Suchen Menü

Hausmittel bei Blasenentzündung???

Hallo Ihr Lieben, kennt jemand ein Hausmittel bei Blasenentzündung? Ich hab sie schon seit 4 Tagen, mein Arzt will erstmal die Bakterienkultur abwarten, bevor er mir was verschreibt (bis Donnerstag nachmittag).
Ich trinke schon 4-5 Liter am Tag und ab und zu Blasentee, aber habt Ihr noch einen anderen Tip?
Das nervt nämlich wirklich, außerdem macht man sich dann natürlich Sorgen...
DANKE!
Bisherige Antworten

Re: Hausmittel bei Blasenentzündung???

Hallo Momo,
das ist ja nicht gerade einfühlsam von Deinem Arzt, Dich damit vier Tage sitzen zu lassen. Der hat wohl noch nie eine Blasenentzündung gehabt, sonst wüßte er, wie quälend das ist.
Ich habe ein paar Tricks gelernt: Erstmal gibt es freiverkäuflich in der Apotheke ein homöopathisches Mittelchen mit dem vielsagenden Namen "Aqualibra" (Jawohl, das heißt so. Auch wir haben gelacht!). Das hilft schonmal hervorragend.
Außerdem hilft es, die Beckenbodenmuskulatur zu entspannen, indem man zusieht, daß man nicht mit übereinandergeschlagenen Beinen sitzt oder liegt. Einfacher Trick: Kissen unter die Kniekehlen. Das drückt die Beine automatisch auseinander und entspannt.
Daß Wärme eine feine Sache ist, ist ja klar. Auch wenn einem bei diesem Wetter bei weitem nicht nach Wärmflasche ist.
Und trinke auf keinen Fall irgendwelche Säfte. Dann hast Du nämlich nachher keinen Spaß auf dem Klo wegen der Säure.
Ich wünsche Dir gute Besserung! Erhol Dich!
Ganz liebe Grüße
Lena, die eineinhalb Jahre lang chronische Blasenentzündung hatte und gar nicht gerne dran zurückdenkt!

Re: Hausmittel bei Blasenentzündung???

also ich mach immer kamillen sitzbäder.
ich schwör darauf.
2 tage später ist wieder alles weg bei mir jedenfalls.
lg janine

Re: Hausmittel bei Blasenentzündung???

Liebe Lena, ich dank Dir sehr! Ich habe seit ich 17 bin, ca 5 x im Jahr Blasenentzündung. Bis ich schwanger war, habe ich dann immer ein prima Antibiotikum genommen, aber jetzt meinte mein Arzt, das könnte ich nicht nehmen. Ich werd hier echt noch wahnsinnig, vor allem weil ich während der Woche in Bonn arbeite, also immer im Hotel schlafen muß. Wenn man krank ist, finde ich das immer schrecklich - keine Wärmflasche zur Hand, Getränke muß man reinschleppen (selbst wenn man genug Geld hätte um eine Blasenentzündung mit Hilfe der Minibar zu kurieren - da ist ja gar nicht genug drin!).
Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit homöopathischen Mitteln - kannst Du mir sagen, wie man die dosiert - oder steht das auf der Packung drauf? Ich will nachher gleich mal in die Apotheke ...
Danke nochmal und viele Grüße Momo

Re: Hausmittel bei Blasenentzündung???

Hallo Momo,
Du arbeitest auch in Bonn? Sieh mal einer an! Ich auch. Das sind Tabletten, von denen man bis zu sechs Stück am Tag nimmt. Steht auch auf der Packung drauf. Und vor allem sind sie total unschädlich in der Schwangerschaft.
Anstatt Wärmflasche kannst Du auch so ein kleines Kissen nehmen, das chemisch reagiert. Da muß man nur eine Münze drin umknicken, und dann wird es warm. Gibt's auch in Apotheken.
Aber wenn Du krank bist, dann laß Dich krankschreiben. Blasenentzündungen werden viel zu wenig ernst genommen. Und wenn sie erstmal aufsteigen, dann wird's richtig fies.
Hat Dein Arzt Dir schonmal Krankengymnastik verschrieben? Hört sich bekloppt an, hat meiner chronischen Blasenentzündung aber letztendlich den Garaus gemacht.
Gute Besserung
Wenn Du wieder fit bist, gehen wir mal am Kaiserplatz ein Eis essen, was?
Lena

Re: Hausmittel bei Blasenentzündung???

Hi Lena, das ist ja toll, Du arbeitest auch in Bonn? Ich wohne eigentlich in Göttingen (grausig, sag ich Dir), da gefällt mir Bonn schon wesentlich besser. Da haben wir ja einiges gemeinsam (warst Du nicht auch diejenige, die eine ICSI hatte und nach dem Klamottenkauf festgestellt hat, daß sie schwanger ist? - ich war die andere)
Ich finds irgendwie auch komisch, daß mich der Frauenarzt hier tagelang mit so ner Entzündung rumlaufen läßt, ohne mir ein Medikament zu verschreiben... aber morgen ist ja gottseidank ENDLICH Donnerstag, da fahre ich nach Hause und bekomme HOFFENTLICH ein Rezept.
Heute abend werd ich aber auf jeden Fall mal nach dem Aqualibra fragen...
Ich melde mich demnächst mal wieder - weil Eis essen find ich natürlich toll!
Momo

Re: Hausmittel bei Blasenentzündung???

Hallo,
also ich habe es ganz oft und soll laut meinem Arzt in mein Getränk auf 1 Liter (Wasser oder Saft) immer einen Teelöffel Vitamin C-pulver also Ascorbinsäure dazugeben und eben ganz viel trinken. Das soll den Harn ansäuern und die Bakterien rausspülen. Ich mache es zwar nicht täglich aber bis jetzt hat sich die Blasenentzündung nicht gemeldet.
LG Angie

Re: Hausmittel bei Blasenentzündung???

was auch hilft, ist Preisselbeersaft. Und zwar der ungesüßte. Den bekommt man im Bioladen. Verdünnen sollte man ihn schon (mit Wasser), denn er ist sehr herb.
Viel Glück dabei und es ist wirklich schnöde, einen vier tage lang auf eine medikation warten zu lassen -
e

Re: Hausmittel bei Blasenentzündung???

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Tipps! Ich werd gleich alles auf einmal ausprobieren - so werd ich nämlich wahnsinnig!
Danke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen