle daran gewöhnen werden, und Hendrik wahrscheinlich noch am allerschnellsten. Der fremdelt ja nicht mal. Der guckt mich nur kurz an ("Ist das ok, Mama?), und wenn ich sage, das geht in Ordnung, dann ist er auch freundlich zu anderen Leuten.
Du hast recht. Der Rabenmutter-Vorwurf ist mir sicher. Ich hörte ihn schon bei den ersten zaghaften Überlegungen über eine Tagesmutter. So als wollte ich mein Kind nur loswerden, um an meiner Karriere zu basteln.
Tse!
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn heute morgen beim Frühstück keine Minute gebraucht hat, um das Areal um den Esstisch in eine Desaster-Area zu verwandeln (*kicher*)
das wird bestimmt schwierig, so von 100 auf halt etwas weniger, immer ist man da, sieht alles, was das Kind macht und plötzlich nicht mehr...
aber es wird sicher werden und ich sehe auch nur die positiven Seiten.
Ich bin fast ein bißchen neidisch, weil ich zwar keine Tagesmutti suche, Paul aber gerne in eine Krippe 2 mal die Woche für 4 Stunden geben würde, weil er auch völlig irre auf andere Kinder abfährt. Aber da gibt es für nächsten August 300 Bewerbungen auf 15 Plätze...hm, naja, mal sehen, vielleicht wird ja gelost und wir haben Glück.
Ich drücke die Daumen, dass ihr 3 euch schnell an die neue Situation gewöhnt.
Liebe Grüße, Jusa.
das Betreuungsangebot für Kinder ist wirklich lausig, was? Auch deswegen haben wir uns für das Konzept Tagesmutter entschieden: Es sind nur fünf Kinder, und die Betreuerin ist immer die selbe.
Aber 300 Bewerbungen auf 15 Plätze ist echt eine Zumutung. Was wäre denn, wenn man arbeiten müsste?
Der Aspekt, daß Hendrik unter andere Kinder kommt, war für uns auch unendlich wichtig. Noch ist er Einzelkind, und wir können ja nicht sicher sein, daß wir mal ein Geschwisterchen für ihn bekommen werden. Und Sozialverhalten lernt er nicht ordentlich, wenn er nur mit seinen Eltern zusammen ist.
Ganz liebe Grüße
Lena, die Paul natürlich feste die Daumen drückt
Och Mensch :o(...
Aber leider ist das nun mal der Lauf des Lebens und auch wenn wir unsere Mäuse am liebsten nie hergeben würden müssen wir einfach irgendwann los lassen. Und du wirst sehen, dass es deinem kleinen süßen Engel super ergehen wird!!!
Ich knuddel dich mal ganz fest!
LG Melli
Re: Och Mensch :o(...
Ja, das wird sauschwer für mich. Ich versuche, mir einzureden, daß man nur behält, was man loslassen kann. Und ich will keine Klammermama sein. Ich habe ja schließlich so eine, und die kann, so lieb ich sie habe, ganz schön lästig werden. ;)
Ganz liebe Grüße und einen ganz tollen zweiten Advent.
Lena, die sich gestern böse mit dem Onkel ihres Gatten angelegt hat, weil er großsspurig meinte, ich solle mal endlich meine Diss fertigschreiben, denn eine Frau von Welt schaffe Haushalt, Job, Kind und Diss mit links.
Ich bin auch nach meinem 2,3 und 4ten Kind sofort wieder arbeiten gegangen und habe oft auf der Wache gesessen und aus dem Fenster gestarrt...was meine Kleinen wohl machen und ob alles gut ist und wenn mal ein Anruf kam.... Lasse ist vom Klettergerüst gefallen und hat sich den Fuß verstaucht oder Joy hat sie die Fingerkuppe in der Tür gequetscht, 2 Löcher im Kopf usw.... hat mich mein schlechtes Gewissen zerfressen. Ich dachte immer , wenn ich da gewesen wäre , wäre das nicht passiert. Alles quatsch.
Heute leben alle damit, dass ich gehe und komme. Ich habe ja zum Glück meine Zeiten so gelegt, dass ich Nachts und Vormittags weg bin, da vermisst mich eh keiner von den Großen (Kiga und Schule bis 14h) Juma ist dann bei ihrer Tagesoma und die liebt Juma abgöttisch *neid*.
Du bist nicht hysterisch. Unsere Kinder werden gut damit aufwachsen und werden es gar nicht anders kennenlernen. Dafür können sie später stolz auf ihre schlaue und zufriedene Mami sein ;O)
GLG Carmen
das ist wunderbar zu lesen! Ich finde ja auch, daß es absolut richtig ist, wenn er zur Tagesmama geht. Denn nur so kriegen wir ein bißchen Ordnung in unseren Alltag. Wenn ich Hendrik abhole, werde ich meine Arbeit erledigt und den Haushalt gemacht haben. Dann bin ich ganz und gar für ihn da. Darauf freue ich mich sehr, denn bisher ist der kleine Kerl schon so ein bißchen mitgelaufen (das geht wohl auch nicht mit jedem Kind...).
Aber es ist trotzdem ein klammes Gefühl, nicht mehr bei der Arbeit angerufen zu werden und sein Gebrabbel zu hören. Und natürlich habe ich auch ein bißchen Angst davor, neidisch auf die Tagesmutter zu werden (wobei ich glaube, daß das eher den Papa betrifft;)).
Alles in allem werden wir es überleben. Mein Sohn wird andere Kinder kennenlernen und dann vielleicht nicht mehr jedes andere Kind verdreschen, das an sein Spielzeug geht. (So geschehen am Dienstag - Gott, war mir das peinlich...)
Was Unfälle angeht: Die passieren, ob man dabei ist oder nicht. Als ich mich mit neun Jahren habe überfahren lassen, war keine Tagesmutter im Spiel, sondern lediglich ein VW-Bus, Klein-Lenchen, ein Kiosk mit Süßigkeiten und ein geplündertes Sparschwein. Sonst hatte eigentlich niemand schuld. Trotzdem hat sich meine Mutter damals Vorwürfe gemacht, weil sie mich allein zum Spielplatz hat gehen lassen.
Ich bin sehr froh, daß es mir nicht alleine so geht und daß man immer ein schlechtes Gewissen hat, obwohl man absolut das Richtige tut.
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt, da der Sohn schläft, mal das Schlachtfeld hier beseitigt
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen