Suchen Menü

Hat schon mal jemand Prozesskostenbeihilfe

beantragt? Was muss ich beachten?
Tausend Dank
Peggy
Bisherige Antworten

Ja,ich hatte das bei meiner Scheidung

Hallo Peggy,
Also beachten mußt du da nichts großartig.Du bekommst den Bogen normalerweise ja von deinem Anwalt.Den mußt du eben wahrheitsgemäß ausfüllen.Dein Anwalt reicht ihn ein und mehr ist da nicht.Es kann aber gut sein das du Belege bzw. Kopien davon mit einreichen mußt.Es geht da ja um dein "Einkommen".
LG Mohana/Diana

Isch abe garr keinen Anwalt...

Hi Diana, bis jetzt lief alles über mich und übers Jugendamt. Hm, da ich ARbeitslosengeld bekomme, verstehe ich den Bogen nicht ganz mit all den Abzügen.
Nun ja, ich werd mich mal durchwurschteln.
Danke Dir!
LG Peggy

Re: Hat schon mal jemand Prozesskostenbeihilfe

Hallo Peggy.
Ich hatte Prozesskostenhilfe bei meiner Scheidung beantragt. Bzw. meine Anwältin für mich. Ich habe sie voll bekommen obwohl ich Einkünfte hatte.
Wie das Formular aussieht weiß ich gar nicht mehr. Aber da mußte nicht viel drauf, das weiß ich noch.
LG Carmen

Hatte ich bei meiner Scheidung...habe den Antrag

bei Gericht gestellt. War eigentlich einfach...die im Gericht hat mir geholfen.
Frag doch da einfach mal nach. Ansonsten, wenn du dir einen Anwalt nimmst, macht der das für dich.
LG Eileen

Re: Hat schon mal jemand Prozesskostenbeihilfe

Hallo Peggy,
wir haben bei dem ganzen Streß mit dem alten AG meines Mannes Beratungshilfe beantragt (bis zu einem Prozeß ist es bis jetzt GsD noch nicht gekommen). Das hatte damals der Rechtspfleger des Gerichtes mit uns zusammen ausgefüllt (Amtsgericht).
Das Formular für die Prozeßkostenhilfe habe ich aber auch schon da. Mußt halt alle Einkommen (Kindergeld, Bausparverträge, ALG, Krankengeld, Zinsen, Mieteinkünfte etc.) angeben und Belege dazu einreichen.
GLG
Biggi, die solche schriftlichen Sachen haßt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen