Suchen Menü

Haushalshilfe nach Geburt

ich muß mich mal einschleichen aus dem März/April 2005 Forum. Habt ihr die Haushaltshilfe von der Krankenkasse in Anspruch genommen. Ich wollte schon - bei uns sollte das mein Mann machen, da wir noch ein 2 jährige Tochter haben. Er wollte sich unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt dann den Lohnersatz
Bisherige Antworten

Re: Haushalshilfe nach Geburt teil 2

von der krankenkasse. Nur muß mein Frauenarzt dafür ein Attest
für die KK ausstellen, wie lange ich nicht in der Lage bin, mein 2 Kind zu versorgen (klingt völlig blöd !!!). Wieviele Tage habt ihr bekommen ?
LG und alles Gute weiterhin
Yvonne, 38. SSW

Re: Haushalshilfe nach Geburt

Hallo,
also mein Mann hatte vor meiner Geburt unbezahlten Urlaub genommen um mir zu helfen.Ich habe 2 Kids im Alter von 1 und 2 Jahren.Er sprang als Haushaltshilfe ein.....Allerdings bekommen wir jetzt nach 16 Wochen endlich unser Geld,nachdem unsere Attests 3 mal abgelehnt wurde.Wenn es darum geht,dass er Dir helfen soll und bei Dir keine körperliche Beschwerden vorliegen,wie Depression oder sonstiges,könnt Ihr es vergessen.Ich musste Befunde ect.herschaffen,die schon 5 Jahre alt waren.
LG Bine mit Timna 3 wochen

Re: P.S

eigentlich wollten wir beide ,dass er nach der Geburt noch 14 Tage Zuhause bleiben sollte,aber wir entschlossen uns,dass er wieder arbeiten geht,weil es einen zu grossen Aufwand bedeutet hätte,wieder an die Kohle zu kommen.
BINE

Hallo, ich hatte für fünf Tage meine Schwester, ging unkompliziert (Techniker Kasse), Bestätigung für die ersten Tage reichte durch die Hebamme. sylke

Mir wurden 2 Wochen à 3 Std. genehmigt - wegen körperl. Probleme (Symphyse).
Depressionen und Überforderung interessieren zumindest bei der DAK nicht - obwohl bei mir wegen Depressionen 3 Wo. vor ET eingeleitet wurde. Der DAK ist es offensichtlich lieber, man macht sich so kaputt, dass man mit Baby in die Klinik geht und dann müssen Klinik-Kosten UND Haushaltshilfe bezahlt werden. Ich versteh das nicht.
Hoffe, du bist bei der TK?! (Die haben da etwas mehr Verständnis.)
Ach ja, mein Mann oder ein anderes Familienmitglied hätte das nicht übernehmen dürfen...

Hallo Yvonne,
wollten wir auch machen, hatten sogar schon die Bescheinigung vom FA für 14 Tage. Dann haben wir aber erfahren, dass es für den Lohnersatz eine Höchstgrenze gibt, die viel niedriger als das Gehalt meines Mannes ist. Daher hat er dann doch bezahlten Urlaub genommen.
LG Jesi

Hallöchen!
Wir sind bei der AOK und mein Mann bekam Lohnersatz für eine Woche. Obwohl es unser erstes Kind war. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Unser Arzt hätte evtl. sogar ein Attest für eine zweite Woche geschrieben. (Mein Männe wurde dann aber selbst krank :-()
Meine freundin hatte auch keine Probleme. Ihr Mann blieb auch eine Woche zu Hause, bei ihr war es das zweite Kind!
Liebe Grüße Jessie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen