Suchen Menü

Hebammenproblem

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe mir vor einige Zeit eine Hebamme in Regensburg rausgesucht die ich persönlich kennenlerne wenn wir halt dort hingezogen sind. Wir haben ein paar Mails geschrieben und telefoniert!
Jetzt hatte ich sie in einer Mail gefragt ob sie Beleghebamme ist was sie auch mit ja beantwortet hat.
Das Problem an der Sache das sie aus einem Städchen kommt was 41km von uns weg ist. Sie macht bei mir die Nachsorge und sie weiss wo wir hin ziehen werden. Das ich in dem Städchen auch entbinde wäre auch nicht so das Problem. Das Problem wäre das ich natürlich gern ein Rückbildungskurs machen will und der findet dort bei ihr statt. Ich kann doch aber nicht einmal die Woche 80km fahren nur wegen dem Kurs, zumal mein Mann ja auch um die 17 Km einfach zur Arbeit fährt. Was soll ich denn jetzt tun? Wenn ich den Kurs bei ihr mache ist das jedesmal 1 Std. Fahrt und das wollte ich nicht auf mich nehmen!
Soll ich mir jetzt eine andere Hebamme noch suchen? Was würdet ihr machen? Noch kenne ich sie ja nicht persönlich!
Hilfe!!!
Bisherige Antworten

Re: Hebammenproblem

Hallo Ina,
also 40km sind wohl weit. Das muß ich wohl auch sagen. Gibt es denn eine Alternativhebamme, die ein bißchen näher dran wäre? Dann würde ich mir die zumindest mal ansehen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute von ihren Eltern und von ihren Schwiegereltern verboten bekommen hat, überhaupt Auto zu fahren und gar nicht wußte, daß man als Schwangere automatisch entmündigt wird...

Hallo Lena,
da liegt das grosse Problem. Ich ziehe ja erst runter nach Bayern in 2 Wochen. Ich habe die jetzige Hebamme übers Internet gefunden weil mir eine Stillberaterin sehr wichtig ist, und sie hat so eine Ausbildung!
Und ich weiss jetzt nicht wie ich mal ebend eine andere finden kann/ soll die vielleicht auch so ne Ausbildung hat.
Du sollst kein Auto fahren? Was soll das denn? Ich glaube ich hätte laut los gelacht! Ich bin am Wohnung renovieren und umziehen, da wäre wohl Auto fahren eine sehr angenehmere Alternative *s* Ich hoffe du läasst dich nicht darauf ein!?
Liebe Grüsse Ina 32+6

Hallo Ina,
in manchen Krankenhäusern wird auch Stillberatung angeboten (sogar in der Kölner Uniklinik!!!). Vielleicht findest Du eine nette,neue Beleghebamme in einem Krankenhaus. Bei den Kreißsaalbesichtigungen hatten sie bei uns solche Zettel, wo alle Adressen der Hebammen im Umkreis drauf standen.
Ja, meine Schwiegereltern sind etwas übervorsichtig. Für sie ist es das erste Enkelkind. Und ich nehme an, sie stecken meine Eltern mit ihrer Panik an. Und NOCH sind zwischen dem Steuer und meinem Bauch satte 3cm!
Den Umbau durfte ich auch schon nicht mehr mitmachen. Den hat Markus unter lautem Stöhnen zusammen mit unserem Nachbarn, meiner Cousine und unseren beiden Vätern gemacht. Ich hätte gern geholfen.
Tja, ich hoffe mal, beim nächsten Kind sehen die das etwas lockerer. Ich sage immer sehr verständig "Jaja", und dann mache ich, was ich möchte. Ist das einfachste so. Auf der anderen Seite: Wenn ich hier manchmal lese, was es so für Schwiegereltern gibt, bin ich sehr dankbar um meine.
Wie weit seid Ihr denn mit renovieren?
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute den vorvorletzten Arbeitstag hat und gerade flächendeckend Nikoläuse auf alle Büros verteilt hat

Morgen Lena,
ich hab das KH angeschrieben wo ich entbinden will. Mal sehen ob die mir weiter helfen können!
Wir ziehen am 16.12. um und ich hoffe das wir bis dahin fertig sind mit streichen hier. Am Umzugstag müssen wir dann noch die Küche streichen und Teppiche reinigen und dann dürfte es wohl geschafft sein. Aber noch liegen 2 Zimmer und der Flur vor uns!!!
Ich habe da auch so meine Probleme mit den SE und wir ziehen ja jetzt in die Nähe von ihnen, mal sehen was da kommt!
Liebe Grüsse und viel Spass heute Ina 33+0 die in einer Stunde zur Vorsorge geht!

Hallo Ina,
41km ist ja schon sehr weit zu fahren. Wo wohnt sie denn bzw. wo entbindest Du und wo zieht ihr denn nun eigentlich genau hin? Gibt es in der Nähe noch ein KKH, das evtl. Rückbildung anbietet?
Liebe Grüße
Christine

Morgen Christine,
sie wohnt in Kehlheim und wir ziehen in ein Dörfchen bei Regensburg, ebend 41km!
Wenn ich die Rückbildung woanderst mache dann brauch ich sie ja fast gar nicht mehr als Hebamme. Die Vorsorge fällt ja schon flach. Und sie dann 41km fahren zu lassen (obwohl es ihr anscheinend nichts ausmacht) nur wegen der Nachsorge ist wohl auch etwas egoistisch, oder!?
Ich habe das KH mal angeschrieben wo ich gern entbinden würde, wie es dort mit hebammen aussieht und wie ich an diese ran komme. Mal sehen ob die mir weiterhelfen können!
Magst du eigentlich noch mailen *vorsichtig nachfrag*
Liebe Grüsse Ina 33+0

Guten Morgen Ina,
Eine Mami die bei mir in Yoga war ist 9 mal jeden Dienstag abend von Regensburg nach Amberg gefahren deswegen und hatte auch eine Hebamme die Betten in Kehlheim hatte. Sie hat aber dann doch mit ihr zu Hause in Regensburg entbinden können wie gewünscht und kam auch zur Nachsorge. Ist ja witzig. Ist wahrscheinlich dieselbe Hebamme :-). Die kam auch zur Nachsorge zu ihr nach Regensburg. Wahrscheinlich wäre das wirklich kein Problem für sie.
Die Rückbildung würde ich dann schon in einem KKH in Regensburg in Deiner Nähe machen (Eines der beiden Barmherzige Brüder oder Hedwgsklinik haben ja einen sehr guten Ruf bzgl. Geburt und Co.)
Klar mag ich noch mailen, was für ne Frage, obwohl ich gestehen muss, dass ich in letzter Zeit, obwohl ich seit 1,5 Wochen ja wieder zu Hause bin nicht so oft dazu komme. Der Nestbau hält mich momentan etwas auf Trab :-) V.a. hoffe ich, dass wir uns spätestens wenn die Mäuse da sind, mal treffen können, entweder in Amberg oder in Regensburg.
Liebe Grüße
Christine

Hey Christine,
wie hiess denn diese Hebamme, weisst du das zufällig?
Ich wollte gern im St. Josef entbinden, die Klinik hattest dz jetzt gar nicht aufgezählt *grübel*. Aber ich wollte mir eh noch die Kreisssäale angucken, soweit ich das schaffe!!!
Ich werd mal schaun ob und was das KH mir antwortet.
Ich hoffe doch sehr das wir uns dann sehen. Wahrscheinlich werden wir uns Weihnachten unbewusst über den Weg laufen, oder geht ihr nicht in die Kirche zum Kindergottesdienst? Der läuft doch da ab 16.00 Uhr und naja alle möglichen Leute wollen dort hin also muss ich mich beugen *g*
Stress dich nicht wegen der mail!!!
Liebe Grüsse Ina

Hallo Ina,
das waren die beiden die mir einfielen und jemand sagte mal, dass eines davon recht gut sein soll, was nix heißen soll, ich bin diesbzgl. in Regensburg kein Fachmann. Such dir das aus das am sympathischsten ist. Ich wüsste aber auch niemanden den ich fragen könnte, der in Regensburg entbunden hat, leider.
Ich weiß nur den Vornamen der Mutter Elke und die Kleine heißt Carina, sie hat so um den 12-14.11. zu Hause entbunden. Wie die Hebamme hieß, weiß ich nicht, aber soviele freie Hebammen, die Betten in Kelheim haben wirds wohl nicht geben.
Klar gehen wir in den Kindergottesdienst wie jedes Jahr, vielleicht sehen wir uns. 2 Kugeln dürften ja nicht zu übersehen sein :-))))
Ich hatte Dir auf Deine Mail mit Wohnungssuche, Arztbesuch... doch geantwortet oder hast Du sie nicht bekommen *grübel*.
Jetzt geh ich aber mal Dominik aus dem KiGa holen, da war heute der Nikolaus da, bin ja gespannt :-)
Liebe Grüße
Christine

Hallo
Du mußt nicht bei der Hebamme einen Rückbildungskurs machen, die auch deine Nachsorge Hebamme ist. Das machen zwar die meisten, ist aber nicht vorgeschrieben. Wenn du im KH bist, fragt doch einfach mal nach einer Hebamme dort, die das auch anbietet. Manchmal haben die auch im Kh Infoblätter, welche Hebamme Kurse anbieten und wo die statt finden.
GLG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen